1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2009:

ESC 2009: Ungarn


switzerland
Kurzinfo
Auswahlart interne Auswahl
Songpräsentation 23. Februar 2009

 

 VERTRETER FÜR UNGARN

 

ZOLI ÁDOK
"DANCE WITH ME"

 
  Zypern

MTV hatte einen Aufruf gestartet: Bis zum 2. Februar 2009 konnten Titel eingereicht werden, und schon am 3. Februar wurde die interne Entscheidung verkündet: Aus allen 105 eingereichten Titeln wurde zunächst Mark Zentai ausgewählt und sein Titel "Vigyen a szél", eine Auskopplung aus seinem letzten Album "Nem éleg". Geschrieben wurde der Titel von dem Schweden Figge Bostrom, der schon mit Alcazar und Westlife zusammen gearbeitet hat. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass der Titel bereits 2006 in Schweden veröffentlicht wurde und somit gegen die Regeln verstieß.

Dann wurde die 25-jährige Schauspielerin und Sängerin Katya Tompos nominiert. Sie sollte einen Titel aus dem Film "Valami Amerika" singen: "Magányos csónak". Aber dann hat Katya Tompos ihre Zusage zurückgezogen wegen zahlreicher Theaterengagements. MTV hat dann aus den eingereichten Titeln einen neuen, dann den dritten herausgesucht!

Die offizielle Präsentation des ungarischen Beitrags sollte eigentlich am 11. Februar 2009 anlässlich der Verleihung der Fonogram Awards erfolgen.

Nun hat MTV den dritten und endgültigen Namen genannt: Adok Zoltan (Zoli Ádok) sollte Ungarn mit dem Titel "Dance With Me" ("Tánclépés") vertreten.