1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2009:

ESC 2009: Niederlande


lithuania

Nationale VE  
"Nationaal Songfestival 2009"

Datum 1. Februar 2009
Ort Hilversum
Halle Studio 22
Moderation Jack van Gelder
TV-Sender TROS

 

 

VERTRETER FÜR DIE NIEDERLANDE

DE TOPPERS

"SHINE"

Zypern

  

<<

 


Nachdem Gerard Joling 2008 aus Termingründen absagen musste, hatte NOS ihn für 2009 erneut gebeten, die Niederlande zu vertreten. Er sollte dies allerdings im Trio mit Gordon und René Froger tun. Zu dritt nennen sie sich "De Toppers" und waren bereits bei Live-Konzerten sehr erfolgreich. Dann gab es allerdings wohl ernsthafte Probleme zwischen Gerard Joling und Gordon, die dazu geführt haben, dass Gerard Joling die Toppers verlassen hat. Als Ersatzmann wurde Jeroen van der Boom nominiert.

In der Vorentscheidung, die am 1. Februar 2009 von der TROS ausgestrahlt wurde, wurde aus 6 Titeln der ESC-Beitrag ausgewählt.

Ein Drittel der Wertung wurde durch folgende Jury bestimmt:

Tatjana Simic (Schauspielerin und Sängerin), Daniel Dekker (Radio DJ), Emile Hartkamp (Texter und Produzent), Getty Kaspers (Leadsängerin von Teach-In, Sieger ESC 1975) und Tony Berk (Direktor einer Plattenfirma und ehemaliger DJ).

Das Siegerlied der Toppers ist der Titel "Shine",  der Sieger des Televoting, aber von der Jury nur auf Platz 2 gewählt.

 

 

Finale - 1. Februar 2009
NrtTitelPkt.Pl.
1. Our Night  41 6.
2. Angels Of The Light 190 2.
3. Everybody Can Be A Star 43 5.
4. Three Is The Magic Number 50 4.
5. No One Loves Me Like You 57 3.
6. Shine 249 1.