1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2012:

ESC 2012: Belgien


Nationale VE
"Eurosong 2012 : "Een song for Iris"

Datum 17. März 2012
Ort Brüssel
Halle VRT-Studios
Moderation Peter van de Veire
TV-Sender VRT

 

VERTRETERIN FÜR BELGIEN

IRIS

"WOULD YOU?"

Zypern

       
  

 


Nach dem Erfolg von Tom Dice 2010 hat der flämische TV-Sender Één den Vertreter Belgiens wiederum intern ausgewählt. Die 16-jährige Iris (eigentlich Laura van den Bruel oder auch Airis) sollte in Baku für Belgien antreten. Sie wurde erst im letzten Jahr bei einem Talentwettbewerb entdeckt und hatte mit ihrer ersten Single "Wonderful" einen Hit in Belgien. Komponisten wurden aufgefordert, Titel für Iris einzureichen.

In einer Mini-Vorentscheidung unter dem Titel "Eurosong 2012 : "Een song for Iris" am 17. März stellte Iris  zwei Titel zur Wahl, "Safety Net" und "Would You?". Die Entscheidung fiel allein durch Televoting und wurde in der "Vrienden Van de Veire - Show" am späten Abend verkündet. Der Siegertitel heißt "Would you?" und wurde geschrieben von der 18-Jährigen Nina Sampersmans zusammen mit Jean Bosco Safari und Walter Mannaerts. Er bekam 53% der Televoting-Stimmen.