1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2012:

ESC 2012: Griechenland


Nationale VE

Datum 12. März 2012
Ort Athen
Halle River West Mall
Moderation Maria Kozakou
TV-Sender ERT

 

VERTRETERIN FÜR GRIECHENLAND 

ELEFTHERIA ELEFTHERIOU

"APHRODISIAC"

 

Zypern

          

<

 


Aufgrund der griechischen Finanzkrise sah sich ERT außerstande, die Kosten der griechischen VE und ESC - Teilnahme allein aufzubringen. Da der ESC in Griechenland einen hohen Stellenwert habe, wollte man auf jeden Fall teilnehmen, wenn irgend möglich. Man hat deshalb die großen Plattenfirmen des Landes angesprochen mit der Bitte, sich finanziell zu beteiligen. Lediglich eine, nämlich Universal Music Greece, hat sich letztlich dazu bereit erklärt. Die Vorentscheidung fand am 12. März statt und es wurden 4 Acts zur Wahl gestellt.

Siegerin wurde Eleftheria Eleftheriou mit dem Titel "Aphrodisiac". Sie nahm 2009 an der griechischen "X-Faktor"-Show teil und bewarb sich bereits 2009 für die Teilnahme am ESC in Moskau, wurde allerdings wegen Vorveröffentlichung ihres damaligen Titels disqualifiziert.

 

 

Finale - 12. März 2012
StartInterpret*inTitelPlatz
1. Velvet Fire

No parking

 
2. Cassiopeia

Killer bee

 
3. Dora Katsikogianni Baby I'm yours  
4. Eleftheria Eleftheriou

Aphrodisiac

1.