1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2012:

ESC 2012: Irland


Nationale VE
"Eurosong - The Late Late Show"

Datum 24. Februar 2012
Ort Dublin
Halle RTÈ-Studios
Moderation Ryan Tubridy
TV-Sender RTÈ

 

VERTRETER FÜR IRLAND 

JEDWARD

"WATERLINE"

 

Zypern

          

<

 


RTÈ hielt am Auswahlkonzept von 2011 fest mit 5 Acts, denen prominente Mentoren an die Seite gestellt wurden. Auch in diesem Jahr waren Jedward in der irischen VE vertreten. "Wir haben die Eurovision 2011 gemacht, und seitdem sind wir bekannt in ganz Europa und auf der ganzen Welt. Und nächstes Jahr wird es sogar noch größer und besser, weil wir in all diesen Teenie-Magazinen stehen und durch ganz Europa touren. Unser Song und unser Album laufen super in all diesen Ländern, und wir sind wirklich ganz begeistert davon, die Eurovision 2012 zu machen." 

ESC- Siegerin Linda Martin war die Mentorin von Jedward. Die anderen 4 Mentoren waren: Julian Benson (bekannter Choreograf und Show-Agent) für Una Gibney & David Shannon, Greg French (Musikproduzent/Komponist) für Andrew Mann,  Bill Hughes (TV-Größe, u.a. Juror bei Popstars) für Donna MacCaul, Edele Lynch (Komponistin und Sängerin - ehemals Mitglied von Bewitched) für Maria McCool.    

Die Vorentscheidung wurde wieder in die TV-Sendung "The Late Late Show" integriert, und zwar am 24. Februar 2012, die Entscheidung fiel durch eine Kombination von Televoting und fünf Regionaljurys zu je 50%.

Wie zu lesen war, hatten mehrere Interpreten ihre Teilnahme verweigert, weil sie nicht gegen Jedward antreten möchten. Donna McCaul nahm bereits 2005  zusammen mit ihrem Bruder in Kiew für Irland teil, erreichte aber nicht das Finale.

Wie erwartet, gewannen Jedward mit dem Titel "Waterline".

 

 

Finale - 24. Februar 2012
Interpret*in/Titel Jury TV Ges. Platz
1.
Celtic Whisper & Maria McCool
"Mistaken"
20 30 50 5.

2.
Donna MacCaul
"Mercy"

44 40 84 3.

3.
Andrew Mann
"Here I Am"

44 50 94 2.

4.
Una Gibney & David Shannon
"Language of Love"

38 20 58 4.

5.
Jedward

54 60 114 1.