1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2012:

ESC 2012: Israel


Interne Auswahl

Songpräsentation 2. März 2012
TV-Sender IBA

  

 

VERTRETER FÜR ISRAEL

IZABO

"TIME"

Zypern

 

   


Eigentlich sollte es für die Auswahl des israelische Vertreters eine neue Form der VE "Kdam" geben: 4 bis 6 etablierte Interpreten sollten jeweils 2 Titel präsentieren. Jeweils ein Titel  jedes Interpreten sollte in ein Super-Finale gelangen. Allerdings wurde diese Vorentscheidung abgesagt aufgrund von Verhandlungsschwierigkeiten der Produktionsfirma mit dem verantwortlichen TV-Sender IBA. Dieser entschied, dass es wegen der Kürze der verbliebenen Zeit eine interne Auswahl geben solle. Am 7. Februar 2012 wurde offiziell verkündet, dass die Gruppe Izabo mit dem Titel "Time" Israel in Baku vertreten werde.

Die Gruppe gründete sich 1989 und hatte einige Hits in Israel. Der Titel wurde von den beiden Bandmitgliedern Ran Shem-Tov und Shiri Hadar geschrieben und wird als elektronischer Pop mit orientalischen Elementen beschrieben. Das Auswahlgremium bestand aus 11 Mitgliedern, darunter verschiedene Radio- und TV-Moderatoren, Mira Awad (ESC 2009) und dem Präsidenten von OGAE Israel. Zur Wahl standen 7 Acts, u.a. mit  Maya Buskila, Vladi Bleiberg und Tzvika Pick.  Der Titel wurde am 2. März 2012 im Rahmen eines Konzerts der Band erstmals präsentiert.