1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2012:

ESC 2012: Niederlande


lithuania

Nationale VE  
"Nationaal Songfestival 2012"

Datum 28. Februar 2012
Ort Hilversum
Halle Mediapark Studio 24
Moderation Jan Smit
TV-Sender TROS

 

 

VERTRETERIN FÜR DIE NIEDERLAND

JOAN FRANKA

"YOU AND ME"

Zypern

  

<

 


Die Niederlande gingen völlig neue Wege zur Auswahl ihres Vertreters. Auf dem Gelände des verantwortlichen TV-Senders TROS  wurde eine große Box aufgestellt, in die jeder bis zum 30.09.11 entweder den Namen eines Interpreten, einen Liedtext, einen Song oder eine fertige Audioproduktion einwerfen konnte. Insgesamt wurden mehr als 450 Titel eingereicht.   Aus allen Angeboten wurden intern 6  Acts für die Vorentscheidung im Februar ausgewählt.  Das Finale wurde von Medien-Mogul John de Mol (u.a. "Big Brother") produziert. Unter den Bewerbern waren Gordon (De Toppers 2009) mit der Gruppe LA The Voices feat. Belinda. Die schwule Band Bearforce 1 hatte einen Titel von Gerard James Borg (Malta) und Dimitri Stassos eingereicht: "Action Man". Brandi Russell, Mitglied der Popstars-Siegerband RED! 2008 hatte sich mit mehreren Titeln beworben. Sie alle haben es nicht ins Finale geschafft. 

Eine Expertengruppe, bestehend aus Peter Kuipers (TROS-Direktor), John de Mol, Andre de Raaf, Cornald Maas, Daniel Dekker und Natasja Lammers, hat die 6 Finalkandidaten ausgewählt. Die Mitglieder der Fachjury waren: Carlo Boszhard (TV-Moderator), Ali B (Rapper), Afrojack (DJ), Stacey Rookhuizen (Moderatorin) und Jeroen Nieuwenhuize (Radio DJ).

Raffaela hat die niederländische Idols-Staffel 2006 gewonnen und ist die Nichte von Humphrey Campbell (ESC 1992). Pearl Jozefzoon wurde Zweite bei "The Voice of Holland und hat bereits Musical - Erfahrung. Ihr Titel ist eine Ballade. Joan Franka war eine der Finalistinnen von "The Voice of Holland". Ivan Peroti (35)  war früher Mitglied der Boyband Sat-R-Day und war als Komponist für verschiedene niederländische Interpreten tätig. Kim de Boer war Dritte bei "The Voice of Holland". Tim Douwsma stammt ebenfalls aus einer Talentshow, in der er Fünfter wurde.  

Im Finale am 26.02. gab es 3 Duelle, die verbliebenen 3 Acts bestritten dann das Superfinale, in dem es ein Mischvoting gab. Eine internationale Jury aus 100 Mitgliedern trug ohne Stimmrecht nur zur Meinungsbildung bei.

Siegerin wurde Joan Franka mit dem Titel "You And Me".

 

 

Finale - 26. Februar 2012
StartInterpret*inTitelJury
TV5
Ges.
1a.

Tim Douwsa

Undercover Lover 

  31,1
1b.

Pearl Jozefzoon

We Can Overcome

  68,9
2a.

Joan Franka

You And Me

   53,7
2b.

Raffaella

Chocolatte

   46,3
3a.

Kim de Boer

Children Of The World

   48,4
3b.

Ivan Peroti

Take Me As I Am

   51,6
Superfinale
1.

Joan Franka

You And Me

11
52,2
37,1
2.

Pearl Jozefzoon

We Can Overcome

19
29,2
33,6
3.

Ivan Peroti

Take Me As I Am

20
18,6
29,3