1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2013:

ESC 2013: Bulgarien


bulgaria

Nationale VE

Datum 3. März 2013
Ort Sofia
Halle BNT TV-Studios
Moderation Dagomir Dragan
TV-Sender BNT

  

VERTRETER FÜR BULGARIEN

ELITSA TODOROVA &
STOYAN YANKULOV

"SAMO SHAMPIONI"

Zypern

 

 

 


Das bulgarische Fernsehen hatte in Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Fanclub eine internationale Umfrage gestartet, um endlich mit dem nächsten bulgarischen Beitrag das Finale zu erreichen.

Ob dieser Aufruf Früchte getragen hat, ist nicht bekannt. BNT hat auf jeden Fall seine Vertreter intern nominiert. Es sind Elitsa Todorova & Stoyan Yankulov, in Bulgarien bekannt als Stundhzi, die 2007 beim ESC in Helsinki mit dem 5. Platz die bisher beste bulgarische Platzierung erreicht haben.  Sie haben BNT 5 TItel vorgeschlagen, aus denen dann eine interne Jury 3 für die nationale Vorentscheidung auswählte. Diese 3 Titel wurden am 17.02. vorgestellt, die Entscheidung am 3.März fiel durch 50/50%-Mischvoting der 5-köpfigen Jury und Televoting, wobei bei Gleichstand das Televotingergebnis den Ausschlag gab für den Titel "Kismet". Am 11. März 2013 teilte BNT dann allerdings mit, dass man sich entschieden habe, den Sieger des Juryvotings "Samo Shampioni" nach Malmö zu entsenden! Der Grund dafür seien Probleme mit dem Copyright des Titels "Kismet".

 

 

Finale - 3. März 2013
Interpreten/TitelTVJuryGes.Platz

1.
Elitsa & Stoyan feat. Skiller & Jahmmi
"Dzupaj, Libe Boso"

1 1 2 3.

2.
Elitsa & Stoyan
"Kismet"

3 7 10 1.

3.
Elitsa & Stoyan*
"Samo Shampioni"

7 3 10 2.