1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2013:

ESC 2013: EJR Mazedonien


Interne Auswahl

Songpräsentation 15. März 2013
TV-Sender MRT

 

 

VERTRETER FÜR EJR MAZEDONIEN

ESMA & LOZANO

"PRED DA SE RAZDENI"

  

Zypern

      

 

 


MKRT sandte ein ungewöhnliches Duo nach Malmö: die mazedonische Königin der Gypsy-Musik Esma Redzepova-Teodosievska und den Popstar Vlatko Lozanoski-Lozano. Verschiedene Komponisten wurden aufgefordert, Lieder für die beiden einzureichen. Der mazedonische Beitrag wurde dann intern ausgewählt. Es war ursprünglich "Imperija". Kurze Zeit nach der Präsentation wurde allerdings bekannt, dass es erheblich Vorbehalte   gegen den Titel gibt, einerseits sei der Part von Esma nicht bedeutend genug, aber entscheidender ist wohl, dass der Text und das Video zum Song unterschwellige politische Botschaften enthalte in Bezug auf den Status von Mazedonien (Konflikt mit Griechenland etc.) Es wurde dann ein neuer Song geschrieben mit dem Titel "Pred da se razdeni", und zwar von Elena Risteska (ESC 2006) in Zusammenarbeit mit Darko Dimotrov, Lazar Cvetkovski und Simenon Atanasov.