Die Vorentscheidungen
Ein Land. Ein Song.

ESC 2014 in Kopenhagen

ESC 2014: Österreich


Kurzinfo
Auswahlart intern
Songpräsentation 18. März 2014

 


Wie der ORF am 10.09.2013 mitteilte, wurde der Travestie-Star Conchita Wurst alias Tom Neuwirth direkt als Vertreter Österreichs in Kopenhagen nominiert. Conchita wurde in der österreichischen VE 2012 Zweite hinter Trackshittaz. Das Lied wurde ebenfalls intern ausgewählt und am 18. März 2014 vorgestellt.Der Titel lautet: "Rise like a phoenix".


VERTRETERIN FÜR ÖSTERREICH

CONCHITA WURST
"RISE LIKE A PHOENIX"

Land auswählen

Der 59. ESC fand am 10. Mai (Semifinale 6. und 8. Mai) 2014 in Kopenhagen statt. Austragungsort waren die B & W Hallen, ein ehemaliger Werft-Komplex mit mehreren Hallen, der lt. Danmarks Radio zu einer "Eurovisions-Insel" gemacht wurde. Die Gewinnernation war Österreich mit Conchita Wurst "Rise Like a Phoenix". Das Motto des ESC in Kopenhagen lautete "#Join Us".