1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2014:

ESC 2014: Deutschland


Nationale VE  
"Unser Song für Dänemark"

Datum 13. März 2014
Ort Köln
Halle Lanxess-Arena
Moderation Barbara Schöneberger
TV-Sender NDR

 

 

VERTRETERINNEN FÜR DEUTSCHLAND

ELAIZA

"IS IT RIGHT"

  

Albanien© eurovision.tv / Thomas Hanses

    

 


"Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark": Das war der Titel für das Show-Konzept, mit dem der deutsche Beitrag für den ESC gesucht wurde. Die Entscheidung, wer Deutschland in Dänemark vertreten wird, fiel am Donnerstag, 13. März, um 20.15 Uhr in der Lanxess Arena in Köln.

 

Insgesamt 8 Acts bewarben sich, 7 waren vom NDR gesetzt, der 8. Act war der Televoting-Sieger eines Clubkonzerts, das am 27.02.14 in Hamburg stattfand. Jeder der 8 Teilnehmer performte im Finale zunächst einen Titel, danach entschied Televoting in einer 1. Wertungsrunde, welche 4 Acts weiter kommen. Diese 4 Bewerber stellten sich dann mit einem zweiten Titel vor. In der folgenden 2. Wertungsrunde wurde dann darüber abgestimmt, welches der 8 Lieder dieser 4 Interpreten am geeignetsten für den ESC erschien. Die beiden Interpreten/Titel-Kombinationen mit den meisten Stimmen kamen dann ins "Superfinale".

 

Sieger wurden Elaiza mit dem Titel "Is It Right". Die Gruppe Elaiza wurde 2013 gegründet und besteht aus Elzbieta Steinmetz (21) Yvonne Grünwald (29) und Natalie Plöger (28). Sie hatten sich die Wildcard beim Clubkonzert ersungen und ließen im VE-Finale die bekannten und erfolgreichen Größen wie Santiano und Unheilig hinter sich!


(Weitere Informationen zu den einzelnen Acts s.u.)

 

Finale am 13. März 2014  - 1. Runde
StartInterpret*inTitelTV%
1. Das Gezeichnete Ich Weil du da bist  
2. Oceana Thank you  
3. Santiano The fiddler on the deck  
4. MarieMarie Cotton Candy Hurrican  
5. TheBaseballs Mo hotta mo betta  
6. Elaiza Is it right  
7. Unheilig Als wär's das erste Mal  
8. Madeline Juno Like lovers do  
2. Runde
1. Santiano Wir werden niemals untergehen  
2. MarieMarie Candy Jar  
3. Elaiza  Fight against myself  
4. Unheilig Wir sind alle wie eins  
Superfinale
1. Elaiza Is it right 55
2. Unheilig  Wir sind alle wie eins  45

 

 

 

Clubkonzert am 27. Februar 2014
StartInterpret*inTitelTV%Pl.
1. Elaiza Is it right 23,6 1.
2. Nicole Milik  I see fire  8,2 5.
3. Simon Glöde  Blame it on the Boogie  7,5 6.
4. Melanie Schlüter  Run  4,9 10.
5. Cassie Greene  Not this time  6,6 8.
6. Valentina  Love is gone  7,3 7.
7. Caroline Rose  Amber sky  17,2 2.
8. Max Krumm  Home  8,6 4.
9. Ambre Vallet Siehst du mich? 6,3 9.
10. Bartosz Walk away 9,8 3.

  


Der Musiker und Sänger Adel Tawil rief junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich per Youtube für den deutschen Vorentscheid zu bewerben, entweder mit einer eigenen Komposition oder der Interpretation eines Lieblingssongs. Insgesamt 2240 Bewerber folgten diesem Aufruf. Aus den Bewerbungen haben der NDR, die Produktionsfirma Brainpool, die Labels Sony, Universal und Warner, die Independent-Labels sowie die Popwellen und jungen Radios der ARD die zehn Acts ausgesucht, die sich am 27. Februar 2014 in einem Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk dem TV-Publikum zur Wahl stellen (s.u.). Das Clubkonzert wird live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen. Am Ende des Konzerts steht fest, welcher Act eine Wildcard für den deutschen Vorentscheid bekommt - die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab. Für den Fall, dass die Fernsehzuschauer die Wildcard einem jungen Talent geben, das beim Clubkonzert ohne eigene Komposition angetreten ist, sucht der NDR in Zusammenarbeit mit Plattenlabels, Produzententeams und Musikverlagen national und international nach geeigneten Songs.

Adel Tawil: "Ich freue mich sehr, dass jungen Talenten die Möglichkeit gegeben wird, am Eurovision Song Contest 2014 teilzunehmen, und bin schon jetzt gespannt auf die hoffentlich vielen Bewerbungen, tollen Videobeiträge und bisher unentdeckt gebliebenen Bands und Solokünstler. Die Wildcard ist eine großartige Möglichkeit, um beim deutschen ESC-Vorentscheid 'Unser Song für Dänemark‘ aufzutreten und sich somit einem Millionenpublikum präsentieren zu können."

Im Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" am 13. März bestimmt das Fernsehpublikum, wer Deutschland beim ESC 2014 in Kopenhagen vertreten wird. Insgesamt acht Acts werden in der Kölner Lanxess Arena vor 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Saal und Millionen Fernsehzuschauern live im Ersten auftreten. Jede Künstlerin/jeder Künstler braucht zwei Songs für die Show.

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Wir freuen uns, dass es nun auch offiziell losgeht. Hinter den Kulissen arbeiten wir in unserem ESC-Team seit April am deutschen Vorentscheid 2014. So wie beispielsweise für Max Mutzke, Lena und Roman Lob soll der Eurovision Song Contest auch weiterhin ein Sprungbrett für junge Talente bleiben. Deshalb bin ich Adel Tawil sehr dankbar für seine Unterstützung unserer Youtube-Aktion. Parallel arbeiten einige der erfolgreichsten und vielversprechendsten deutschen Künstler an ihren Songs für unsere Show am 13. März in der Kölner Lanxess Arena: Das Teilnehmerfeld verspricht, sehr spannend zu werden."


Und hier die 7 gesetzten Acts für die VE in Köln (Pressemitteilung des NDR)
Sieben der acht Teilnehmer für die Show "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" stehen fest: Bei dem deutschen ESC-Vorentscheid am Donnerstag, 13. März, werden

Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig auf der Bühne der Lanxess Arena in Köln stehen. Das Erste überträgt ab 20.15 Uhr live. Jede Künstlerin/jeder Künstler braucht zwei Songs für die Show. Das Fernsehpublikum entscheidet, wer am 10. Mai Deutschland beim ESC in Kopenhagen vertreten wird. Auch das ESC-Finale läuft live im Ersten.

 

1.) Hinter Das Gezeichnete Ich verbirgt sich ein Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist aus Berlin. Er war in Deutschland im Vorprogramm der Pet Shop Boys und a-ha zu sehen, begleitete 2010 Ich + Ich auf deren Tournee und vertrat im selben Jahr beim Bundesvision Song Contest mit dem Song "Du, Es und ich" das Land Brandenburg. Sein Debütalbum platzierte sich in den Top 30 der Albumcharts. Im Februar wird das neue Album von Das Gezeichnete Ich erscheinen.
Das Gezeichnete Ich: "Es ist für mich eine große Überraschung und Ehre, am ESC-Vorentscheid teilzunehmen, und ich freue mich darauf, den Menschen an diesem Abend ein Lied zu singen und im besten Fall in Kopenhagen nochmal zu singen, dann noch lauter!"

 

2.) Die achtzehnjährige Madeline Juno landete mit ihrer ersten Single "Error" sofort einen Hit, das Video wurde bereits knapp eine Million Mal auf Youtube angesehen. Regisseur Bora Dagtekin wählte "Error" als Titelsong für seine Komödie "Fack Ju Göhte", den erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2013. Einem großen Publikum wurde Madeline Juno durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt. Über vier Jahre bastelte die Singer/Songwriterin an ihrem Erstlingswerk "The Unknown", das im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird. Madeline nennt ihr Musik "Heart-Core", weil jede Silbe, jeder Ton wahre Empfindung sei.
Madeline Juno: "Ich bin wahnsinnig glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2014 dabei sein zu dürfen und bin gespannt und freue mich sehr auf alles, was da noch in dieser aufregenden Phase auf mich wartet."

 

3.) MarieMarie verbindet die Klänge traditioneller Instrumente wie Harfe, Hackbrett und Cello mit elektronischen Beats und flirrenden Soundflächen. "Folktronic-Pop" nennt die Punk-Elfe mit den kupferroten Haaren ihre Musik. In diesem Jahr begleitete die Newcomerin als Support-Act Bryan Ferry und die Pet Shop Boys. Ihr Debütalbum "Dream Machine" erscheint am 7. Februar 2014.
MarieMarie: Es ist bereits sehr viel in diesem Jahr passiert, aber dass ich gemeinsam mit den anderen Künstlern zum ESC-Vorentscheid ausgesucht worden bin, toppt alles."

 

4.) Oceana, Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin, steht für einen Mix aus Soul, Pop, Hip-Hop und House. Sie hatte bereits viele Fans in Deutschland, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Polen, Frankreich und Spanien, bevor sie mit "Endless Summer" den offiziellen Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2012 sang. Hierzulande trug ihr der Titel ihre erste Goldene Schallplatte ein. Im Herbst 2012 begleitete sie Lionel Richie bei seiner Deutschlandtour, davor war sie z. B. mit Peter Fox unterwegs. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.
Oceana: "Ich freue mich sehr, zwei meiner neuen Songs, die ich in LA mit DRE Harris (Alicia Keys, Robin Thicke, Destiny's Child etc.) aufgenommen habe, vor großem Publikum beim ESC-Vorentscheid am 13. März präsentieren zu können."

 

5.) Santiano gehört zu den Top-Acts der deutschsprachigen Musikszene. Die Band aus dem hohen Norden verbindet traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock´n´Roll oder Irish Folk zu "Shanty Rock". Das 2012 erschienene Debüt-Album "Bis ans Ende der Welt" erreichte Platz 1 der Album-Charts, wurde mit vierfach Platin und dem "Echo" ausgezeichnet. Der Nachfolger "Mit den Gezeiten" erreichte ebenfalls den Thron der Charts und wurde mit Doppel-Platin veredelt. In diesem Jahr war Santiano u. a. als Support-Act von Helene Fischer unterwegs und trat beim Festival in Wacken auf. Derzeit ist die Band auf eigener Tour durch mehr als 60 Hallen in Deutschland und der Schweiz.
Santiano: "Santiano auf zu neuen Ufern. Die nächste große Mission auf unserer Reise bis ans Ende der Welt ist keine geringere als die, unser schönes Land beim ESC vertreten zu wollen. Wir hoffen und sind gleichzeitig überzeugt, dieser großen Verantwortung wie auch Ehre gerecht zu werden ... Zack Ahoi ..."

 

6.) Der Sound von The Baseballs kommt in ganz Europa an - in Finnland, Schweden, Norwegen und in der Schweiz erreichten sie Platz 1 der jeweiligen Charts, auch in Belgien, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Polen und Russland sind Sam, Digger und Basti Stars. In ihrer Heimat Deutschland wurden ihre Alben mit Gold und Platin ausgezeichnet und standen in den Top Ten der Charts. Ihre Songs im Rock´n´Roll-Stil trugen ihnen außerdem bereits zwei "Echos" in den Kategorien bester Newcomer national und erfolgreichster nationaler Act im Ausland, den finnischen Musikpreis Emma und den European Border Breakers Award als erfolgreichste Newcomer in Europa ein.
The Baseballs: "In den letzten Jahren waren wir ununterbrochen in ganz Europa unterwegs und haben dabei feststellen können, welchen hohen Stellenwert der ESC in allen Ländern genießt. Beim ESC-Vorentscheid möchten wir den Zuschauern und Zuhörern beweisen, dass Rock´n´Roll perfekt zum ESC passt. Es wäre für uns eine große Ehre, sollte uns das deutsche Publikum auswählen, für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu rocken!"

 

7.) Mit Millionen verkaufter Alben in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört Unheilig zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der vergangenen Jahrzehnte. Mit dem siebten Studioalbum "Grosse Freiheit" und dem Song "Geboren Um Zu Leben" gelang der Formation um den Sänger und Songschreiber Der Graf 2010 der große Durchbruch. Auch der Nachfolger "Lichter der Stadt" erreichte direkt nach der Veröffentlichung in den drei Ländern Platz 1 der Charts. Zu den Auszeichnungen gehören sechs "Echos", der "Bambi" und "Comet" sowie - in diesem Jahr - die "Goldene Kamera". Mehr als eine Million Menschen haben Unheilig in den vergangenen Jahren live erlebt. 2014 feiern sie ihr 15-jähriges Bestehen - und gehen wieder auf Tour.
Der Graf: "Es ist mir eine Ehre, für den Vorentscheid ausgewählt worden zu sein. Für mich würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich Deutschland beim ESC 2014 mit einem Lied in meiner Muttersprache vertreten dürfte."

 

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Jetzt wird's spannend: Wir haben großartige junge und auch sehr prominente Künstler am Start - alle musikalisch höchst unterschiedlich. Ab Mitte Januar werden die Songs veröffentlicht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass bis zu unserer Show 'Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark‘ einige der Lieder richtige Hits geworden sind. Das Publikum wird in der Show insgesamt dreimal abstimmen können, um sowohl den richtigen Künstler als auch das beste Lied nach Kopenhagen zu schicken. Allen Künstlern herzlichen Dank und großen Respekt für ihre Bereitschaft, sich auf das Abenteuer ESC einzulassen!"

 

Für die Auswahl der sieben Teilnehmer von "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" verantwortlich sind Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD. Wer mit einer Wildcard als achter Act bei "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" dabei ist, zeigt sich am 27. Februar in einem Clubkonzert in Hamburg, das live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen wird. Derzeit ruft der Musiker und Sänger Adel Tawil junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich mit ihrem YouTube-Video auf www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de dafür zu bewerben. Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden im Edelfettwerk auftreten, die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab.

 

Sowohl das Clubkonzert als auch die Vorentscheidung werden von Barbara Schöneberger moderiert, hierzu die offizielle Pressemitteilung des NDR vom 17.01.2014:
Barbara Schöneberger wird den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 2014" moderieren: Sie führt sowohl durch das Clubkonzert, in dessen Rahmen am 27. Februar der achte Teilnehmer für den Vorentscheid gefunden wird, als auch am 13. März durch die Show "Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 2014" selbst. Außerdem ist sie die Gastgeberin für die Live-Sendungen von der Hamburger Reeperbahn, die das Erste am 10. Mai vor und nach der Übertragung des ESC-Finales zeigt. Reporterin im Greenroom ist sowohl beim Clubkonzert als auch beim Vorentscheid am 13. März Janin Reinhardt.

 

Barbara Schöneberger: "Dass ich in diesem Jahr den Dreiklang des ESC - Wildcard-Clubkonzert, deutscher Vorentscheid und Countdown Eurovision mit Party - moderieren darf, ist für mich eine große Ehre. Ich habe mich ja in den letzten Jahren durch die Juryteilnahme bei 'Unser Star für Oslo‘ und 'Unser Song für Deutschland‘ sowie die Moderation an der Reeperbahn 2013 langsam in die Thematik eingearbeitet. Ich freue mich auf die Sendungen, da der ESC immer noch ein großes Thema ist. Nicht nur musikalisch, sondern auch hinsichtlich des alle Bereiche - von Klamotte über Frisur bis hin zur Performance - überspannenden Klatschs und Tratschs."
Die ersten Titel sind jetzt in kurzen Ausschnitten schon online auf www.eurovision.de/news/vorentscheidkoeln103.html

 


Das waren die 10 Acts, die sich um die Wildcard bewarben:


Ambre Vallet aus Berlin, die Band Bartosz aus Lemgo, Caroline Rose aus Paris, Cassie Greene aus Hamburg, das Trio Elaiza aus Berlin, Max Krumm aus Oberhausen, Melanie Schlüter aus Frankenthal, Nicole Milik aus Neuss, Simon Glöde aus Flensburg und Valentina aus Köln.
Das NDR Fernsehen, der Digitalkanal EinsPlus sowie eurovision.de und eurovision.tv übertragen die Show am Donnerstag, 27. Februar, ab 22.00 Uhr live aus dem Hamburger Club Edelfettwerk. Moderatorin des Clubkonzerts und des deutschen Vorentscheids ist Barbara Schöneberger, Reporterin im Greenroom Janin Reinhardt. Als Gast beim Clubkonzert dabei: Roman Lob, der für Deutschland beim ESC vor zwei Jahren den achten Platz erreichte. Er wird u. a. seinen neuen Titel "All That Matters" vorstellen.

 

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Über die große Resonanz auf Adel Tawils Einladung, sich zu bewerben, haben wir uns sehr gefreut. Natürlich gab es intensive Diskussionen, wer es von den mehreren Tausend Bewerbern auf die Bühne unseres Clubkonzertes und dann nach Köln und vielleicht sogar nach Kopenhagen schafft. Wir haben versucht, die richtige Mischung aus ganz jungen Talenten und Newcomern zu finden. Allen Teilnehmern danken wir für ihre mit Liebe gedrehten Videos und für ihr Vertrauen. Bei den 2230 Bewerbern, die nicht dabei sind, bitten wir um Verständnis für unsere Entscheidung."

 

Ambre Vallet (16), geboren in Montpellier, Südfrankreich, ist die jüngste Teilnehmerin des Clubkonzerts in Hamburg. 2001 zog sie mit ihrer Familie nach Münster, seit 2013 wohnt Ambre in Berlin und besucht dort das Filmgymnasium in Babelsberg. Seit vier Jahren singt sie und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Ambre Vallet ist "Youtuberin" und covert auf ihrem Kanal aktuelle Titel, schreibt jedoch auch eigene Songs.
"Ich möchte beim ESC teilnehmen, weil Musik meine Sprache ist. Ich sehe dies als eine richtig tolle Erfahrung, die ich machen könnte. Ich möchte einfach Menschen berühren und ihnen zeigen, dass man mit der Musik Gefühle und Gedanken sehr gut verarbeiten kann. Außerdem gucke ich den ESC jedes Jahr mit meiner Mama, seitdem ich denken kann."

 

Die Band Bartosz besteht aus Sammy (26), Domi (29), Dustin (28) und Urs (30). Die vier Jungs stammen ursprünglich aus Lemgo. Sammy hat es inzwischen nach Bremen verschlagen, Dustin nach Krefeld und Urs nach Hannover. Bartosz sind nur dem Namen nach polnisch - ein Kommilitone musste damals bei der Namensgebung der Band herhalten. Seit 2009 bringen sie Folk, Pop und Funk zusammen und haben sich dieser Mischung verschrieben.
"Wir freuen uns einfach wahnsinnig auf diese Erfahrung. Es wäre eine Ehre für uns, vor einem so großen Publikum spielen zu dürfen. Gerade wenn man, wie wir, mit dem ESC aufgewachsen ist, dann träumt man natürlich davon, einmal selbst da oben zu stehen."

 

Caroline Rose (27), Tochter einer französischen Chanson-Sängerin, wuchs bei Karlsruhe auf. Mit sechs Jahren fing sie an, Klavier zu spielen. Mit zwölf entdeckte sie die Rock und Metal-Szene und brachte sich Gitarre spielen bei. Drei Jahre später zog sie mit ihrer Mutter nach Paris, machte dort ihr Abitur, gründete mehrere Death-Metal-Gruppen und tourte mit ihnen durch Frankreich. Caroline Rose spielte in mehreren Musicals Hauptrollen, machte eine Club-Tournee durch die USA und veröffentlichte ihre erste EP "More Immoral" in Eigenregie.
"Als Halbfranzösin oder 'franco-allemande‘, wie die Franzosen sagen, hat der Eurovision Song Contest meine jüngsten Jahre geprägt. In Europa gibt es unheimlich viele tolle Künstler, die auf dem internationalen Markt ihre Chance verdienen. Ich bin bei Karlsruhe aufgewachsen, Deutschland ist mein Heimatland, und ich wäre sehr stolz, es auf meine Art und Weise zu repräsentieren."

 

Cassie Greene (20) aus Hamburg brachte sich das Gitarre spielen mit Hilfe des Internets und vielen Coversongs bei. Während eines längeren Aufenthalts in den USA fing sie an, ihre Erfahrungen in eigene Songs umzuwandeln. Aktuell steckt Cassie Greene im Abi-Stress. Die Musik kommt trotzdem nicht zu kurz: Neben eigenen Songs veröffentlicht sie auf YouTube immer wieder Coversongs, versehen mit einer eigenen Note.
"Wir können mehr als Schnulzen, Dance und Schlager. Vor allem im noch relativ unbekannten Indie-Singer/Songwriter-Bereich hat Deutschland Einiges zu bieten. Das will ich beim ESC 2014 international unter Beweis stellen und uns somit den Sieg ersingen."

 

Elaiza ist ein weibliches Trio aus Berlin um die ukrainisch-deutsche Sängerin und Songwriterin Ela (21). Ihre Bandkollegin Yvonne (29) spielt Akkordeon, Natalie (28) Kontrabass. Ela und Yvonne lernten sich bei einer Schnapsverkostung kennen, kurz danach stieß auch Natalie dazu. 2013 folgten erste gemeinsame Auftritte.
"Elaiza sind geballte Frauenpower: drei junge Mädels mit außergewöhnlichen Instrumenten, die ganz viel Farbe ins Spiel bringen. Genau wie der ESC wollen wir Menschen aus verschiedenen Ländern mit unserer Musik verbinden. Das ergibt sich aus unserer Vita. Einflüsse aus der Ukraine, aus Polen und aus Deutschland fließen in unsere Songs ein und ergeben unseren Elaiza Sound."

 

Max Krumm (21) begann mit sechs Jahren, Gitarre zu spielen. Mit 13 folgten erste Erfahrungen in verschiedenen Bands, auch als Songwriter. 2011 baute er sich ein kleines Studio, übernahm Produktionen von lokalen Bands und war bei verschiedenen Projekten als Sänger und Gitarrist dabei. Seit 2013 konzentriert sich der Oberhausener neben seinem Studium der Ostasienwissenschaften auf seine Solokarriere.
"Ich sehe die Show 'Unser Song für Dänemark‘ und den Eurovision Song Contest als große Chance für mich, um als Künstler erfolgreich zu werden. Es würde mich stolz machen, mein Talent für Deutschland beim diesjährigen ESC einsetzen zu dürfen."

 

Melanie Schlüter (16) singt zeitweise in vier Chören gleichzeitig. Sie spielt Gitarre, nahm drei Jahre lang Trompetenunterricht und gründete anlässlich ihrer Konfirmation ihre erste Band, die heute noch besteht. Melanie nahm bereits erfolgreich an diversen Wettbewerben teil und hatte 2013 ihren ersten Soloauftritt. Derzeit besucht sie die 9. Klasse in Frankenthal.
"Ich mache bei diesem Wettbewerb mit, weil ich auf möglichst vielen Bühnen stehen möchte. Je größer und je mehr Zuschauer, umso besser. Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Künstler, die ich alle kennenlernen möchte, weil ich mich mit guten Musikern einfach wohl fühle. Der ESC ist ein toller Wettbewerb, und ich freue mich tierisch, beim Clubkonzert dabei zu sein."

 

Nicole Milik (19) spielt Gitarre, seit sie zehn ist, und gründete 2009 ihren eigenen YouTube-Kanal. Aktuell folgen ihr mehr als 86.000 Abonnenten aus aller Welt. Neben eigenen Songs veröffentlicht sie hauptsächlich Coverversionen. Aktuell studiert die Neusserin Anglistik und Musikwissenschaften.
"Ich verfolge den ESC seit vielen Jahren und habe mir dabei oft vorgestellt, wie schön es wohl wäre, selbst einmal vor einem so großen Publikum aus ganz Europa singen zu dürfen. Die Idee, so viele verschiedene Nationen an einem Abend durch Musik zu vereinen und selbst ein Teil davon zu sein, bereitet mir alleine bei dem Gedanken daran eine Gänsehaut. Musik ist meine Leidenschaft, und es wäre mir eine Ehre, Deutschland beim ESC 2014 vertreten zu dürfen."

 

Mit 15 zog es Simon Glöde (21) nach Dänemark, wo er ein Musikinternat besuchte. Dort blieb er bis zum Abi 2012. Anschließend ging er nach New York, um dort als Praktikant in den 1970 von Jimi Hendrix gegründeten "Electric Lady Studios" zu arbeiten. Danach reiste er als Straßenmusiker quer durch Europa und die USA. Heute, zurück in seiner Heimatstadt Flensburg, arbeitet er an neuen Songwriting- und Sound-Ideen.
"Ich bin als Vertreter der jungen, noch möglichst selbst-denkenden Generation unterwegs. Ich will meinen Zuhörern mitteilen, dass es auch anders geht - das Geld nicht alles ist und dass das Leben doch viel zu schade ist, um alles für den Kommerz aufs Spiel zu setzen. Ich denke, auch dem ESC könnte ich da eine feine Note verpassen. Außerdem mache ich 'im Leben gerne' Musik und bin natürlich auch in abenteuerlicher Sache unterwegs. Ahoi."

 

Valentina (25) wohnt in Köln und absolvierte zwischen 2010 und 2013 ihr Studium zur Sprachtherapeutin. Seitdem konzentriert sie sich ausschließlich auf die Musik. Seit gut neun Monaten spielt sie Gitarre, um auch eigene Songs komponieren zu können. Diese und auch Coversongs veröffentlicht Valentina seit rund einem Jahr auf ihrem YouTube-Channel.
"Schon seit meiner Kindheit habe ich den ESC verfolgt. Jetzt möchte ich die Chance nutzen und meinen Traum als Sängerin verwirklichen und die Herzen der Menschen mit meinem Gesang und meiner eigenen Musik berühren."