Eurovision Song Contest
WIENBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

Montag, 18 Mai 2015 10:17

Was für ein Auftakt im Euro Fan Cafe


Guten Morgen,

wir sind heute etwas später dran als die letzten Tage. Das liegt zum einen daran, dass wir bis zur 1. Komplettprobe des 1. Semis am Nachmittag nix zu tun haben (ausser mal was Sightseeing) und auch daran, dass wir doch etwas später als die vorherigen Tage ins Bett gekommen sind. Gestern war nämlich die Eröffnung des Euro Fan Cafe, was nicht so seit von uns weg ist. Daher sind wir von unserer Wohnung zu Fusss gegangen. Und trafen am Eingang auf Bea und Arnold, die ihren CD-Stand dort aufgebaut haben. Wer von euch also noch auf der Suche nach CDs ist, sollte sein Glück in der Dietrichgasse 25 versuchen.

Innendrin fiel uns sofort auf, dass es kaum Sitzmöglichkeiten gibt. Dafür muss man in den benachbarten Cafe-Bereich. Ansonsten gibts natürlich eine Bühne und diverse Getränkebars. Und draußen kann man Hotdogs in diversen Geschmacksrichtungen und Pizza sowie diverses Naschwerk kaufen. Wir sind dann auch mal zwischendurch zum Hotdogstand, und ich wollte eigentlich mal die ustralische Variante versuchen. Die nette Verkäuferin warnte mich aber und meinte, dass diese Variation nur Australier bestellen würden. Grund sei eine Paste namens Vege-irgendwas mit einem sehr speziellen Geschmack. Ich dufte dann diese Paste probieren. Sie schmeckte ... nun ja... schreib ich lieber nicht. Zumindest änderte ich meine Bestellung sofort und nahm einen wirklich leckeren österreichischen Hotdog. 

Drinnen wurde das Fan Cafe dann offiziell eröffnet. Die Kollegen von OGAE Austria feiern 20. Geburtstag (Glückwunsch) und präsentierten einen österreichischen Abend mit ehemaligen Teilnehmern. Anita, Gary Lux, Thomas Forstner (kaum wiederzuerkennen), Bettina Soriat und Stella Jones wurden erst in einer kurzen Einspielung vorgestellt, bevor diese dann einige Lieder auf der Bühne sangen. Tolle Stimmung, klasse Idee, und ein wunderbares Schwelgen in Erinnerungen. Und es war toll, zusammen mit vielen anderen Fans Klassiker wie “Kinder dieser Welt“ mitzusingen. Unser "ECG-Head of Press" Bernd Ochs versorgte die Stars eifrig mit der neuesten TOM ;))

Und zusätzlich traten auch 2 absolute Top-Stars auf. Conchita Wurst war DER Star de Abends. Unter frenetischem Jubel stellte sie ihr gerade erschienenes Debütalbum vor. Wahnsinn, sie brachte den Saal förmlich zum kochen. Und es ist sehr beeindruckend und wunderbar, dass sie nicht vergessen hat, dass die OGAE sie seinerzeit vor ihrem Riesenerfolg unterstützt hat. Und sie hat sich nun auf ihre Weise wunderbar dafür bedankt. Und zu etwas späterer Stunde sang Niam Kavanagh, die ja auch ein grosser Fanfav ist, etliche ESC-Klassiker und natürlich ihre beiden Beiträge. Mit toller disveo klang Abend aus. Mich hat dabei besonders das Wiederhören mit Finnland 2010 begeistert :)

Wir sind dann gegen halb 2 zurück zur Wohnung gelaufen. Es war wirklich ein unfassbar schöner Abend. Was für ein rundum gelungener Auftakt in die ganz heisse ESC-Phase!!! Man kann den Kollegen der OGAE Austria nur gratulieren, dass es ihnen gelungen ist, einen solch grandiosen Abend auf die Beine zu stellen. Und wir werden mit Sicherheit noch einige weitere Abende hier verbringen in den nächsten Tagen. Bis auf die fehlenden Sitzmöglickeiten war es wirklich perfekt. Wie so vieles hier!   

Erwin 

Einträge nach Datum

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

ESC-Reporter 2015

Hier berichtet das ECG-Team seit dem 11. Mai 2015 aus Wien von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern (diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen), sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

 
Anke Benni Chris Erwin
       
horst jörg
Horst Jörg Margit Markus
       

yilmaz
Michael Paul Yilmaz