Eurovision Song Contest
WIENBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

Dienstag, 19 Mai 2015 16:50

Rückschau von Sonntag bis heute und Prognose


Da bin ich auch mal wieder, habe lange nichts geschrieben, aber irgendwie jagte ein Termin den nächsten, und glücklicherweise habe ich ein ein tolles Team um mich, die euch mit den neuesten Infos und Eindrücken versorgt haben.

Am Sonntagabend waren wir ja im Euro Fan Café zur OGAE Austria Party. Ich muss sagen, alle Achtung, was die Kollegen da zum 20-jährigen Bestehen des Clubs aufgefahren hatten: Diese vielen ehemaligen österreichischen TeilnehmerT Das hatten wir in Düsseldorf ja auchn versucht und es immerhin geschafft, das Tonhallenkonzert mit zu organisieren. Aber grundsätzlich ist so etwas in Deutschland viel schwieriger, man stelle sich in einem Euro Fan Café Auftritte von Ingrid Peters, Ireen Sheer, Joy Fleming, Katja Ebstein, Mary Roos, Wind und dann auch noch Lena an einem Abend vor! Da müssten wir schon vorher im Lotto gewinnen, um so etwas zu realisieren ;-)

Am meisten beeindruckte natürlich Conchita! Ganz großes Kino, und vor allem für mich sehr beeindruckend, dass es ihr ein Herzensanliegen war, trotz ihres engen Zeitplans beim österreichischen Club aufzutreten, um den österreichische  Fans "Danke!" zu sagen für die Unterstützung in der Zeit ihrer Anfänge im Show-Geschäft. Toll!  Niamh Kavanagh ist ja immer ein toller Act, sie hatte ein ESC-Programm à la Nikki French (wer Nikki bei unseren Treffen mal erlebt hat, kann es sich ungefähr vorstellen). Aber selbst "Euphoria" bekam sie erstaunlich gut hin...

Natürlich fehlten auch mir in Euro Fan Café die Sitzgelegenheiten (ich habe ja "Rücken"), aber der Abend war so super, dass ich das fast vergessen habe. Wo ist es immer am besten? Draußen bei den Rauchern, und da ergaben einige schöne Gespräche u.a. mit Fans aus Schweden, die mir aber nicht so überzeugt schienen, dass ihr Mans gewinnt. 

Gestern haben wir uns dann ja die 1. Semiprobe in der Halle angesehen, dazu haben die anderen ja schon einiges geschrieben, ich will nur noch ein paar Dinge erwähnen:

Eine nette Idee fand ich (für die Zuschauer in der Halle), dass der Countdown bis zum Beginn der Sendung mit den Fotos der bisherigen Sieger gestaltet wurde, also jede Sekunde ein Siegerfoto. Das Opening mit Conchita ist grandios, ich frage mich, wie sie das im Finale noch toppen wollen.

Es gab sehr großen Beifall für Armenien, Belgien, Serrbien, Russland und Mazedonien ( Daniel ist ja Wiener).  Das neue schwarze sackartige Kleid von Trinjnte ist zwar nicht mehr so offenherzig wie der erste Versuch, aber schön ist das auch nicht.

Vor Griechenland gibt es eine Werbepause, die Esten haben gestern besser gesungen als in den Einzelproben, aber sie "giftete" ihn die ganzen 3 Minuten an. Keine Ahnung warum, wir haben extra mal nachgesehen, ob der Liedtext das vielleicht hergibt, aber kann jemand so sauer sein, nur weil er nicht geweckt wurde?

Die mazedonische Performance war wesentlich ruhiger, aber an der Kameraführung haperte es gestern noch, auf jeden Fall ist der Auftritt so besser als in jeder Einzelprobe. Serbien bekam eindeutig den meisten Applaus, die Flaggen waren jetzt unibunt in verschiedenen Farben. Russland weiterhin perfekt inszeniert und gesungen, viel Applaus, zum Glück keine Buhs.

Nach Russland wieder Werbepause mit ganz witzigen Greenroom- Interviews durch Conchita. Allerdings finde ich es problematisch, wenn man besondere Interpreten vor dem Voting so heraushebt "Du hast eine tolle Stimme" usw. , ist m.E. unfair.

Überraschend gut kamen die dänischen Jungs an. Das macht halt gute Laune. Schade fand ich, dass die Rumänien jetzt alle in schwarzen Outfits waren, das Weiße wirkte m.E. viel besser.

Im Schnelldurchlauf wird jeweils am Ende zu den einzelnen Interpreten in den Greenroom geblendet, nach dem Motto "Ruft für mich an", wie man das ja aus DSDS u.ä. kennt.

Überraschenderweise gibt es keinen Pausenact, sondern 3 kleine Filmchen: 3 Tiere zeigen uns Wien, die "Verbindung" berühmter Österreicher zum ESC und einen über Australier, die beim ESC angetreten sind.

Und dann immer wieder Interviews mit den Interpreten, nicht nur mit Conchita, sondern auch  mit Mirjam und Arabella, das war mir ein bisschen zu viel "Geschwätz" . Erfreulicherweise wird bei der Einblendung der BIG 5 + Australien und Österreich der Ausschnitt von Ann Sophie aus "Verstehen Sie Spaß" gezeigt und nicht das VE-Video (von dem Ann Sophie in der PK ja sagte, als es zu Beginn eingespielt wurde: "Turn it off", will sagen: "Das war ja furchtbar, darüber bin ich längst hinaus!"

Die Moderation der 3 Damen fand ich nicht besonders bemerkenswert, da liegt die Messlatte nach Kopenhagen natürlich auch sehr hoch! 

Gestern Abend hatten wir dann, wie Erwin schon schrieb, eine Einladung zu Ralph Siegel ins Hotel Kempinski, und ich muss Erwin recht geben, es war ein wunderbarer Abend. Vor allem die Vorführng dieser DVD über sein Lebenswerk mit Topps und Flopps (durchaus etwas selbstironisch) machte noch einmal klar, was dieser Mann im Laufe seiner fast 50-jährigen Karriere geschaffen hat! Meine Hochachtung! Und dass jemand dann nicht einfach damit aufhören kann, nur weil er ein bestimmtes Alter erreicht hat, kann ich gut nachvollziehen! Er wird es mit San Marino im 2. Semifinale sicher nicht leicht haben, aber ich drücke alle Daumen, dass er es noch einmal schafft, ins Finale zu kommen.


Heute Mittag gab es dann den schon traditionellen Empfang durch den Deutschen Botschafter in einem Festsaal der Wiener Börse. Witzigerweise war es derselbe Botschafter, der 2010 in Oslo geladen hatte. In seiner Begrüßungsansprache erwähnte er das natürlich, ist das ein Omen? Dr. Thomas Schreiber hielt ebenfalls eine Ansprache und schließlich noch der österreichische Kulturminister, der u.a.die deutsch-österreichische Punktevergabe in der ESC-Geschichte ganz witzig ins Gedächtnis rief.


Guy Sebastian wurde als Gast begrüßt und sang natürlich dann auch "Tonight again". Es ist schon auffällig, wie sich hier ziemlich viel um Australien dreht...Ann Sophie sang "Black Smoke" und dann à capella eine wunderschöne Ballade aus ihrem neuen Album,  dann kamen natürlich "The Makemakes" mit ihrem Titel "I am yours" und schließlich sang Ann Sophie dann unplugged mit deren Leadsänger "I am yours"! Großartig!

 

Alles in allem mal wieder ein sehr schöner Empfang in stilvollem Rahmen!

Nun werden wir gleich zur Halle fahren, Elvira, Erwin und ich werden die Show im Pressezentrum verfolgen. 

Hier mal mein persönlicher Tipp für heute Abend:

Armenien, Belgien, Finnland, Serbien, Belarus, Russland, Dänemark, Rumänien, Georgien und schließlich Estland oder Mazedonien.

Ich wünsche euch allen einen schönen und spannenden Semifinalabend! 

Michael

P.S.:

Hier nochmal die Möglichkeiten, das Semifinale 1 zu sehen:

Eins Festival, Phönix und der Live-Stream hier:

http://www.eurovision.de/videos/eventlivestream2054-externalPlayer.html 

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

ESC-Reporter 2015

Hier berichtet das ECG-Team seit dem 11. Mai 2015 aus Wien von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern (diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen), sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

 
Anke Benni Chris Erwin
       
horst jörg
Horst Jörg Margit Markus
       

yilmaz
Michael Paul Yilmaz