Eurovision Song Contest
WIENBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

Mittwoch, 20 Mai 2015 15:37

1. Generalprobe 2. Semifinale


"Meine sehr geehrtern Eltern, liebe Kinder, nehmen Sie ihe Plätze ein, die Show beginnt in Kürze", so der "Stadionsprecher" zu Beginn dieser 1. Generalprobe, die ich hier im Pressezentrum verfolge, da es heute für die Presse nur Stehplätze in der Halle gibt. Offensichtlich ist diese Probe besser verkauft als am Dienstag. Da heute 17 Acts auf der Bühne stehen, fällt die Eröffnung dementsprechend kürzer aus. Es werden kurz Ausschnitte aus dem 1. Semi gezeigt, und dann begrüßt Conchita die Teilnehmer, die wie gestern durch die Halle auf die Bühne schreiten. Und dann geht es auch schon los.

Ja sicher, Litauen ist bunt und nett anzusehen, aber mir gibt das nichts, ich frage mich bei Irland, warum sie das schäbbige Klavier hinten nicht verkleidet haben, Markus meint das passe so besser zur Natur des Waldes, ach so! Mir gefällt zwar die Inszenierung mit dem Wald, aber für finalwürdig haltre ich das dann doch nicht.

Leider kann bei San Marino Anita stimmlich nicht mithalten, und irgendwie wirken die beiden sehr verloren auf der großen Bühne, und die "Kriegerin" aus Malta hat hier kaum jemanden vom Hocker.  Von mir aus können die ersten 4 Beiträge ausscheiden...

Norwegen ist der 1. Lichtblick für mich in diesem Semi, aber im Vergleich der Duette stehen die Tschechen ihnen heute in nichts nach, tolle Performance und grandiose Stimmen! Montenegro ist halt eine solide Balkannummer ohne "Überraschungen",das wird schon wieder seine Punkte bekommen!  

Die Lettin wird hier bejubelt (ich find's nach wie vor furchtbar), Israel kommt super und bekommt Riesenapplaus. Ich liebe das aserbaidschanische Lied, aber auf der Bühne gefällt es mir nicht so.

In der Werbepause Interviews von Conchita mit Norwegen und Portugal. 

Schweden perfekt und routinert wie von Anfang an, natürlich Begeisterung in der Halle. Keine Ausfälle auch bei Zypern, Slowenien kommt für mich heute besser rüber, und bei der wunderschönen Inszenierung von Polen leuchten die Handys in der Halle auf.

Nach dem Schnelldurchlauf dann ein weiterer Film über die Verbindung berühmter Österreicher zum ESC. 

Voting-Countdown von Arabella: ten, neun, eleven...?!?!

Dann ein Film über Pleiten, Pech und Pannen bei der Wertung, leider fehlt die "technical disorder" von Erica Vaal 1967...

Endlose Interviews von Arabella und Alice im Green Room...

Dann wieder die Verkündigung der 10 Finalisten, genauso unspektakulär wie gestern.

So, das wars, heute Abend gibt es im Euro Fan Café die traditionelle OGAE Party ab 22.00 Uhr, vorher noch Auftritte von Anne Marie David, Waterloo & Robinson, Jacqueline Boyer und Katarina Hasprova, wir werden morgen berichten.

Michael

 

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

ESC-Reporter 2015

Hier berichtet das ECG-Team seit dem 11. Mai 2015 aus Wien von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern (diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen), sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

 
Anke Benni Chris Erwin
       
horst jörg
Horst Jörg Margit Markus
       

yilmaz
Michael Paul Yilmaz