Eurovision Song Contest
WIENBLOG. Das ECG-Tagebuch.

ESC 2015 in Wien

Hera Björk im Fan Café

Samstag, 23 Mai 2015 14:27

Guten Morgen, es ist zwar schon 14.30, aber da wir erst gegen 12.00 Uhr aufgestanden sind, kommt es mir noch wie Morgen vor. Wie Markus schrieb, haben wir gestern Nacht quasi das Euro Fan Café "abgeschlossen". Bis kurz vor 4 Uhr haben wir getanzt und gefeiert, es war ein toller Abend. Zunächst gab es ab 23.00 Uhr einen Auftritt von Darja Svaiger (wir hatten sie bereits beim Clubtreffen;-)) und dann hatte der "1. internationale Cover-Contest" - wie vom Moderator mehrfach hervorgehoben wurde, Premiere. Sänger und Sängerinnen aus 13 Ländern traten an mit überwiegend tollen Performances, Deutschland hatte 2 Kandidaten im Rennen, Christian Deussen (wir hatten ihn bereits beim Cliubtreffen;-)) mit "A new tomorrow" und - für den ECG - Kevin Smith Kline mit "Dramaqueen". Er wurde Dritter, Sieger wurde ein isländisches Duo mit "It's my life". Ich muss sagen, insgesamt hatte dieser Contest hohes Niveau, man musste sich nur 1 oder 2 Mal ein bisschen  fremdschämen :-) Absoluter Höhepunkt war dann wie zu erwarten der Auftritt von Hera Björk (wir hatten sie bereits beim Clubtreffen ;-)), die das Café rockte u.a. mit "Someday", "Je ne sais quoi" und "Molitva". Mitgebracht hatte sie die im 2. Semi ausgeschiedene Maria Olafs, die ihren Titel und ihre neue Single (wenn ich das richtig verstanden habe) sang.

Ein ganz toller Abend - und an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und Dankeschön an die Kollegen von OGAE Austria!

Jetzt warten wir natürlich gespannt auf das Finale heute Abend, ich denke, es wird spannend wie selten! Ich lasse mich auch nicht zu einer Prognose hinreißen, ich denke, es wird eng zwischen Schweden, Italien, Australien, Russland, Israel und - wer sich hier in den letzten Tagen immer mehr als Mitfavorit herausgestellt hat: Belgien!

Wenn man nach dem Voting im Pressezentrum geht, gewinnt Schweden, Deutschland liegt auf dem vorletzen Platz... Ich glaube zwar nicht, dass es so schecht ausgehen wird, aber in diesem starken Finale wird Ann Sophie es sehr schwer haben!

Wir wünschen euch allen einen tollen und spannenden Finalabend!

Michael

 


Einträge nach Datum

« Dezember 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

ESC-Reporter 2015

Hier berichtet das ECG-Team seit dem 11. Mai 2015 aus Wien von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern (diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen), sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

 
Anke Benni Chris Erwin
       
horst jörg
Horst Jörg Margit Markus
       

yilmaz
Michael Paul Yilmaz  

1.

Måns Zelmerlöw - Heroes (SWE)
Foto: Ailura - Lizenz: CC BY-SA 3.0 at

2.

Polina Gagarina - A Million Voices (RUS)
Foto: Ailura - Lizenz: CC BY-SA 3.0 at

3.

Il Volo - Grande Amore (ITA)
Foto: Ailura - Lizenz: CC-BY 4.0