Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Montag, 30 April 2018 19:42

Meet & Greet Irland


Ryan kam mit seiner Gesangspartnerin, den beiden Tänzern und den Backing-Vocals. Zur Einführung gab es ein paar Infos zu seinem Werdegang. Er startete mit 8 Jahren als Schauspieler in einer Soap-Opera. Fast zehn Jahre lang spielte er dieselbe Rolle, bevor er in das Musikfach wechselte. Vom Moderator wurde er auf seine Ankündigung angesprochen, die beste Performance seit den Rock'n'Roll-Kids bieten zu wollen. Ja, das sei sein Anspruch gewesen, insbesondere mit einer speziellen Kombination aus Uptempo-Song und traurigem Text. Uptempo? Benni meint: "Für eine Ballade relativ flott".

 

Großes Thema war natürlich das Video und die Umsetzung mit den beiden Tänzern auf der Bühne. Auch der Moderator war wohl etwas irritiert von den beiden Geschichten in einer Aufführung. Was denn nun die Geschichte sei: Ryan mit der Klavierspielerin oder das tanzende schwule Pärchen? "Love is love" war seine Antwort. Liebe sei universell und das Lied handele vom Auf und Ab in einer Liebe. Es gäbe sehr viel Videos, die das Thema Liebe zwischen Junge und Mädchen thematisieren, aber nicht so viele gay videos. 

Was er denn Ländern entgegnen würden in denn eher konservative Meinungen vorherrschen? Die Welt bewege sich weiter. Entweder verharre man im alten Denken oder man gehe mit voran. Reine Promotion, um das Video und den Beitrag zu pushen, sei es nicht. Er möchte zum Nachdenken anregen. Seine Tänzer pflichteten ihm bei. Die Reaktionen seien positiv gewesen, es sei eine universelle Messgage für die moderne Welt.

 

Von seinem Onkel Gary, der 2001 am ESC teilgenommen hatte, bekam er vor allem den Tipp, die Zeit mit den Leuten vor Ort zu genießen. Ob er Druck verspüre, nach 2013 endlich mal wieder Irland ins Finale führen zu können, meinte er schmunzelnd, der Druck liege auf dem Head of Delegation :-)

 

 

Markus

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan