Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Montag, 07 Mai 2018 11:52

Ein Kauderwelsch der guten Laune


Guten Morgen!

Chris, Elvira, Michael und ich hatten uns gestern den blue carpet im EuroCafé angeschaut. Oh, da gab’s was auf die Ohren. Zu sehen war zunächst die Übertragung des portugiesischen Fernsehens. Ein zweigeteiltes Bild, einerseits mit der Übertragung des Teppichs und den Interviews mit den Teilnehmern. Andererseits unentwegt Gesprächsrunden - vermutlich mit ESC-Experten - auf portugiesisch. Für unsere Ohren ein Gequassel ohne Ende. Und das alles gleichzeitig. Ein Kauderwelsch der guten Laune. Irgendwann schaltete das Café dann doch auf den eurovision-livestream um. Was für eine Wohltat!
Die dreistündige(!) Übertragung bestand vorwiegend aus Interviews. Wenig Bilder in der Totalen oder „einfach nur so zum Schauen“ wie die Sternchen den Teppich abschreiten. Die Moderatoren, zwei von ihnen waren die bekannten Gesichter aus den Pressekonferenzen, waren ausgesprochen gut vorbereitet, bestens gelaunt und schlagfertig. Michael Schulte kam im Gegensatz zu den anderen Delegationen allein zum Interview und wurde gefragt: „Where is everyone? They hate you?“.
Ausgelassene Stimmung kam aber nicht rüber. Zu wenig Fans an der Strecke. Nicht-Akkreditierte durften erst gar nicht ran. Somit hatten Einheimische, die einfach mal schauen wollten, also auch keine Chance. Ansonsten bemühte sich RTP besonders schöne Tourismus-Bilder zu liefern und die Sponsorenautos gut in Szene zu setzen, mit denen die Delegationen anreisten.

Die komplette Übertragung zum Nachschauen gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=i-G1hy73Mb8
(Michael Schulte ungefähr ab 1:11:00)

Gestern sind die Einzelproben zu Ende gegangen, so dass wir heute endlich mal ausschlafen konnten und etwas Zeit für Sightseeing haben.

Bis später!
Markus

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan