Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Montag, 07 Mai 2018 13:27

Smile - You Are in Lisbon


Herzlich Grüße aus Lissabon jetzt endlich auch von mir! Die alles entscheidende Finalwoche hat begonnen und die Proben aller Delegationen sind soweit abgeschlossen. Heute stehen nur noch zwei Pressekonferenzen von Dänemark und Schweden auf dem Programm, welche noch aus zeitlichen Gründen verschoben wurden und heute nachgeholt werden. Und dann startet ab 20 Uhr Ortszeit das Jury-Watching, Dress-Rehersal und geheime Jury-Voting zum 1. Semifinale.

Lissabon hat mich seit meiner Ankunft total geflasht und begeistert, und ich bereue es schon, nicht viel früher dieser Perle am Tejo einen Besuch abgestattet zu haben. Seit meinen ersten ESC vor Ort 2006 in Athen ist es endlich mal wieder wettertechnisch ein Highlight im Mai und man wird mit angenehmen Temperaturen verwöhnt, auch wenn es zu Beginn der Probenwoche deutlich kühler gewesen sein soll. Gestern konnte ich die "Blue Carpet" Welcome-Zeremonie als live-Übertragung im EuroVillage verfolgen und in den mehr als 2,5 Stunden verpasste mir die Sonne auch sofort einen Sonnenbrand. Das EuroVillage ist dieses Jahr flächenmäßig sehr, sehr groß auf dem Terreiro do Paco-Platz dimensioniert und mit Tejo-Blick wirklich einmalig gelegen.

Direkt am EuroVillage ist auch der EuroClub gelegen, welcher gestern zum ersten Mal seine Pforten geöffnet hat. Im sogenannten Ministerium Club sollen angeblich bis zu 700 Personen hinein passen, was allerdings dann eine sehr enge Angelegenheit werden wird. Nix für Leute mit Klaustrophobie. Aber es gibt hier ja noch das EuroCafé und den Trumps Club als sehr gute Alterrnativen für Fans und Freunde der gepflegten Eurovision-Kultur.

LG und ein SMILE von Hilmer. 

 img_e6033_klein.jpeg

 

Einträge nach Datum

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan