Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

Donnerstag, 10 Mai 2018 12:25

Absinth und Wodka


Guten Tag aus Lissabon, nachdem es gestern doch zumindest an der Halle sehr windig und kühl war, scheint heute wieder die Sonne und es wird wieder wärmer, Glück für alle, die sich derzeit auf der Cruise befinden, die der israelische Club organisiert hat. Da werden bei uns natürlich Erinnerungen wach an das von uns damals in Düsseldorf organisierte Euroboat, mit dem 1000 Fans den Rhein rauf und runter schipperten.

Nach dem Juryfinale, in dem Michael Schulte grandios gesungen hat und begeistert beklatscht wurde, (s.o.) ging es direkt ins Euro Fan Café, wo ja die traditionelle OGAE-Party stattfand. Wenn man berücksichtigt, dass wir vor 3 Wochen noch davon ausgehen mussten, dass es überhaupt kein Eurocafé geben würde, haben die portugiesischen Kollegen da doch eine tolle Arbeit geleistet, um das kurzfristig alles zu organisieren (wobei sie natürlich auch vorher schon viel Zeit gehabt hätten ;-)).  Als wir ankamen, waren beide Floors schon sehr gut gefüllt und draußen stand eine lange Schlange von Leuten, die sich Hoffnung machten, noch einen Tagespass zu ergattern. Angekündigt waren Sanna Nielsen und Baccara, moderiert wurde von Suzy.

Ich muss leider sagen, dass besonders mir der Saal viel zu voll, zu warm, und zu laut war. Eine Sicht auf die kleine Bühne hatte man nur, wenn man ganz vorn stand oder über 1,90 groß war. So nehme ich also an, dass es Sanna Nielsen war, die gesungen hat, gesehen habe ich sie nicht. An Getränke zu immer noch überhöhten Preisen zu kommen, war auch nicht einfach, das Thekenpersonal war schlicht überfordert. Wir sind dann erstmal nach draußen und wollten schon ein Taxi nehmen, als es plötzlich hieß, um die Ecke gebe es eine kleine Kneipe (eher mehr ein Imbiss) mit ESC-Musik. Wir also natürlich noch dahin, und wirklich, auf einem kleine Bildschirm an der Wand liefen wahllos zussammengewürfelte ESC-Live-Ausschnitte in Dauerschleife, von Lulu über Dulce Pontes bis zu Milk & Honey.  Da konnten wir also von Herzen mitsingen, vor allem nach mehreren Runden Absinth und Wodka. Absinth war ja mal eine zeitlang in Deutschland verboten, weil er in zu großen Mengen wahnsinnig machen soll, mal schauen, wie Elvira gleich drauf ist, sie fand den nämlich besonders lecker, er erinnerte sie an den "Tschernobyl" im Fancafé in Kiew. ;-)

Die Besitzerin und ihre 2 Kollegen hinter der Theke konnte es gar nicht fassen, was das plötzlich über sie hereingebrochen war! Sie filmte uns mit ihrem Smartphone, die Kollegen schaute eher etwas ratlos. Die Stimmung war grandios, und so war es schon nach 4.00 Uhr morgens, als wir dann endlich aufbrachen, aber nur, weil das Lokal schließen wollte. So wurde es doch noch eine tolle Nacht!

Gleich geht es wieder ins Fan Café zum ECG- Treffen, und heute am Spätnachmittag hat der deutsche Botschafter ins Goethe-Institut geladen.

Bis später, Michael

 

Einträge nach Datum

« Juni 2020 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Terminkalender

... des ESC 2018

DatumLand Termin
21.12.2017 Albanien  Semifinale 1 
22.12.2017 Albanien  Semifinale 2 
23.12.2017 Albanien  Finale 
06.01.2018 Litauen Vorrunde 1
13.01.2018 Frankreich Semifinale 1
20.01.2018 Frankreich Semifinale 2
  CH Litauen Vorrunde 2
  CH Ungarn Vorrunde 1
21.01.2018 Rumänien Semifinale 1
27.01.2018 Frankreich Finale
  CH Litauen Vorrunde 3
  CH Ungarn Vorrunde 2
28.01.2018 Rumänien Semifinale 2
29.01.2018 rtp n Semifinalauslosung  
  Spanien Finale
  Tschechien Bekanntgabe
02.02.2018 Armenien Start der VE-Runden
03.02.2018 CH Malta Finale
  CH Schweden Semifinale 1
  Lettland Semifinale 1
  CH Litauen Vorrunde 4
  CH Ungarn Vorrunde 3
04.02.2018 CH Schweiz Finale
  Rumänien Semifinale 3
06.02.2018 CH Italien 1. Abend
07.02.2018 CH Ver. Königreich Finale
  CH Italien 2. Abend
08.02.2018 CH Italien 3. Abend
09.02.2018 CH Italien 4. Abend
  CH San Marino Show 1
10.02.2018 CH Italien Finale
  CH Dänemark Finale
  CH Estland Semifinale 1
  Island Semifinale 1
  Lettland Semifinale 2
  CH Litauen Vorrunde 5
  CH Ukraine  Semifinale 1
  CH Ungarn Semifinale 1
  CH Schweden Semifinale 2
11.02.2018 Rumänien Semifinale 4
16.02.2018 Belarus Finale
  CH San Marino Show 2
17.02.2018 CH Montenegro Finale
  CH Estland Semifinale 2
  Island Semifinale 2
  Lettland Semifinale 3
  CH Litauen Vorrunde 6
  CH Schweden Semifinale 3
  Slowenien Semifinale
  CH Ukraine Semifinale 2
  CH Ungarn Semifinale 2
18.02.2018 CH Portugal Semifinale 1
  Rumänien Semifinale 5
19.02.2018 Armenien Semifinale 1
20.02.2018 Serbien Finale
22.02.2018 Deutschland Finale
  Armenien Semifinale 2
24.02.2018 Lettland Finale
  Moldau Finale
  Slowenien Finale
  CH Ukraine Finale
 

CH

Ungarn Finale
  CH Litauen Semifinale 1
  CH Schweden Semifinale 4
25.02.2018 Armenien Finale
  Rumänien Finale
  CH Portugal Semifinale 2
02.03.2018 CH Niederlande Songpräsentation
03.03.2018 CH Estland Finale
  CH Finnland Finale
  Island Finale
  Polen Finale
  CH San Marino  Finale
  CH Litauen Semifinale 2
  CH Schweden Andra chansen
04.03.2018 CH Portugal Finale
  Aserbaidschan Songpräsentation
06.03.2018 CH Belgien Songpräsentation
09.03.2018 CH Österreich Songpräsentation
10.03.2018 CH Schweden Finale
  CH Norwegen Finale
11.03.2018 CH Litauen Finale
  CH EJR Mazedonien Songpräsentation
12.03.2018 CH Bulgarien Präsentation
29.04.2018 rtp n Probenbeginn  
04.05.2018 rtp n Eurovision Village  
06.05.2018 rtp n Blauer Teppich  
08.05.2018 rtp n ESC Semifinale 1
10.05.2018 rtp n ESC Semifinale 2
12.05.2018 rtp n ESC Finale