Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Freitag, 11 Mai 2018 18:11

Die tägliche Hetze


Ich gebe Benni recht, man hat Mühe, in den letzten Tagen seinen Pflichten als Berichterstatter nachzukommen... Immerhin habe ich die "Absinth-Orgie" erleben können :-). Gestern Abend waren wir nach dem 2. Semifinale noch im Euroclub, der sich für mich persönlich doch zur besseren Alternative entwickelt hat. Das Eurocafé ist zwar wesentlich größer, aber dementsprechend auch viel voller und leider dann so heiß, dass ich es kaum aushalte. Und zum Rauchen muss nach draußen, natürlich darf man sein Getränk nicht mit rausnehmen! Da lobe ich mir die Außenterrasse des Euroclub, wo auch ESC-Musik läuft, wenn auch immer die gleiche Playlist, aber ab einem bestimmten Alkoholpegel ist das einem dann auch egal. Um 3.00 Uhr ging es dann ins Bett, denn ich musste heute etwas früher aufstehen, weil das alljährliche Präsidententreffen anstand.

Es wurde natürlich reichlich diskutiert über das Problem der nicht ausreichenden Ticketpakete. Aber das ist ausschließlich Entscheidung des gastgebenden Broadcasters und muss jedes Jahr neu verhandelt werden. Und was das innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampfte Euro Fan Café angeht, so haben wir wenigstens eines, nachdem es ja zuerst so aussah, dass es keines geben würde. Für die Zukunft soll die Planung des Fancafés früher beginnen und nicht mehr nur dem nationalen Club überlassen werden. Das Ganze ist natürlich auch ein erhebliches finanzielles Risiko. Je nachdem, ob es einen großen Euroclub gibt, zu dem auch Fans Zutritt haben (wie z.B. in Stockholm) würde sich u.U. eben ein separater Hotspot für die Fans gar nicht rentieren, aber die Entscheidujng über den Euroclub fällt halt relativ spät, in Lissabon hatte man ja noch kurzfristig die Location gewechselt. Das ist also alles nicht so einfach.

Es wird übrigens ernsthaft erwogen, das System der Membershipcards zu verändern, da das jetztige doch sehr unbefriedigend ist. Dazu gibt es sicher im Laufe des Jahre Neues zu vermelden.

Nach dem Meeting hatte einen Termin für ein Interview mit dem BR, und zwar wurde ich wegen der besseren Tonqualität ins "Studio" im Delegationshotel gebeten. Ich solle um 15.50 vor Ort sein, die Aufzeichnung solle um 16.00 Uhr beginnen. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg zur Metro, in der ich dann einen Anruf erhielt: "Wo bleiben Sie denn, wir haben die Leitungen nach Deutschland nicht so lange frei..." Da dämmerte es, die hatten deutsche Zeit gemeint und ich portugiesische!. Ich also im Affenzahn aus der Metro, in der prallen Sonne einen "Berg" erklommen, und da war ich, völlig fertig,  nass geschwiitzt und nach Luft schnappend. Aber zum Glück hatte ich dann doch noch 20 Minuten Zeit, mich frisch zu machen und zu erholen, da dann erst die nächste freie Leitung verfügbar bar. Ich hätte auch vorher keinen Ton rausbekommen, man hätte mich nur japsen  gehört!

Für das Interview setzte man mich in eine schallgedämpfte Kabine, ich bekam ein Headset, und dann ging es los. Ich habe ja schon viele Telefoninterviews gegeben im Laufe der Jahre, aber das war neu für mich. Das Interview wurde aufgezeichnet und wird dann morgen im Radio laufen. Natürlich konnte ich die aktuellen Wettquoten, die uns ja hier alle mehr als überrascht haben, thematisieren und demzufolge eine ganz gute Prognose für Michael Schulte wagen. Ich habe mit vorsichtigem Optimismus mal gesagt, dass ich TOP 100 für möglich halte.

Jetzt geht es nachher wieder in die Halle zum Juryfinale und dann wohl wieder in den EuroClub. Erholen kann ich mich nächste Woche, denn ich hänge noch eine Woche Urlaiub an.

Michael

 

 

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan