1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

ESC 2019: Portugal


RTP​

Nationale VE  
"Festival da Canção 2019"

Datum 2. März 2019
Ort Portimão 
Halle Portimão Arena
Moderation Filomena Cautela & Vasco Palmeirim
TV-Sender RTP

 

 

VERTRETER FÜR PORTUGAL

CONAN OSIRIS

"TELEMÓVEIS"

  

Albanien

   

 


Es gab wieder das Festival da Cançao als Vorentscheidung mit 2 Semifinalen und einem Finale. RTP hatte zuvor 14 Komponisten ausgewählt, die einen Titel beisteuern sollten. Sie wurden Anfang Dezember 2018 bekannt gegeben. Weitere 2 Komponisten kamen über einen Wettbewerb von Antena 1 und eine öffentliche Ausschreibung hinzu. Man sei bestrebt, eine musikalische Bandbreite zu bieten von R'n'B, Pop, Urban usw. In jedem Semifinale traten 8 Acts an, die besten 4 kamen jeweils ins Finale.  Die Semifinale wurden in den RTP Studios veranstaltet, das Finale fand dann in Portimão statt. Die beiden Semifinale wurden am 16. und 23. Februar 2019 abgehalten, hier galt Mischvoting 50/50%. Im Finale am 2. März bestimmten 7 Regionaljurys und Televoting das Ergebnis. Bei Gleichstand in den Semifinalen galt das Jury-Ergebnis, im Finale das Televoting.

Aufgrund von Terminproblemen hat Marlon seine Teilnahme zurückgezogen, stattdessen sang  João Couto den Titel "O jantar".

 

Sieger wurde Conan Osíris mit dem Titel "Telemóveis".

Conan Osíris heißt  mit bürgerlichem Namen Tiago Miranda und stammt aus Lissabon. Sein Debüt-Album "Música normal" erschien 2016, ein zweites Album "Adoro bolos" (Ich liebe Kuchen)  folgte 2018. Er ist Autor, Komponist und Produzent seiner Songs als Autodidakt. Er studierte Kunstdesign und arbeitete im ältesten Sex-Shop Portugals.

                        

Finale  - 2. März  2019
Interpret*in/TItelJuryTVGes.Platz
1.
Calema 
"A dois"
4 7 11 6.
2.
Mariana Bragada
"Mar doce"
3 5 8 7.
3.
Matay
"Perfeito"
7 10 17 3.
4.
Surma
"Pugna"
 8  4  12 5.
5.
NBC
"Iqual a ti"
10  8  18 2.
6.
Madrepaz
"Mundo a mudar"
 7  6 13 4.
7.
Conan Osíris 
"Telemóveis"
12 12 24 1.
8.
Ana Cláudia 
"Inércia"
5 3 8 8.

   


  

Semifinale 1 - 16. Februar 2019
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1.
Ana Cláudia 
"Inércia"
8 5 13 4.
2.
Calema 
"A dois"
10 8 18 3.
3.
Conan Osíris 
"Telemóveis"
7 12 19 2.
4.
Ela Limão 
"Mais brilhante que mil sóis"
5 6 11 6.
5.
Filipe Keil 
"Hoje"
4 4 8 7.
6.
João Campos 
"É o que é"
6 7 13 5.
7.
Matay
"Perfeito"
12 10 22 1.
8.
Soraia Tavares
"O meu sonho"
3 3 6 8.

   

Semifinale 2 - 23. Februar 2019
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1.
Dan Riverman 
"Lava"
7 8 15 5.
2.
Lara Laquiz 
"O lugar"
3 3 6 8.
3.
Madrepaz 
"Mundo a mudar"
6 10 16 3.
4.
Mariana Bragada 
"Mar doce"
8 7 15 4.
5.
NBC 
"Iqual a ti"
10 12 22 1.
6.
João Couto
"O jantar"
5 5 10 6.
7.
Mila Dores
"Debaixo do luar"
4 4 8 7.
8.
Surma 
"Pugna"
12 6 18 2.

Und dies sind die Komponisten (Interpreten):

  • André Tentúgal (Lara Laquiz)
  • Calema (Calema)
  • Conan Osíris (Conan Osíris)
  • D’Alva (Ana Cláudia)
  • D.A.M.A (João Campos)
  • Filipe Keil (Filipe Keil / öffentliche Ausschreibung)
  • Flak (Ela Limão)
  • Frankie Chavez (Madrepaz)
  • Lura (Soraia Tavares)
  • Mariana Bragada (Mariana Bragada /Antena 1)
  • Miguel Guedes (Dan Riverman)
  • NBC (NBC)
  • Rui Maia (Mila Dores)
  • Pedro Podre (Marlon)
  • Surma (Surma)
  • Tiago Machado (Matay)