1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

ESC 2019: Ukraine


italy

Nationale VE  
"Vidbir 2019"

Datum 23. Februar 2019
Ort Kiew
Halle Polytechnisches Institut
Moderation Serhiy Prytula
TV-Sender UA:PBC

    

 


Der ukrainische TV-Sender UA:PBC hat eine Vertrag mit dem kommerziellen Sender STB geschlossen, bis einschließlich 2021 die ukrainische Vorentscheidung gemeinsam zu produzieren. Es gab 2 Semifinale am 9. und 16. Februar 2019 und das Finale am 23. Februar. Alle Shows wurden sowohl bei STV als auch bei UA-PBC zu sehen. In der Jury waren Jamala, die ESC-Siegerin 2016,  Andriy Danylko (Verka Serduchka) and der Sängert Yehven Filatov. Die bereits mehrfach in Vorentscheidungne angetretene und immer als Favoritin gehandelte Tayanna hatte ihre Teilnahme inzwischen zurückgezogen, sie möchte sich lieber ihren eigenen Karriereplänen widmen.  

Aus jedem Semifinale erreichten 3 Acts durch Mischvoting das Finale. Auch hier entschied 50/50%-Mischvoting.

Siegerin wurde Maruv mit dem Titel "Siren song".

 

Es gab inzwischen eine regelrechte politische Krise in der Ukraine um die Frage, ob Maruv wirklich die Ukraine vertreten darf, da sie bereits mehrfach in Russland aufgetreten ist und dort auch weitere Auftrittstermine in der Zukunft hat. Es wurde mit Maruv verhandelt und es wurde ihr ein Vertrag vorgelegt, der scharfe Klauseln enthielt. So sollte ihr jegliche Improvisation bei ihrer Bühnenperformance ohne Erlaubnis von UA:PBC untersagt werden, sie dürfe nur nach vorheriger Genehmigung mit Journalisten sprechen u.ä., Zuwiderhandlungen würden mit einer Geldstrafe von 65.000 EUR belegt. 

Maruv lehnte es ab, diesen Vertrag zu unterschreiben, so dass sie nun nicht mehr als Vertreterin der Ukraine in Frage kam. Sowohl die Zweit- als auch die Dtrittplatzierten Freedom Jazz und Kazka lehnten es dann ebenfalls ab, die Ukraine zu vertreten.

So wurde am 27.02.2019 offiziell seitens des Senders UA:PBC bekannt gegeben, dass die Ukraine keinen Vertreter nach Tel Aviv schicken wird. Man wolle aus Respekt vor dem Zuschauervotum jetzt nicht einen Act intern nominieren, der nicht an der Vorentscheidung teilgenomen habe.

 

Finale  - 23. Februar 2019
Interpret*inJuryTVGes.Platz
1.
Freedom Jazz
"Cupidon"
6 4 10  2.
2.
Yuko
"Galyna guiala"
4 1  5 4.
3.
Maruv
"Siren Song"
5 6 11 1.
4.
Brunettes Shoot Blondes 
"Houston"
2 3  5  5.
5.
Kazka
"Apart"
3 5  8 3.
6.
Anna Maria
"My Road"
1  2  3 6.