1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Das erste Dress Rehearsal des Finales


michael

So, gleich geht es los, Benni ist schon in der Halle und versorgt uns mit ein paar Fotos.

 

 

Benni Halle© EC Germany

 

Es beginnt mit einem neuen Film, in dem Duncan Laurence in einem Tiny House sitzt und Klavier spielt. Die Leuchtkugel aus seinem Finalauftritt 2019 wird zu einem Lichtpunkt, der durch ganz Europa zieht und dann am AHOY ankommt. Es folgt der Einzug der Teilnehmer*innen, die "Flaggenparade", wobei die Flaggen als LED erscheinen. Jendrik kommt mit Sofia "Mittelfinger".  DJ Pieter Gabriel begleitet die Parade musikalisch mit "Venus", dem Hit der niederländischen Band "Shocking Blue" aus dem Jahr 1969, die Moderator*innen singen teilweise mit. 

 

GER Fin© EC Germany

 

Chantal trägt ein goldenes Kleid, Edsilia ein raffiniert geschnittenes fliederfarbenes, Nikkie in Lila. 

 

Fin Mod© EC Germany

 

Bevor es mit Zypern losgeht, gibt es eine kleine Verzögerung, die Chantal mal wieder überbrücken muss. 

 

Zu den einzelnen Auftritten schreibe ich jetzt nur mehr, wenn etwas Besonderes anzumerken ist. 

 

Zypern ist schon ein sehr guter Opener! Schade für meinen "Liebling" Anxhela, dass sie auf Nummer Zwei antreten muss. 

 

Es kommt mir so vor, als wenn Eden Alene zwischendurch stimmlich etwas wackelt, aber vielleicht schont sie sich auch nur heute.

 

ISR© EC Germany

 

 

Hooverphonic gefallen mir immer besser, es sticht halt total raus.

 

Manizha liefert gut ab wie eigentlich immer. 

 

Destiny trägt heute mal Pferdezopf. Na ja, vielleicht  will sie nach all den Frisur-Experimenten der vergangenen Tage einfach mal die Haar schonen! Die Stimme schont sie nicht, sie haut wieder alles raus! Ist schon sehr stark, dieser Auftritt, vielleicht zu früh im Starterfeld? 

 

MAL 3© EC Germany

 

 

Wer hätte anfangs gedacht, dass Portugal es ins Finale schafft? Erst nach den Proben hier kam da so eine Ahnung auf. Und jetzt? Ist es wirklich ein "Dark Horse" wie Sobral 2017? Ich kann das noch nicht glauben. 

 

POR 3© EC Germany

 

 

Wer bei Portugal entweder ins Träumen geraten oder eingeschlafen ist, den wecken die Serbinnen mit Sicherheit wieder auf! 

 

SER 2© EC Germany

 

Pause nach Serbien mit den besten Drei der Eurovision Challenge mit NikkieTutorials. Sie werden aber nicht namentlich genannt. Dann geht es um Werbung für den Junior Contest, der am 19. März in Paris stattfinden wird. Duncan, Emmelie de Forrest und Jamala werden eingespielt mit ihrer Trophäe.

 

Nikkie 1© EC Germany

 

 

Chantal und Jan fordern die Zuschauer auf, Selfies auf Social Media hochzuladen. 

 

James Newman hatte ja gestern schon sein goldenes Outfit abgelegt und durch schwarz ersetzt, ob das wirklich hilft?

 

Heute scheint Frisurenschontag zu sein, auch Stefania kommt mit Zopf.

 

GRE 3 copy© EC Germany

 

 

Gjon's Tears gefällt mir immer besser, hab mich an das "Gezappel" gewöhnt ;-) Und die Stimme ist einfach der Hammer!

 

Der Auftritt von Island wird natürlich wieder eingespielt. 

 

Auch Blas Cantò und  Natalia Gordienko tragen heute "Alltagsfrisur", Natalia bringt wieder ihren 17 Sekunden - Schluss-Ton (auf den sie ja so stolz ist, dass sie es bei jeder Gelegenheit erwähnt...) Wie das ins Finale kommen konnte, ist mir immer noch schleierhaft.

 

Dann Jendrik: Wie er es gestern in der PK versprochen hat, nimmt er sich heute deutlich zurück, alles wirkt wieder aufgeräumter, er lässt auch den Spruch weg beim Steppen (dass es sich anhört wie einer, doch es seien fünf). gefiel mir heute wieder gut.

 

GER pr 1© EC Germany

GER pr 2© EC Germany

GER pr 3

 

Die Finnen toben durch ihre drei Minuten wie gewohnt.

 

Edsilia besucht die dänischen Kommentatoren und die russische Kommentatorin in ihren Boxen. Chantal und Jan Smit kündigen ein Orchester für den Pausen-Act an, extra zum 65. Geburtstag des ESC.

 

Bulgarien wieder wunderschön, Litauen wie gehabt, sehr professionell.

 

Chantal bespricht den Slogan "Open Up", der jetzt wegen der Pandemie noch besser passe als 2020. Es wird der Kurzfilm mit Duncan Laurence über das "We" eingespielt". Die Zeit wird wohl für den Aufbau der Ukraine gebraucht. 

 

Go_A eindrucksvoll wie gewohnt. Ich glaube nur, dass es doch zu speziell ist, um ganz weit oben mitzumischen, es ist m. E. keine "Jamala 2.0". 

 

UKR 2© EC Germany

 

 

Chantal freut sich einmal mehr über das Live-Publikum (bis das Floss der Ukraine abgebaut ist). 

 

Auch Barbara Pravi trägt heute die Haare anders, mit freier Stirn,  was ist denn da heute überall los mit den Haaren???  Sie schunkelt heute am Schluss nicht so, sondern scheint einfach alles rauszulassen, großer Applaus in der Halle. 

 

Und auch Efendi scheint hier super anzukommen, mir gibt es ja nach wie vor nichts. 

 

AZE 1 copy© EC Germany

 

 

TIX nimmt zum letzten Refrain die Sonnenbrille ab bis zum Ende des Auftritts. Er trägt die Brille ja hauptsächlich, weil die Scheinwerfer beim ihm Tics der Augen auslösen, was man dann auch gut sehen kann. (Natürlich nicht auf diesem Foto ;-)) 

 

NOR 2 copy© EC Germany

 

 

Edsilia und Nikkie kündigen den Act der ehemligen Sieger*innen auf den Dächern Rotterdams für später an. 

 

Riesenapplaus natürlich bei den Niederlanden. Ich muss zugeben, anfangs gefiel es mir zwar gar nicht, aber das Lied hat etwas und sie haben es toll inszeniert. Aber gerade musste ich doch unfreiwillig lachen, als ein Tänzer gerade an der Stelle "Yo no man broko mi" eine Bewegung nach vornüber machte, als wenn er sich übergeben sprich "brechen" müsste. Das kann natürlich nur eine Assoziation in Deutsch sein und insofern sicher nicht beabsichtigt :-).

 

HOL 5© EC Germany

  

 

So, die drei Minuten italienischen Lärms sind auch vorbei, da haben die Italiener wohl den Aufruf von Diadato "Fai rumore" (mach Lärm) zu wörtlich genommen...

 

Chantal freut sich wieder mal über das Live-Publikum (bis die Bühne wieder frei ist für Schweden).

 

Hier gibt's keine besonderen Überraschungen, allerdings ist Tusse heute stimmlich nicht so gut dabei, scheint mir. 

 

Nach dem Schnelldurchlauf sagen Chantal und Jan den Pausen-Act "Music Binds Us" an mit Afrojack, Wulf und Glennis Grace. Es beginnt mit einem Film, in dem zwei Kinder mit der Straßenbahn durch Rotterdam fahren, plötzlich sitzt auch das ORchester in der Bahn, dann sind alle auf der Erasmusbrücke und musizieren da zum Gesang von Wulf. Dies wird dann in die Halle überblendet, wo Afrojack spielt und Glennis Grace "Titanium" singt. Das finde ich jetzt nicht sehr einfallsreich, da hätte sie auch gleich "Euphoria" singen können...

 

Ein weitere Schnelldurchlauf folgt.

 

Nikkie gibt wieder Tipps, z.B. wie man mit dem Sieg umgeht. Sie zeigt u.a.die lustigsten Juroren-Auftritte und Pannen. 

 

Es gibt einen Einspieler von den Proben und Backstage. Dann kommt ein weitere Einspieler: Edsilia kutschiert Izhar Cohen, Niamh Kavanagh, Ruslana und Anne Marie David singend durch Rotterdam und unterhält sich mit ihnen.  

 

Ein weiterer Film zeigt das Hallenpublikum im Wandel der Zeiten - Ein Loblied auf die Fans! "Ihr seid die Show,  das beste Publikum der Welt!"

 

Es kommt der letzte Schnelldurchlauf, verspricht Chantal. Und dann der die angekündigte "Rooftop Party" mit den ehemaligen Sieger*innen: Mans Zelmerlöw, Teach-In, Sandra Kim, Lenny Kuhr, Helena Paparizou und Lordi. Dann sollte Duncan Laurence kommen, der ja nun wegen eines positiven Coronatests nicht live auftreten kann: Er wird eingespielt mit "Arcade" (das er nur kurz ansingt) und einem neuen Song "Stars".

 

Der Countdown zum Votingende wird durch Tänzer*innen dargestellt von 10 - 1. 

 

Countdown© EC Germany

 

  

Edsilia spricht noch im Greenroom und dann wird Martin Österdahl begrüßt und die Wertung (in diesem Fall eine Dummy-Wertung) beginnt. Es wird wieder so sein, dass das Televotingergebnis von unten nach oben, also von Platz 26 bis Platz 1 hinzuaddiert wird. In diesem Fall  waren die beiden letzten Länder Litauen und Spanien, und Spanien gewann (wie gesagt: Dummy-Wertung)!

 

 

Scoreboard Dummy© EC Germany

 

 

Insgesamt eine schöne Show, finde ich, allerfings bin ich vom Pausen-Act etwas enttäuscht, da hatte ich nach den Ankündigungen vorher mehr erwartet.