1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Mittwoch, 04 Mai 2022 13:10

Wunderbar inszenierte Ukraine


konstantinWas für eine Inszenierung! Hier kommen die vielzitierten winner vibes… Die Kamera öffnet vom golden strahlenden Wasserspiel vorn an der Bühnenkante in die Totale in blauen und warmen orangenen Farben mit der Sonne im Hintergrund, dazu ist das Sextett nebeneinander aufgereiht und hält die meiste Zeit diese aufgeräumte Struktur. Diese klare Aufteilung wird durch graphics im Boden noch unterstützt. Während des Vortrags löst sich die Reihung ein wenig freestyle auf, und wandelt sich zum Ende hin in einen Halbkreis. Das gefühlte konfuse Durcheinander aus den bisherigen Auftritten ist gewichen und nun haben wir einen so kohärenten Auftritt, der die einzelnen Besonderheiten (Flötenspiel, Breakdancing) noch mehr hervorhebt. Dazu riesenhaft zwei wachende Augen und zwei schützende Hände für die Ukraine auf dem Hintergrund und zuletzt noch auf dem Boden, das ist so toll umgesetzt, dass man gar nicht mehr wegschauen mag. Am Ende eine Totale in blau-gelb, wunderbar. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob die Jurys das zum Sieg tragen werden (das Televoting wird sicher sehr gut sein), aber wie gesagt, das erste Mal sowas wie ganz großes Kribbeln hier. Klasse!

 

UKR 1Ukraine - erste Probe © EBU / Andres Putting

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..