1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Mittwoch, 04 Mai 2022 13:36

Buongiorno, noch aus Berlin


stephanWas für ein Jahr. Nun auch von mir einen wundervollen guten Tag aus Berlin, noch. Hin und her und hin und her und immer noch nicht ganz klar, wie und von wo wir berichten können. Ein Lichtblick sind die Fans, mit deren Hilfe nun doch ein Blick auf die Bühne in Turin möglich ist. Morgen werde ich mich in den Flieger nach Mailand setzen, und von dort mit dem Zug nach Turin weiterfahren.

 

Momentan habe ich noch einige Probleme mit dem Stream aus der Halle in Turin, sodass ich erst jetzt einsteigen kann. Dafür gleich mit den Favoriten aus der Ukraine. Natürlich sind die Gründe bekannt, warum Kalush Orchestra seit Ende Februar auf Platz eins der Wettquoten stehen, aber auch ohne das Drama hätte dieser Act einen Platz in den Top 10 verdient.

 

Man weicht doch etwas von der Inszenierung bei der ukrainischen Vorentscheidung ab.

 

Als erste Einstellung sehen wir den Wasserfall, der von der Hauptbühne plätschert. Alle fünf stehen in einer Reihe, wobei sie sich immer wieder als Schatten auf dem Bühnenboden spiegeln.

 

Zwei übergroße Wischmops in den Farben der deutschen Flagge, die allerdings etwas grünlich nach unten ausläuft, feudeln hier und da über den Boden. Bekannt dagegen ist das pinke Mützchen des Frontsängers, welches an einen Hut erinnert, den man sich in früheren Zeiten über eine Klopapierrolle gestülpt hat, die im Autofenster ihr trauriges Dasein fristete. Es wirkt alles unglaublich kraftvoll, vor allem der Rapp. Zwischendurch ermuntern die Bandmitglieder das noch fehlende Publikum in der Halle zum mitklatschen.

 

Auf der LED-Wand ist das Gesicht einer Frau zu sehen, von der allerdings nur die Augen rechts und links hervorlugen. Ob das so gedacht war oder die kaputte Sonne im Weg ist, lässt sich schwer sagen. Am Ende erscheinen noch auf dem Bühnenboden zwei Hände, in die sich die Gruppe offenbar gern begibt.

 

Eine sehr stimmige Nummer, allein auf diese seltsamen Wischmops hätte ich verzichten können.

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Einträge nach Datum

« Mai 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Einträge nach Datum

« Mai 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..