Meine Vermutung von gestern Nachmittag hat sich weitgehend bestätigt. Die Gruppe um Maro steht in einem kleinen Kreis auf der vorderen Bühne, ist toll in einem Halbdunkel postiert und spielt mit blauen und goldenen Tönen. Das wirkt intim und gänzlich unaufgeregt und bietet den passenden Rahmen für dieses unaufgeregte Lied. Stimmlich ist das voll aufeinander abgestimmt, aber da habe ich mir ehrlich gesagt nie Sorgen drum gemacht.
Das erinnert ganz klar an die Überraschung vom letzten Jahr, und ja, wir tippen auf mögliches Weiterkommen. Eine Position in dem Kreis wurde zwischenzeitlich von einer Person mit Maske ausgefüllt, die fehlte danach wieder. Es könnte sich um ein Stand-in handeln für eine ausgefallene Kollegin, oder einfach jemand aus der Delegation gewesen sein, wer weiß.
Sehr gut umgesetzt, die Portugiesen entwickeln nach Salvador und letztes Jahr The Black Mamba ein Händchen für geeignete Bühnenumsetzung. Bitte mehr davon.
Portugal - erste Probe © EBU / Andres Putting