1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Der ESC 2023 findet in Liverpool statt


Eurovision Liverpool ESC 2023 Logo.png© EBU

 

  

Das Finale des Eurovision Song Contest 2023 findet am Samstag, dem 13. Mai  in der Liverpool Arena neben dem Fluss Mersey statt, mit den Semifinals am Dienstag, dem 9. und Donnerstag, dem 11. Mai.

Die BBC organisiert den Wettbewerb zusammen mit der European Broadcasting Union (EBU) in Absprache mit UA:PBC, dem öffentlich-rechtlichen Sender der Ukraine und den letztjährigen Gewinnern des Wettbewerbs.

 

 

 

 

 

Eurovision Song Contest Executive Supervisor Martin Österdahl begrüßte die Nachricht:

„Liverpool ist der ideale Ort, um im Namen der Ukraine den 67. Eurovision Song Contest auszurichten.

Die Stadt ist ein Synonym für Musik und die Liverpool Arena übertrifft alle Anforderungen, die für die Ausrichtung einer globalen Veranstaltung dieser Größenordnung erforderlich sind. Wir waren sehr beeindruckt von der Leidenschaft, die die Stadt gezeigt hat, um den Wettbewerb anzunehmen, und von ihren integrativen Ideen, die Gewinnerin des letzten Jahres, die Ukraine, in den Vordergrund zu stellen, wenn Tausende von Fans im nächsten Mai zu Besuch kommen.

Dies wird der erste Eurovision Song Contest seit 25 Jahren sein, der im Vereinigten Königreich stattfindet, und da wir mit unserem Host Broadcaster, der BBC, zusammenarbeiten, um den Sieg der Ukraine zu feiern, verspricht diese einzigartige Produktion in der Tat etwas ganz Besonderes zu werden.“

 

Der Generaldirektor der BBC, Tim Davie, sagte:

„Herzlichen Glückwunsch an Liverpool. Sie werden ein großartiger Gastgeber für den Eurovision Song Contest 2023 sein. Liverpool ist eine so aufregende, warme und lebendige Stadt. Es ist die unbestrittene Hauptstadt der Popmusik und feiert den 65. Jahrestag seiner Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Odessa. Ich weiß, dass die Menschen in Liverpool Europa – und den Rest der Welt – mit offenen Armen empfangen werden, und gemeinsam werden wir etwas wirklich Besonderes schaffen.“

 

 

Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Gastgeberstadt hat die EBU das offizielle Logo für den 67. Eurovision Song Contest veröffentlicht, das die ukrainische Flagge im Herzen enthält. Das Logodesign spiegelt wider, dass der Wettbewerb zwar in Großbritannien stattfinden wird, aber im Namen der Ukraine, der Gewinnerin des diesjährigen Eurovision Song Contest.

 

 

Mykola Chernotytskyi, Vorstandsvorsitzender von UA:PBC, dem öffentlich-rechtlichen Sender der Ukraine, sagte:

„Es ist symbolisch, dass der Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool, einer Partnerstadt von Odessa, stattfinden wird. Die Organisation eines Wettbewerbs auf diesem Niveau stellt sehr hohe Anforderungen. Ich bin zuversichtlich, dass die Stadt, die als Hauptstadt der Popmusik anerkannt ist, sie am besten treffen und Musik feiern wird, die sowohl die Delegationen als auch die Fans des Eurovision Song Contest in Erstaunen versetzen wird.“

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..