1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

Das Motto und Logo des ESC 2023


FnvCtrQXEA0Ifz .jpeg© eurovision.tv

 

Das Motto für den 67. Eurovision Song Contest lautet: „United By Music“.


Der neue Slogan demonstriert die einzigartige Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich, der Ukraine und der Gastgeberstadt Liverpool, um den Eurovision Song Contest einem Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, und die unglaubliche Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen. Es spiegelt auch die Ursprünge des Wettbewerbs wider, der entwickelt wurde, um Europa durch ein gemeinsames Fernseherlebnis in verschiedenen Ländern näher zusammenzubringen.

 

Inspiriert von den Flaggen der Ukraine und des Vereinigten Königreichs sollen die verwendeten Farben die Freude und Vielfalt des Wettbewerbs widerspiegeln. Der farbenfrohe EKG-Effekt (Elektrokardiogramm) erzeugt eine Reihe von Herzen, die jeweils auf Rhythmus und Geräusche reagieren, um das kollektive Schlagen der Herzen aller Eurovisionsteilnehmer und -zuschauer gleichermaßen zu veranschaulichen. Wir alle sind „United by Music“. Und die verwendete Schriftart heißt „Penny Lane“, inspiriert von den gusseisernen Schildern aus dem 20. Jahrhundert, die Liverpools Straßennamen zeigen und eine Anspielung auf das reiche musikalische Erbe der Stadt darstellen.

 

Die neue Marke wurde durch eine kreative Partnerschaft zwischen der Agentur Superunion im Vereinigten Königreich und dem ukrainischen Kreativstudio Starlight Creative entworfen. Diese Partnerschaft zeigt, wie die Show durch Zusammenarbeit vor und hinter der Kamera gemacht wird.

 

Martin Green CBE, Managing Director, Eurovision Song Contest 2023, bei der BBC sagte dazu:

„Der Eurovision Song Contest 2023 wird ein wirklich besonderes Event und der kreative Look trägt maßgeblich dazu bei, diese Magie zu erschaffen. Die diesjährige Identität fasst die erstaunlichen Partnerschaften im gesamten Wettbewerb perfekt zusammen und, was noch wichtiger ist, die Kraft der Musik, Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen.“

Stuart Radford, Executive Creative Director von Superunion, und Katherina Tudball, Creative Director, sagten:

„Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit der ukrainischen Agentur Starlight und der BBC die visuelle Identität des 67. Eurovision Song Contest zu schaffen. Für das diesjährige Thema „United By Music“ wurde unsere Lösung von Forschungsergebnissen inspiriert, die zeigen, dass sich menschliche Herzen beim gemeinsamen Erleben von Live-Musik synchronisieren, um im Einklang zu schlagen. Diese Einsicht führte zu dem kreativen Konzept von 160 Millionen Herzen, die wie eins schlagen, eine Idee, die den universellen Geist der Eurovision einfängt.“

Olena Martynova, CEO von Starlight Creative, kommentiert:

„Kreativität und Musik haben beide die Kraft zu vereinen und zu inspirieren. Wir sind so stolz darauf, Teil des kreativen Konzepts für ein so wichtiges Musikereignis zu sein, wenn wir mehr denn je als globale Gemeinschaft zusammenkommen müssen. Für Starlight ist es eine Gelegenheit, die Ukraine auf internationaler Bühne zu repräsentieren, unsere kreativen und musikalischen Fähigkeiten zu demonstrieren und etwas zu schaffen, das unsere Stärke und die Kraft der Einheit ehrt.“

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..