1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2025 - Informationen

ESC 2025 - Informationen (68)

Semifinalauslosung am 28. Januar 2025


FOX 0901 SET© Chris Fox

 

 

Die Semifinalauslosung fand am 28. Januar 2025 um 12.30 Uhr statt.

 

Die Schweiz als Gastgeberland sowie die fünf Mitglieder der so genannten „Big 5“ (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich) treten nicht im Halbfinale an, aber ihr heimisches Publikum darf über eines der Halbfinale abstimmen... bevor also den teilnehmenden Ländern ein Platz in einem Halbfinale zugewiesen wurde, wurde ausgelost, über welches der Halbfinale die Big 5 abstimmen dürfen.

Der nächste Teil der Auslosung bestimmte, in welchem Halbfinale und in welcher Hälfte des jeweiligen Halbfinales die anderen teilnehmenden Länder auftreten werden.

  

Jennifer Bosshard und Jan van Ditzhuijzen moderierten die Auslosung, bei  der auch ein Vertreter der letztjährigen Host City Malmö in Basel die offizielle Übergabe an die neue Eurovision Song Contest Host City Basel vollzieht.

Jennifer Bosshard moderierte im Dezember die Pressekonferenz, bei der das Bühnenbild des 69. Eurovision Song Contest sowie die visuelle und akustische Identität vorgestellt wurden.

 

Jan van Ditzhuijzen, der neben Jennifer die Moderation übernimmt, ist ebenfalls ein gebürtiger Basler. Er studiert derzeit an der Fachhochschule Graubünden, wo Studenten mit dem Schweizer Sender SRG SSR und der Host City an einer Reihe von Projekten im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest zusammenarbeiten.

 

 

Die Auslosung der Länder aus verschiedenen Töpfen verringert die Wahrscheinlichkeit des so genannten Nachbarschaftsvotings und erhöht die Spannung in den Halbfinalpartien

 

 

Im ersten Semifinale werten:

Schweiz

Italien

Spanien

 

 

Im zweiten Semifinale werten:

Deutschland

Frankreich

Ver. Königreich

 

 

Semifinale  1 - 13. Mai 2025
1. Hälfte   2. Hälfte
1. SE Schweden 8. SE Niederlande  
2. SE Ukraine  9. SE Aserbaidschan 
3. SE Slowenien  10. SE Albanien 
4. SE Island  11. SE San Marino 
5. SE Estland  12. SE Belgien 
6. SE Polen  13. SE Zypern 
7. SE Portugal  14. SE Kroatien 
  15. SE Norwegen 
Semifinale  2 - 15. Mai 2025
1. SE Österreich  9. SE Tschechien 
2. SE Litauen  10. SE Israel 
3. SE Armenien  11. SE Malta 
4. SE Montenegro  12. SE Finnland 
5. SE Griechenland  13. SE Dänemark 
6. SE Irland  14. SE Luxemburg 
7. SE Australien  15. SE Georgien 
8. SE Lettland  16. SE Serbien 

 

 

Dies waren die Zuteilungstöpfe für die Auslosung 2025:


Topf 1:

Belgien
Estland
Lettland
Litauen
Luxemburg
Niederlande
Tschechien

 

Topf 2:

Armenien
Aserbaidschan
Georgien
Israel
Polen
Ukraine

Topf 3:

Albanien
Kroatien
Montenegro
Österreich
Serbien
Slowenien

 

Topf 4:
Griechenland
Irland
Malta
Portugal
San Marino
Zypern

Topf 5:

Australien
Dänemark
Finnland
Island
Norwegen
Schweden

 

 

 


Der NDR gibt die Verantwortung für den ESC 2026 ab


Der Südwestrundfunk (SWR) wird von 2026 an innerhalb der ARD federführend verantwortlich für den Eurovision Song Contest sein. Darauf haben sich die beteiligten Sender der ARD verständigt.

Seit 1996 liegt die Federführung beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Dieser wird den Staffelstab nach dem diesjährigen ESC-Finale in Basel an den SWR übergeben.

 

Im Zuge der ARD-Reform bündelt die ARD ihre Kräfte

Die Landesrundfunkanstalten arbeiten zunehmend in Kompetenz-Centern zusammen. Ziel ist es, sich zu spezialisieren und damit an Schlagkraft zu gewinnen. Die ARD Landesrundfunkanstalten setzen deshalb künftig im Unterhaltungsbereich unterschiedliche Schwerpunkte. Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: "Der ESC ist das größte Show-Event der ARD - ein Symbol für ein weltoffenes Europa und ein echter Lagerfeuermoment, der Millionen über alle Generationen hinweg begeistert, ob im klassischen TV oder in der Mediathek. Dies ist maßgeblich dem NDR zu verdanken, der die Marke mit enormem Einsatz immer weiterentwickelt hat und nun in Zusammenarbeit mit Stefan Raab einen sicher grandiosen Schlusspunkt setzen wird. Ich bin dem SWR dankbar, dass er bereit ist, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und den ESC erfolgreich in die Zukunft zu führen."

 

Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor: "Mit großer Vorfreude, aber mindestens genauso viel Respekt übernimmt der SWR im Auftrag der ARD die Federführung für den Eurovision Song Contest. Uns ist bewusst, dass wir in große Fußstapfen treten und die vielen Fans zu Recht ebenso anspruchsvoll wie kritisch sind. Der ESC ist fantastische Unterhaltung und passt sehr gut zu den Werten und Zielen des SWR. Gleichwohl können wir dafür kein zusätzliches Geld ausgeben. Um die Aufgabe übernehmen zu können, haben wir intern Umschichtungen vorgenommen und unter anderem die Ausgaben von "Verstehen Sie Spaß?" reduziert. Zudem sind wir dankbar, dass die ARD-Gemeinschaft ebenfalls Unterstützung zugesagt hat. Wir werden alles dafür tun, dass der ESC weiter spannend, bunt, lebendig, gesprächswertig und überraschend bleibt."

 

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor: "Wer einmal die ESC-Luft geschnuppert hat, den lässt sie nicht mehr los. Der ESC ist mehr als ein musikalischer Wettbewerb, er ist mehr als die größte Unterhaltungsshow Europas. Der ESC ist ein Zeichen für den Wunsch nach Gemeinsamkeit, für ein friedliches Zusammenleben, für wechselseitigen Respekt, für Vielfalt und Diversität. Und wer hätte gedacht, dass es gerade in diesen Wochen wieder notwendiger wird, an diese Werte zu erinnern? Der NDR hat den ESC mit großer Leidenschaft über viele Jahre betreut. Wir haben mit Lena gewonnen, aber auch oft hintere Plätze belegt. Viele strategische Überlegungen wurden angestellt, doch der ESC bleibt immer auch ein bisschen unkalkulierbar - und das ist auch gut so. Wir haben uns in der ARD versprochen, Schwerpunkte zu setzen. Wir suchen nach Synergien und Arbeitsteilungen. Das bedeutet zuweilen auch, Liebgewonnenes loslassen zu müssen - so wie den ESC. 2025 wird noch mal ein Highlight werden, da bin ich mir sicher. Das Ziel ist klar: Gemeinsam mit Stefan Raab und RTL holen wir die Trophäe nach Deutschland. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten im NDR und in der ARD mit unglaublich viel Herzblut den ESC kontinuierlich weiterentwickelt, modernisiert und unterstützt haben. Und ein besonderer Dank geht natürlich auch an alle Künstlerinnen und Künstler, die wir in den vergangenen Jahrzehnten auf die größte Showbühne der Welt begleiten durften und die dem Publikum in Deutschland sowie in ganz Europa und Australien viele unvergessliche Momente beschert haben."

 

Inhaltliche Vorbereitungen beginnen im Frühsommer 2025

 

Ziel ist, den ESC ab 2026 unter der Federführung des SWR innerhalb der ARD gemeinsam mit anderen Landesrundfunkanstalten zu gestalten. Beim ESC 2025, der unter der Federführung des NDR steht, wird der SWR bereits beteiligt sein, auch um einen guten Übergang zu garantieren. Im Frühsommer, nach dem diesjährigen ESC-Finale am 17. Mai in Basel, wird der SWR dann mit den inhaltlichen Planungen für die zukünftige Gestaltung des Eurovision Song Contest beginnen.
Sollte Deutschland 2025 den Wettbewerb gewinnen, verantwortet der NDR 2026 das internationale Finale.

(Quelle: eurovision.de)

 


Arena plus - Public Viewing


Die Arena plus wird ein weiterer Ort sein, an dem man das  Finale des Eurovision Song Contest live und umgeben von Tausenden anderer Fans erleben kann. Eine spektakuläre 90-minütige Pre-Show mit nationalen und internationalen Künstlerinnen nd Künstlern wie Baby Lasagna, DJ Antoine und Anna Rossinelli wird rund 36.000 Eurovisionsfans im größten Fußballstadion der Schweiz in Stimmung bringen.

Die Besucherinnen und Besucher können dann das Finale des Eurovision Song Contest live auf Großleinwänden mitverfolgen und sind gleichzeitig live mit dem Geschehen in der St. Jakobshalle auf der anderen Seite der Stadt verbunden. Die Ticketpreise liegen zwischen 55 und 128 CHF. Der Eintritt für Kinder in der Familienecke beträgt CHF 5. Die Tickets für die Arena plus sind ab Donnerstag, 30. Januar, 10.00 Uhr MEZ, ohne Vorregistrierung online über TicketCorner erhältlich.

 

 

2 Arena Hosts Duo Layout 16x9 C SRGSSR Gian Vaitl 1@ Gian Vaitl

 

 

 

Mélanie Freymond und Sven Epiney werden die Pre-Show und das Live-Viewing in der Arena plus moderieren.

 

Mélanie Freymond, 47, ist eine der erfahrensten Moderatorinnen von RTS (Radio Télévision Suisse), wo sie zahlreiche Unterhaltungs- und Kultursendungen moderiert. Ihr Weg begann als Moderatorin von Kindersendungen bei RTS und markierte den Beginn einer erfolgreichen Karriere sowohl im Radio- als auch im Fernsehjournalismus.

 

Sven Epiney, 53, ist seit den 1990er Jahren eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Schweizer Medienlandschaft. Seit 2008 ist er Kommentator des Eurovision Song Contest bei SRF. Der vielseitige Medienprofi hat über 3000 Fernsehsendungen, 1500 Radio-Morgensendungen und mehr als 30 eigene TV-Formate moderiert. Neben der Moderation von Arena plus wird er auch weiterhin den Eurovision Song Contest für SRF kommentieren.

 


Die Moderation des ESC 2025


1 Hosts Trio 1600x900 C SRGSSR Mirjam Kluka 1@ Mirjam Kluka

 

 

Hazel Brugger, Sandra Studer und Michelle Hunziker moderieren das Finale, des ESC 2025  am 17. Mai 2025. Die Semifinals werden von Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert.


Die Wahl des Moderatorentrios symbolisiert laut der SRG SSR die Werte, die die Schweiz ausmachen: Offenheit, Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Mai will das Trio nicht nur die Vielfalt Europas feiern, sondern auch die wahren Werte und den Geist der Schweiz auf die Bühne bringen - ein Land, das für seine Offenheit, Integration und Gemeinschaft bekannt ist.

 

Hazel Brugger, 31, ist eine preisgekrönte Stand-up-Comedienne und Moderatorin. Geboren in den USA, wuchs sie in der Nähe von Zürich auf und lebt heute in der Region Darmstadt. Hazel hat bewiesen, dass sie ihr Publikum sowohl mit ihrem trockenen Humor als auch mit ihrer Beobachtungsgabe fesseln kann. Hazel ist Gewinnerin des Deutschen Comedypreises, des Salzburger Stiers und des Schweizer Comedypreises, die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bezeichnete sie als „Königin des Witzes“.

 

Sandra Studer, 55, begann ihre Karriere 1991 als Schweizer Teilnehmerin am Eurovision Song Contest. Unter dem Künstlernamen Sandra Simó belegte sie mit dem Song "Canzone per te" den fünften Platz. Seither hat sie als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin die Schweizer Kultur geprägt. Ihre tiefe Verbundenheit mit dem Eurovision Song Contest führte dazu, dass sie auch verwandte Rollen wie die der nationalen Vorentscheidungsmoderatorin, Sprecherin und Kommentatorin übernahm. 

 

Michelle Hunziker, 47, aufgewachsen in Ostermundigen bei Bern, ist eine der bekanntesten internationalen Persönlichkeiten der Schweiz. Sie ist eine der beliebtesten Entertainerinnen Europas, bekannt durch zahlreiche Sendungen im deutschen und italienischen Fernsehen wie "Wetten, dass...", "Striscia la Notizia" und das renommierte "Festival di Sanremo".

 

Mélanie Freymond und Sven Epiney moderieren die Pre-Shows und das Public Viewing in der Arena plus, dem umgebauten Fussballstadion St. Jakob-Park. Sie werden auch während des Finales live auf Sendung sein, um die Schweizer Punkte  zu verkünden.

 

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive-Producer, dazu:

Für die größte Show der Welt war es uns wichtig, Moderatorinnen zu gewinnen, die mehr als nur Moderationsfähigkeiten mitbringen - Hazel, Sandra und Michelle bringen eine einzigartige Vielseitigkeit mit zusätzlichen Talenten wie Comedy, Tanz und Gesang mit. Wir sind unglaublich stolz darauf, so beeindruckende und vielfältige Frauen als Moderatorinnen gewonnen zu haben. Zusammen mit Mélanie und Sven, unseren beiden Moderatoren für die Arena plus Public Viewing, bilden sie ein wahres Dreamteam, das das Publikum in aller Welt begeistern wird! Gemeinsam spiegelt das Team die kulturelle und sprachliche Vielfalt unseres Landes wider und verkörpert die Offenheit der Schweiz, ihre Fähigkeit, Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen, und ihr Gefühl, für alle ein Zuhause zu sein - getreu unserem Schweizer Motto 'Welcome Home'.“


Terminkalender ESC 2025


DatumLandEntscheidung
27.11.2024 ALMontenegro Finale
19.12.2024 ALAlbanien Semifinale 1
20.12.2024 ALAlbanien Semifinale 2
22.12.2024 ALAlbanien Finale 
11.01.2025 AL
Litauen
Vorrunde 1
18.01.2025 ALBelgien Vorrunde 1
AL
Litauen
Vorrunde 2
AL
Moldau
Live-Auditions
22.01.2025 AL
Israel
Finale
25.01.2025 AL
Luxemburg
Finale
ALBelgien Vorrunde 2
AL
Litauen
Vorrunde 3
28.01.2025 AL Semifinalauslosung
ALSpanien Semifinale 1
30.01.2025 ALGriechenland Finale
ALÖsterreich Bekanntgabe
ALSpanien Semifinale 2
01.02.2025 ALBelgien Finale
ALSlowenien Finale
ALSpanien Finale
ALLettland Semifinale
ALLitauen Vorrunde 4
ALSchweden Vorrunde 1
04.02.2025 ALAserbaidschan Bekanntgabe
ALMalta Semifinale 1
06.02.2025 ALMalta Semifinale 2
07.02.2025 ALIrland Finale
08.02.2025 ALFinnland Finale
ALLettland Finale
ALMalta Finale
ALUkraine Finale
ALIsland Semifinale 1
ALLitauen Vorrunde 5
ALSchweden Vorrunde 2
11.02.2025 ALItalien 1. Abend
12.02.2025 ALItalien 2. Abend
13.02.2025 ALItalien 3. Abend
14.02.2025 ALPolen Finale
ALDeutschland Vorrunde 1
ALItalien 4. Abend
15.02.2025 ALEstland Finale
ALItalien Finale
ALLitauen Finale
ALNorwegen Finale
ALDeutschland Vorrunde 2
ALIsland Semifinale 2
ALSchweden Vorrunde 3
16.02.2025 AL
Armenien
Finale
19.02.2025 AL
Aserbaidschn
Songpräsentation
22.02.2025 AL
Island
Finale
ALDeutschland Semifinale
ALPortugal Semifinale 1
ALSchweden Vorrunde 4
ALSan Marino Semifinale 1
23.02.2025 ALSan Marino Semifinale 2
24.02.2025 ALSan Marino Semifinale 3
25.02.2025 ALAustralien Songpräsentation
  ALSan Marino Semifinale 4
ALSerbien Semifinale 1
26.02.2025 ALSan Marino Semifinale 5
ALSerbien Semifinale 2
27.02.2025 ALKroatien Semifinale 1
ALNiederlande Songpräsentation
ALSan Marino Semifinale 6
28.02.2025 ALKroatien Semifinale 2
ALSan Marino Semifinale 7
ALSerbien Finale
01.03.2025 ALDänemark Finale
ALDeutschland Finale
ALPortugal Semifinale 2
ALSchweden Vorrunde 5
02.03.2025 ALKroatien Finale
06.03.2025 ALÖsterreich Songpräsentation
07.03.2025 ALVer. Königreich Songpräsentation
07.03.2025 ALTschechien Songpräsentation
08.03.2025 ALPortugal Finale
ALSan Marino Finale
ALSchweden Finale
09.03.2025 ALIsrael Songpräsentation
10.03.2025 ALSchweiz Songpräsentation
11.03.2025 ALZypern Songpräsentation
15.03.2025 ALFrankreich Songpräsentation
13.05.2025 AL Semifinale 1
15.05.2025 AL Semifinale 2
17.05.2025 AL Finale

 

 

 


Tickets, Bühne und die visuelle und akustische Markenidentität des ESC 2025


YouTube Thumbnail Revealed© SRG SSR

 

 

Auf einer Pressekonferenz in Basel am Montag, 16. Dezember, präsentierte das Projektteam für Basel 2025 das visuelle Konzept für den 69. Eurovision Song Contest und startete das Anmeldeverfahren für Tickets.

 

 

 

 

TICKETS

Die Schweizer Ticketing-Plattform TicketCorner ist der offizielle Ticketing-Partner für den Eurovision Song Contest 2025.

Um Tickets für den Contest in Basel zu kaufen, ist eine Registrierung erforderlich. Damit soll verhindert werden, dass Tickets weiterverkauft werden und möglichst viele Eurovisionsfans die Chance haben, die Shows live zu erleben.

Die Vorregistrierung hat bereits begonnen und endet um Mitternacht am 10. Januar 2025. Die Registrierung erfolgt über diesen Link .

Die erste Verkaufsperiode beginnt am 29. Januar 2025, einen Tag nach der Semifinalauslosung. Die Preise für die verschiedenen Shows und Kategorien reichen von CHF 40 bis CHF 350.

 

VISUELLE UND AKUSTISCHE MARKENIDENTITÄT

Die visuelle und akustische Markenidentität für den 69. Eurovision Song Contest wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Sein Ziel war es, ein Design zu schaffen, das den Menschen das Gefühl gibt, gehört und geschätzt zu werden. Inspiriert von der Schweizer Tradition der direkten Demokratie, bei der Zuhören und Dialog im Mittelpunkt stehen, wählte Deyneuve „Zuhören“ als zentrales Leitmotiv für das gesamte Markenkonzept und nannte es „Unity Shapes Love“. Deyneuve sagt: „Wenn wir einander zuhören, finden wir Liebe“.

Diese Botschaft wird auch visuell durch das ikonische Eurovisionsherz-Symbol vermittelt, das für Dialog, Einigkeit und die verbindende Kraft der Musik steht. Die pulsierenden Eurovisionsherzen sind daher ein Kernelement des Designs geworden und stehen für die Millionen von Menschen, die durch den Eurovision Song Contest vereint werden, um gemeinsam zuzuhören und zu feiern.

 

ESC2024 Icon 1 FullBleed© SRG SSR

 

Moritz Stadler und Reto Peritz, Co-Executive Producer des Eurovision Song Contest 2025, kommentierten:

„Arturs gut durchdachtes Design ist emotional ansprechend und hebt die Eurovision auf eine neue Ebene. Das Eurovisionsherz schlägt im Rhythmus und symbolisiert die verbindende Kraft der Musik. Getreu dem Eurovisions-Slogan 'United by Music' wird es Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen.“

Die Audio-Identität, die Basel 2025 begleitet, verbindet Tradition und Moderne. Sie basiert auf einem kraftvollen Beat, der mit einigen traditionellen Elementen der Schweizer Musik gespickt ist: Jodeln, der unverwechselbare Klang eines Basler Trommelkorps und die unverwechselbare Musik des Hackbretts und der Alphörner.

Art-Direktor Artur Deyneuve führt aus:

„Wir haben einen mutigen, energiegeladenen Track kreiert, der das Publikum mit seinen pumpenden Beats und überraschenden musikalischen Effekten auf ein unvergessliches Erlebnis vorbereitet.“

 

DIE BÜHNE

Das Bühnenbild für den 69. Eurovision Song Contest wurde von den Bergen und der Vielfalt der Schweiz inspiriert.

Florian Wieder, der Production Designer mit Schweizer Wurzeln, ist bereits zum achten Mal für das Eurovisions-Bühnenbild verantwortlich. Für die diesjährige Veranstaltung in der St. Jakobshalle in Basel hat er sich von den Schweizer Bergen und der sprachlichen Vielfalt des Landes inspirieren lassen, verrät Florian Wieder:

„Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu kreieren - ein ganzheitliches Erlebnis, wie wir es bei der Eurovision noch nie gesehen haben. Dank der immersiven Bühnengestaltung wird das Publikum Teil der Eurovision wie nie zuvor.“

Reto Peritz und Moritz Stadler, die Co-Executive Producers, sind begeistert von einem Design, das unverkennbar schweizerisch sein wird:

Mit Florian Wieder haben wir einen Bühnenbildner an Bord, der ein kreativer Visionär ist und die Schweiz wie seine Westentasche kennt. Es ist ihm gelungen, eine 'signature stage' zu schaffen, die für immer mit der Eurovision in der Schweiz verbunden sein wird.“

 

 

Stage 1© SRG SSR

 

Stage 3© SRG SSR

 

Stage 4© SRG SSR

 

Stage 5© SRG SSR

 

PUBLIC VIEWING

Neben dem Finale in der St. Jakobshalle wird es am Samstagabend, 17. Mai, auch ein Public Viewing in der „Arena Plus“ geben.

Das legendäre Basler Fussballstadion St. Jakob-Park (im Volksmund „Joggeli“ genannt) wird Schauplatz sein. Neben der Übertragung des  Finales wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


Bewerbungsrekord für die deutsche VE


Am Donnerstag, 28. November, ist die Bewerbungsfrist für den deutschen ESC-Vorentscheid "Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?" offiziell abgelaufen. 3281 Bewerbungen von Einzel-Künstler*innen und Bands sind eingegangen – so groß war der Ansturm für einen deutschen Vorentscheid seit 2010 nicht mehr! Unter den Bewerberinnen und Bewerbern finden sich sowohl etablierte Künstler*innen mit beeindruckenden Karrieren als auch neue und vielversprechende Talente aus verschiedenen Genres. 1198 Musiker*innen haben sich mit einem eigenen Song beworben. Der älteste Bewerber ist 83 Jahre alt. Rund 20 Prozent aller Bewerbungen kommen von Bands – und zwei der Bewerbungen wurden nicht digital, sondern per Post eingereicht. Inspiriert von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen, kann Stefan Raab es kaum erwarten, den Auswahlprozess in Angriff zu nehmen.

Unter dem Titel "Chefsache ESC 2025" bündeln Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte, um Deutschlands Musik-Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows am 14., 15. und 22. Februar bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury die besten Musik-Acts aus. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins große Rennen geht. Im vom NDR verantworteten Live-Finale in der ARD, der vierten Show am 1. März, küren die Zuschauerinnen und Zuschauer den Gewinner-Act und bestimmen somit selbst, wer Deutschland in Basel vertritt. Barbara Schöneberger moderiert alle vier Shows.

 

(Quelle: NDR)


Der Komplex der St. Jakobshalle


Der ESC wird in der St. Jakobshalle stattfinden, die  zu einem Hallenkomplex gehört. Die Arena fasst bis zu 12.000 Zuschauerinnen. Beim ESC werden es vermutlich - abhängig vom Bühnenaufbau - 9000-11.000 sein.

 

Neben der St. Jakobshalle befinden sich das Fußballstadion St. Jakob-Park und das Eisstadion St. Jakob-Arena. Im Fußballstadion sollen zusätzliche Kapazitäten für Public Viewing geschaffen werden. In der Eishalle soll das Pressezentrum untergebracht werden.


Eurovision Village, EuroClub und Turquoise Carpet


Das Eurovision Village 2025 wird sich  auf dem Gelände und in den Hallen der Messe Basel befinden. Es wird zehn Tage lang geöffnet sein und steht den Eurovisionsfans und der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Es wird  ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, Aktivitäten und Live-Konzerten geboten..

Alle drei Eurovisionsshows werden im Eurovision Village auf Großbildschirmen live übertragen.

 

Der EuroClub 2025 wird in einem der bekanntesten Veranstaltungsorte Basels, dem Messe- und Kongresszentrum Basel, untergebracht und etwa zehn Tage lang von 22.00 bis 05.00 Uhr morgens geöffnet sein. 

 

Das Messe- und Kongresszentrum Basel besteht aus fünf großen Sälen und fünfundzwanzig Konferenzräumen. Die modernen Einrichtungen sind sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt angebunden. Der Veranstaltungsort verfügt über große Erfahrung in der Durchführung von Events. Der EuroClub ist nur einen Katzensprung von der St. Jakobshalle, dem Austragungsort der Eurovision, entfernt (10 Minuten mit dem Taxi, 20-30 Minuten mit dem Zug/Tram).

 

Der Türkise Teppich mit dem Defilee aller teilnehmenden Delegationen wird auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums Basel am Sonntag, dem 11. Mai 2025, stattfinden und wird live im Fernsehen auf SRG übertragen.

Der Willkommensempfang und die Eröffnungsparty der Eurovision 2025 finden in der Halle 2 der Basler Messe statt (zu der auch der kreisförmige Innenhof gehört). Es werden etwa 1500 bis 2000 Gäste erwartet, die an der Veranstaltung teilnehmen.

 

messe basel halle 2 01 1 1536x1025© MCH Messe Schweiz (Basel) AG

 

 

Es wird eine Eurovision Street geben zwischen Barfüsserplatz und Heuwaage und auch einen Eurovision Boulevard vom Badischen Bahnhof zum Bahnhof SBB. Der Boulevard führt an den Hauptsehenplätzen der Stadt vorbei wie dem Messeplatz, Claraplatz, Marktplatz mit dem Rathaus, Barfüsserplatz und Heuwaage.


Das Core-Team des ESC 2025


Das Schweizer Fernsehen hat das Team für den ESC 2025 vorgestellt:

 

Yves Schifferle ist seit 2021 Leiter des Show-Desks in der Abteilung Unterhaltung des SRF und war auch Delegationsleiter der Schweiz beim Eurovision Song Contest. Nachdem er mit Nemo und dem Team die Schweiz 2024 zum Sieg geführt hat, übernimmt er nun die Rolle des Showchefs für den Schweizer Wettbewerb 2025. Er wird für die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung aller drei Eurovisionsshows verantwortlich sein (z.B. Moderation der Shows, Eröffnungs- und Pausenacts, Flaggenparade, Postkarten und Votingverfahren). Seine Rolle als Schweizer Delegationsleiter wird für ein Jahr von Daniel Meister übernommen.

Christer Björkman hat den Eurovision Song Contest in den letzten zehn Jahren sehr stark geprägt, insbesondere als Head of Contest in den Jahren 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2024, als er und sein Team für die Koordination und Produktion der Beiträge aller teilnehmenden Nationen verantwortlich waren. Björkman wird 2025 erneut die Rolle des Head of Contest übernehmen und eng mit Yves Schifferle zusammenarbeiten.

Bernhard Spahni ist ein erfolgreicher Eventorganisator: Er war Head of Events bei Farner Emotions, Global Head of Event Marketing bei Red Bull und seit 2022 Head of Experience & Festival im Internationalen Olympischen Komitee. Spahni wird als Head of PMO für den ESC tätig sein.

Tobias Åberg aus Schweden ist mittlerweile ein Eurovisionsprofi: Er war Executive in Charge of Production in Malmö und gehörte auch zum Kernteam der Wettbewerbe 2013 und 2016. In den letzten acht Jahren war er entweder als Produktionsleiter oder als technischer Experte tätig. Er wird Produktionsleiter für den Wettbewerb 2025 sein. In dieser Funktion wird er für die technische Produktion, den Bühnenbau, die Infrastruktur und die IT verantwortlich sein.

Nadja Burkhardt-Tracol arbeitete viele Jahre lang bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) als Event Supervisor für den Eurovision Song Contest. Sie ist Special Event Manager für den Concours Hippique International in Genf, Mitbegründerin von Cosykitchen und wird als Head of Event 2025 die Hauptansprechpartnerin für die Gastgeberstadt sein.

Zum Team gehören auch Manfred Winz (Leiter Finanzen), Aurore Chatard (Leiterin Sicherheit), Kevin Stuber (Leiter Recht), Thomas Pittino (Leiter Marketing & Funding), Vassilis Donikian (Leiter Personal), Nicole Beutler (Leiterin Public Affairs), Henriette Engbersen (in ihrer Funktion als Leiterin des Public-Value-Teams der SRG) und Till Jendly (Assistent).

 

 

swisscoreteam25v.l.n.r.:Nicole Beutler, Thomas Pittino, Aurore Chatard, Till Jendly, Moritz Stadler , Yves Schifferle, Reto Peritz, Bernhard Spahni, Kevin Stuber, Manfred Winz, Henriette Engbersen, Edi Estermann, Vassilis Donikian, Nadja Burkhardt-Tracol @ SRF

 

 


Seite 2 von 5

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Dezember 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Michael Stephan  
     
     
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt.
Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. So werden wir uns notgedrungen mit der offiziellen Probenbeschreibung des EBU-Online-Teams begnügen müssen, die wir ins Deuitsche übersetzt hier posten zusammen mit einigen wenigen offiziellen Probenfotos.