1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Österreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 16. Januar 2024
Songpräsentation 1. März 2024
TV-Sender ORF

 

VERTRETERIN FÜR ÖSTERREICH

KALEEN

"WE WILL RAVE"

 

BEL© ORF / Bubu Dujmic

 

        


Der ORF wählte auch den Act für 2024 intern aus: ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz erklärte, warum eine österreichische Nationalauswahl für das Jahr 2024 nicht in Frage kam:

"Mit 'Die große Chance – Lasst uns singen und tanzen' haben wir bereits eine große Castingshow im ORF 1-Programm. Ein weiterer Wettbewerb in Form einer öffentlichen Auswahl zum Eurovision Song Contest kommt für den ORF daher nicht in Frage."

 

Insgesamt standen dann 60 Songs zur Auswahl. Aus allen Bewerbungen – von der intimen Ballade über Rock bis Austropop – suchte eine ORF-Redaktion, zu der auch Vocal-Coach Monika Ballwein und Radio-Legende Eberhard Forcher gehörten, 14 Acts aus, die zu einer Liveperformance ins ORF-Zentrum eingeladen wurden. Diese wurden dann rund 25 Fachleuten aus der Musik- und Medienbranche vorgespielt sowie für ESC-Fanclubs aus sieben Ländern (darunter Kroatien, Deutschland, Israel und Schweden) gestreamt. Aus deren Punktewertung ging eine klare Siegerin hervor: 

Die professionelle Tänzerin und Sängerin Kaleen wird Österreich beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten.

Kaleen (Marie-Sophie Kreissl) ist beim Eurovision Song Contest keine Unbekannte, da sie ab 2018 als Stand-In-Double für die technischen Proben mehrerer Länder fungierte. Sie hat auch Erfahrung im Junior Eurovision Song Contest, da sie als Kreativdirektorin für Bulgarien tätig war im Jahr 2021 und für Spanien sowohl 2021 als auch 2022. Letztes Jahr unterstützte sie Österreich, Armenien, Deutschland und Georgien bei ihren Bühnenauftritten bei Liverpool.

 

Kaleen:

"Ich glaube, ich habe noch nicht ganz begriffen, dass ich selbst als Künstlerin auf dieser Bühne stehen werde. Ich bin verliebt in diese Welt der Lichter und Kameras und glaube, dass es ein Privileg ist, das Publikum auf eine Reise mitzunehmen. Ich habe hart dafür gearbeitet und bin sehr stolz. Ich freue mich sehr darauf, der Welt zu zeigen, was ich kann!"

 

Das Lied heißt "We Will Rave". Es soll ein Dance-Pop-Song sein und wurde von einem schwedischen Erfolgsteam, das u. a. schon für Loreen gearbeitet hat, komponiert und produziert. Es wurde am 1. März veröffentlicht.