1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Australien


norway

Nationale VE

"Australia Decides"

Datum 26. Februar 2022
Ort Gold Coast
Halle Gold Coast Convention and Exhibition Centre
Moderation Myf Warhurst & Joel Creasey
TV-Sender SBS

 

VERTRETER FÜR AUSTRALIEN

 SHELDON RILEY

"NOT THE SAME"

BEL

       
 

  


 

Nach interner Nominierung von Montaigne im Jahr 2020 und 2021 kehrte die nationale Vorentscheidung "Australia Decides" 2022 zurück. Am 26. Februar 2022 kämpften elf Acts um die Teilnahme am ESC 2022. Die Entscheidung fiel durch 50/50%-Mischvoting. Mehr als 700 Lieder wurden während der vierwöchigen Einreichfrist eingereicht.

Der Kreativdirektor der Vorentscheidung, Paul Clarke wird so zitiert: „Wir haben in Kürze einige sehr aufregende Künstler*innen anzukündigen, aber zuerst brauchen wir Songs! Es ist eine Gelegenheit für alle unsere Songwriter*innen, ihr Bestes und Kühnstes zu präsentieren – bitte senden Sie Ihre Songs an das SBS-Songportal“. Von Pop bis Hip Hop, Oper bis Elektro und allem dazwischen lud SBS ein, ihre Originalkompositionen im Rahmen des nationalen Auswahlverfahrens über sbs.com.au/eurovision einzureichen. Das von APRA AMCOS unterstützte Songportal, das über 100.000 australasiatische Songwriter*innen, Komponist*innen und Musikverleger*innen vertritt, war bis zum 26. September 2021 zur Einreichung geöffnet.

 

Der Gewinner Sheldon Riley war Teilnehmer bei "The Voice of Australia" 2018 und 2019 (als "All Star"):

 

„Es war schon immer der Höhepunkt, jedes Jahr um 5 Uhr morgens aufzuwachen, um aus Australien zuzusehen. Als ich an der Gold Coast aufgewachsen bin, habe ich Conchita zum ersten Mal gesehen, was für mich der Beweis war, dass die Welt etwas anderes wählen wird, wenn sie die Chance bekommt, es zu sehen. Ich bin anders, aber ich habe meinen Platz im Mainstream-Fernsehen gefunden, wo ich nie in die Form passte, im Radio, das noch nie Musik wie meine gespielt hat, auf Festivals, von denen man nicht glauben würde, dass ich dorthin  passe, weil ich es immer träume, zu träumen… meine Mode und meine Musik bringen jedes Mal ein bisschen Eurovision-Magie mit. Ich bin so stolz auf die Künstlerin, die ich heute bin und meine Kristallmaske in so vielen Teilen der Welt trage. Es wäre mir eine Ehre, Australien zu repräsentieren und meinen Glanz nach Europa zu bringen! Nach all den Jahren des Träumens und Schaffens bin ich heute der Künstler. Es wird alles auf epische Weise zum Leben erweckt, LIVE auf der Bühne!“

 

 

 

Finale - 26. Februar 2022
Interpret*inTitelJTVGes.Pl.
1.
G-Nat!on
Bite Me  11 45 56 5.
2.
Erica Padilla
To The Bottom  20 25 45 9.
3.
Seann Miley Moore
My Body 18 5 23 11.
4.
Charley
I Suck At Being Lonely 33 30 63 4.
5.
Andrew Lambrou
Electrify  16 35 51 7.
6.
Sheldon Riley
Not The Same 50 50 100 1.
7.
Paulini
We Are One 32 20 52 6.
8.
Jaguar Jonze
Little Fires  51 40 91 3.
9.
Isiah Firebrace & Evie Irie 
When I'm With You 35 10 45 9.
10.
Voyager
Dreamer 37 60 97 2.
11.
Jude York
I Won't Need To Dream 32 15 47 8.

Isaiah Firebrace, Australiens Vertreter beim Eurovision Song Contest 2017, sang ein Duett mit Evie Irie.

„Ich bin überglücklich, für Eurovision – Australia Decides 2022 auf die Bühne zu gehen. Als ich 2017 zum ersten Mal Australien bei der Eurovision vertrat, war ich 17, es war mein erstes Mal in Europa und ich habe das Gefühl, dass alles ein verschwommener Traum war.“ das ging so schnell – ich bin seitdem als Sänger, Performer und als Mensch so gewachsen und habe definitiv noch etwas zu erledigen! Ich kann nicht mehr sagen, außer dass ich ein Duett mit jemandem Unglaublichem singe und dass wir das Lied mitgeschrieben haben. Was ich sagen kann, ist, dass ich es kaum erwarten kann und  dass "Eurovision – Australia Decides" die größte Party an der Gold Coast sein wird. Bis ich das offizielle Duett veröffentlichen kann, bin ich beschäftigt und veröffentliche am 12. November meine eigene Single „More Than Me“ – es wird ein sehr guter Sommer!“

Jaguar Jonze hat  bereits einmal an der australischen Vorentscheidung teilgenommen und kürzlich ihren Song „Who Died and Made You King?" veröffentlicht. "Die Vorstellungskraft, Kreativität und das Talent der Aufführungen sind immer so inspirierend, es ist ein so besonderer Ort, um sich als Musiker und Künstler auszudrücken. Mein Song wird ein Moment sein, der unsere Widerstandsfähigkeit und die kleinen Schritte, die zu großen Veränderungen führen, feiert und meine kreativen Grenzen auf eine andere Ebene hebt. Es ist so viel passiert, seit wir alle zusammen waren, und mit der zusätzlichen Stärke meiner Eurovision-Familie und meiner Fangemeinde zurück zu sein, wird es zu einer Show machen, auf die es sich zu warten lohnt. Ich kann es kaum erwarten, euch an der Gold Coast zu sehen!“

 

Powerhouse-Sänger und Entertainer PAULINI:

„Ich freue mich sehr, Teil von "Eurovision – Australia Decides 2zu sein, schließlich ist es schon ewig her, dass jeder von uns wirklich vor anderen als unseren Familien auftreten konnte. Das bedeutet auch, dass es schon eine Weile her ist, dass ich die großen Noten, für die ich bekannt bin, herausschmettern konnte. Aber das ist etwas, was das Publikum definitiv in meiner neuen Single erwarten kann, die ich 2022 in the Gold Coast preformen werde. Eurovision ist für mich wie die Olympischen Spiele für Sänger! Es bringt so viele Länder und Kulturen zusammen – und obwohl es ein Wettbewerb ist, sehe ich darin einen Großteil der Welt durch Musik.“

G-Nat!on, eine sechsköpfige Girlgroup, die ebenfalls an "The Voice" teilnahm und es ins Finale schaffte:

„Wir fühlen uns geehrt, die erste Girlgroup zu sein, die bei der australischen Vorentscheidung antritt! Es ist so aufregend, Teil der Kreativität, Inspiration und Vielfalt zu sein, die Eurovision jedes Jahr mit sich bringt, und wir können es kaum erwarten, unseren Song auf der nationalen Bühne zum Leben zu erwecken. Voller starker Harmonien und ausgefallener Choreografien ist unser Song eine Dance-Pop-Explosion, die das ultimative Live-Show-Erlebnis bietet. Wir hoffen, dass unsere Leistung andere junge Menschen dazu inspiriert, stark, kraftvoll und selbstbewusst zu sein – wir sehen uns an der Gold Coast!“

Andrew Lambrou, X Factor-Teilnehmer 2015:

„Ich freue mich sehr, ein Teil der Eurovision zu sein – Australien entscheidet 2022! Ich bin mit meiner Familie mit dem ESC aufgewachsen, habe alles bewundert, was dazu gehört und zu sehen, wie Künstler der Welt ihr Handwerk zeigen, und ein Teil dieser Show zu sein, ist wie ein wahr gewordener Traum. Ich bin so aufgeregt, Australien meine Kunst zu zeigen und mein Land möglicherweise in diesem fantastischen Song-Contest zu vertreten, ist für mich der ermutigendste Gedanke.“