1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Dänemark


Nationale VE - "Dansk Melodi Grand Prix 2022"
Datum 5. März 2022
Ort Jyske Bank Boxen
Halle Herning
Moderation Tina Müller & Martin Brygmann
TV-Sender DR

 

 

VERTRETERINNEN
FÜR DÄNEMARK

 REDDI

"THE SHOW"

 

 

 
  DEN© Agende Schlichtkrull

 

 

 


Auch 2022 gab es die dänische Vorentscheidung "Melodi Grand Prix". Es traten insgesamt acht Acts an. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 29. Oktober 2021. Entweder ein Komponist*in, Texter*in oder darstellender Künstler*in mussten dänischer Staatsbürger*in sein oder eine enge Verbindung zu Dänemark haben, z. Wohnsitz in Dänemark oder verheiratet mit einem Dän*in. Teilnahmeberechtigt waren auch Personen, die auf den Färöer-Inseln und Grönland leben. Komponist*innen und Texter*innen konnten mehrere Beiträge einreichen. Alle Songs, die die Wettbewerbskriterien erfüllen, wurden von einer von DR eingesetzten Fachjury bewertet. Die endgültige Entscheidung der Jury konnte nicht angefochten werden.  Alle Vocals mussten während des Finales live gesungen werden.

 

In diesem Jahr bestand bis zum Vortag des Finales die Möglichkeit, die ganze Woche über für die Favoriten abzustimmen. Von Montag, 28. Februar, bis Freitag, 4. März, konnte über die Grand-Prix-App einmal täglich kostenlos abgestimmt werden. Die Entscheidung fiel über SMS- und App-Voting in zwei Wertungsrunden. Zunächst wurden die TOP 3 bestimmt. Dann wurden alle Votings auf Null gesetzt und erneut abgestimmt. 

 

Die Gewinner REDDI sind Ihan Haydar am Schlagzeug, Ida Bergkvist am Bass, Agnes Roslund an der Gitarre und Siggy Savery, die Gitarre spielt und singt, Die Band wurde von Schlagzeuger Ihan zusammen mit Chief1 (Lars Pedersen), einem der größten Namen der dänischen Musikindustrie im Pop der letzten Jahrzehnte, zusammengestellt.

 

   

Finale - 5. März 2022
Startnr.Interpret*inTitelTelevotingPlatz 
1. Patrick Dorgan Vinden suser ind    
2. CONF3SSIONS Hallelujah   SF
3. Der Var Engang En skønne dag    
4. Fuld Effekt Rave med de hårde drenge    
5. Josie Elinor & Jack Warren Let Me Go    SF
6. Morten Fillipsen Happy Go Lucky    
7. REDDI The Show    SF
8. Juncker Kommet for at blive    
Superfinale
1. CONF3SSIONS  Hallelujah  32% 2.
2. REDDI The Show 37% 1.
3. Josie Elinor & Jack Warren Let Me Go 31%  3.