1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Estland


Nationale VE  
"Eesti Laul  2022"

Datum 12. Februar 2022
Ort Tallinn
Halle Saku Suurhall
Moderation Priit Loog & Maarja-Liis Ilus
TV-Sender EER

  

VERTRETER FÜR ESTLAND

 STEFAN

"HOPE"

   

EST

 

 

 


Auch 2022 gab es die nationale Vorentscheidung "Eesti Laul". Sie wurde gegenüber 2021 deutlich erweitert. Es gab vier Viertelfinals und zwei Semfinals.  Insgesamt 40 Songs wurden durch eine Jury "blind" ausgewählt, dabei sollten estnisch- und englischsprachige Titel sich die Waage halten. In den Viertelfinals wurden die Songs als Musikvideos präsentiert. Von den zehn Viertelfinalisten wurden jeweils drei per Televoting und zwei durch Juryvoting in ein Semifinale gewählt.

Aus den Semifinals erreichten jeweils fünf Acts das Finale. In den Semifinals gab es zwei Abstimmungsrunden, in der ersten Runde entschieden Jury und Televoting, in der zweiten Runde nur das Televoting.

Im Finale kehrten die üblichen zwei Runden zurück. Die erste Runde bestimmte die Acts im „Superfinale“ und wurde durch 50% Jury-Voting  (u.a. mit Mr. Lordi und Natalie Horler von Cascada) und 50% Publikumsvoting bestimmt. Beim Superfinale wurde der estnische Act zu 100 % per Televoting gewählt.

 

Der Gewinner Stefan Airapetjan wurde in Viljandi als Sohn armenischer Eltern geboren und gewann 2020 die erste Staffel der estnischen Version von "The Masked Singer." 2021 veröffentlichte Stefan seinen ersten Song auf Estnisch, "Doomino", ein Duett mit Liis Lemsalu. Es wurde schließlich zum meistgespielten Song im estnischen Radio im Jahr 2021. Nach drei Versuchen bei "Eesti Laul" in den Jahren 2018, 2019 und 2020 gewann er jetzt mit dem TItel "Hope", den er gemeinsam mit Karl-Ander Reismann geschrieben hat.

 

Finale  - 12. Februar 2022
Interpret*in / TitelJuryTVGesamtPlatz
1.
Elina Nechayeva
Remedy
1  4 5  8.
2.
Andrei Zevakin feat. Grete Paia
Mis nüüd saab
4  5 9  6.
3.
Jaagup Tuisk
Kui vaid
2  1 3  10.
4.
Elysa
Fire
7 10 17 SF
5.
Ott Lepland
Aovalguses
6  3 9  7.
6.
Stig Rästa
Interstellar
3  2 5  9.
7.
Minimal Wind feat. Elisabeth Tiffany
What To Make of This
12 8 20 SF
8.
Stefan
Hope
10 12 22 SF
9.
Anna Sahlene
Champion
8 6 14 4. 
10.
Black Velvet
Sandra
5  7 12 5. 
Superfinale
Elysa   3.929   3.
Minimal Wind feat. Elisabeth Tiffany   17.862   2.
Stefan   35.681   1.

 


 

Viertelfinale 1 - 20. November 2021
Startnr.Interpret*inTitelSemi-
Finale?
1. Traffic Kaua veel  
2. Jaagup Tuisk Kui vaid SF
(J)
3. Kéa Everytime  
4. Fiona and Me Feel Like This  
5. Peter Põder Koos lõpuni  
6. Stig Rästa  Interstellar SF
(TV)
7. Maian Meeletu  SF
(J)
8. Little Mess Hea päev  
9. Boamadu Mitte kauaks SF
(TV)
10. Evelin Samuel  Waterfall SF
(TV)
Viertelfinale 2 - 27. November 2021
1. Wiraalt Kuradile  
2. Desiree Silani  
3. Silver Jusilo Elu rüpes  
4. Kaia-Liisa Kesler Vaikus SF
(J)
5. Helen Vaata minu poole SF
(TV)
6. Jyrise  Plaksuta SF
(J)
 
7. An-Marlen Lõpuks muutub  
8. Andrei Zevakin feat. Grete Paia  Mis nüüd saab SF
(TV)
 
9. Meisterjaan  Vahel lihtsalt  
10. Frants Tikerpuu & Triin Niitoja Laululind SF
(TV)
 
Viertelfinale 3 - 04. Dezember 2021
1. Stefan Hope SF
(TV)
 
2. deLULU Music Saved My Soul  
3. Goodreason Three Days Ago  
4. Elina Nechayeva Remedy SF
(TV)
 
5. Lauri Pihlap Take Me Home  
6. Levvis Let’s Talk About  
7. Merilin Mälk Little Girl SF
(J)
 
8. Anna Sahlene Champion SF
(TV)
9. Alabama Watchdog Move On SF
(J)
  
10. Shira Under Water  
Viertelfinale 4 - 11. Dezember 2021
1. Púr Múdd, Shira  Golden Shores SF
(J)
  
2. ELYSA  Fire SF
(TV)
 
3. Minimal Wind ft. Elisabeth Tiffany  What To Make Of This SF
(J)
  
4. Dramanda  Tule minu sisse  
5. EMILI J.  Quicksilver  
6. Ott Lepland  Aovalguses SF (
TV)
 
7. Eleryn Tiit  Tunnete keel  
8. Jessica  My Mom  
9. Ariadne  Shouldn’t Be Friends  
10. Black Velvet  Sandra SF
(TV) 

   

 

Semifinale 1 - 3. Februar 2022
Startnr.Interpret*inTitelFinale?
1. ELYSA* Fire 
2. Helen Vaata minu poole  
3. Andrei Zevakin feat. Grete Paia Mis nüüd saab
4. Alabama Watchdog Move On  
5. Merilin Mälk* Little Girl  
6. Stig Rästa Interstellar  F  
7. Frants Tikerpuu & Triin Niitoja Laululind  
8. Kaia-Liisa Kesler Vaikus   
9. Elina Nechayeva Remedy F (TV)
10. Ott Lepland Aovalguses
Semifinale 2 - 5. Februar 2022
1. Jyrise  Plaksuta  
2. Maian  Meeletu  
3. Boamadu  Mitte kauaks  
4. Evelin Samuel  Waterfall  
5. Black Velvet Sandra
6. Púr Múdd & Shira  Golden Shores  
7. Jaagup Tuisk Kui vaid
8. Minimal Wind feat. Elisabeth Tiffany What To Make Of This F (TV)
9. STEFAN  Hope
10. Anna Sahlene Champion  

 * ELYSA wurde positiv auf Covid getestet und durfte nicht live performen, stattdessen wird das Musikvideo gezeigt.