1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Irland


Nationale VE  
"The Late Late Show"

Datum 4. Februar 2022
Ort Dublin
Halle RTÉ TV-Studios
Moderation Ryan Tubridy
TV-Sender RTÉ

 

 

VERTRETERIN FÜR IRLAND

 BROOKE

"THAT'S RICH"

 

 

IRL

        

 

 

 


Nach den Misserfolgen der vergangenen Jahre mit einem intern ausgewählten Act kehrte der irische TV-Sender RTÉ 2022 zu einer nationalen Vorentscheidung zurück. Es wurde nach 2015 erstmals wieder in der "Late Late Show" entschieden , wer Irland in vertritt. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 22. Oktober 2021. 

Aus 320 Einsendungen wurden sechs Finalsongs ausgewählt, die  vom 17. bis 21. Januar 2022 im Morgenradio vorgestellt wurden. Mit dabei war Brendan Murray, der Irland beim ESC 2017 vertreten und das Finale nicht erreicht hat.

 

Der Head of Delegation Michael Kealy sagte dazu: "Ich freue mich sehr über die Rückkehr eines nationalen Eurovision-Finales in der "Late Late Show" und die Aussicht, der Öffentlichkeit mehr Mitsprache bei der Auswahl unseres Beitrags für Italien zu geben. Jedes Jahr wird die Eurovision größer und wettbewerbsfähiger denn je, und angesichts der enormen Aufmerksamkeit und der enormen finanziellen Belohnungen für den Gewinner hoffe ich, dass wir sehr hochkarätige Songwriter*innen und Interpret*innen anziehen werden. Die diesjährige Künstlerin Lesley Roy hat mit ihrem Engagement für den ESC und ihrer sehr starken Präsenz in den sozialen Medien Zehntausende von Fans in ganz Europa gewonnen. Derzeit befindet sie sich auf einer ausgedehnten Tournee durch Großbritannien und Irland.“ 

 

Das Finale fand am 4. Februar 2022 statt. Die Entscheidung fiel durch eine internationale Jury und Televoting. 

Siegerin wurde Brooke Scullion mit dem Titel "That's Rich". Brooke Scullion wurde erstmals als Finalistin der 2020er-Serie von "The Voice UK" bekannt. Der Derry-Liebling nennt Blondie und The Gossip als die Haupteinflüsse für "That’s Rich", nachdem sie es geschrieben hatte, während sie Debbie Harrys Autobiografie verschlang.

 

 

Finale - 4. Februar 2022
Interpret*in / TitelJuryint. JuryTVPkt.Pl.
1.
Patrick O'Sullivan
One Night, One Kiss, One Promise
6 10 6 22 4.
2.
Janet Groogan
Ashes of Yesterday
12 8 4 24 3.
3.
Brendan Murray
Real Love
8 2 2 12 6.
4.
Miles Graham  
Yeah, We’re Gonna Get Out of It 
10 6 8 24 2.
5.
Rachel Goode
I'm Loving Me
2 4 10 16 5.
6.
Brooke Scullion
That's Rich
4 12 12 28 1.