1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Niederlande


Kurzinfo
Auswahlart interne Auswahl
Bekanntgabe
7. Dezember 2021
Songpräsentation
noch nicht bekannt
TV-Sender AVROTROS

 

 VERTRETERIN FÜR
DIE NIEDERLANDE

S10

 

 
  Albanien

Am 7. Dezember gab der verantwortliche TV-Sender AVROTROS bekannt, dass die 21-jährige Sängerin Stien den Hollander, Künstlername S10, die Niederlande in Turin vertreten wird, S10 ist eine der führenden Künsterinnen der  niederländischen Alt-Pop-Szene. S10 teilt ihre persönlichsten Geschichten in Liedern, Rap und Spoken Word, und da es sich um ihre eigenen Geschichten handelt, ist es wichtig, dass sie sie in ihrer eigenen Sprache erzählt: S10 singt auf Niederländisch.


Mit Millionen von Streams, Kollaborationen mit einigen der größten Künstler der Niederlande und begeisterten Kritiken machte sich S10 einen Namen. Im Alter von 17 Jahren unterzeichnete S10 ihren ersten Plattenvertrag beim Label Noahs Ark, wodurch sie ihr Debütalbum "Snowsniper" (2019) aufnehmen konnte, das den renommiertesten Musikpreis der Niederlande gewann: einen „Edison“. Ihr zweites Album "Vlinders" wurde ein Jahr später veröffentlicht, gefolgt von einer ausverkauften Tour und Charts-Singles.

 

S10 sagte über ihre Teilnahme am ESC:  

"Musik ist alles für mich. Ich hoffe, dass meine Musik das Leben anderer Menschen bereichern kann, einfach weil sie so viel für mich getan hat. Deshalb könnte ich vor Freude fast explodieren, dass ich nächstes Jahr beim Eurovision Song Contest mitmache. Vor einem so großen Publikum etwas tun zu können, das so eine Ehre ist, indem man die Niederlande repräsentiert… Ich finde es absolut wunderbar."

 

Im Namen des Auswahlkomitees fügte Eric van Stade, General Manager von AVROTROS, hinzu: 

Der Song von S10 zeigt Mut und Authentizität. Während wir normalerweise zu diesem Zeitpunkt nichts außer dem Namen des Künstlers verraten, wage ich diesmal eine Ausnahme. S10 bleibt sich und ihrem einzigartigen Stil treu. Das bedeutet, dass wir, nachdem wir in den letzten 11 Jahren englischsprachige Beiträge ausgewählt haben, jetzt einen niederländischen Song zum Eurovision Song Contest schicken..."