1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2022:

ESC 2022: Ukraine


italy

Nationale VE  
"Vidbir 2022"

Datum 12. Februar 2022
Ort Kiew
Halle Zentrum für Kultur und Kunst
Moderation Masha Efrosinina & Timur Miroshnichenko
TV-Sender UA:PBC  

  

VERTRETER FÜR DIE UKRAINE

 KALUSH ORCHESTRA

"STEFANIA"

   

UKR

 

 

>

 


Es gab am 12. Februar 2022 eine nationale Vorentscheidung. Die Bewerbungsfrist reichte vom 14. Dezember bis einschließlich 10. Januar 2022. Es seien 284 Titel eingereicht worden. Intern wurden daraus zunächst 27 ausgewählt (s.u.) und aus diesen wiederum acht Finalist*innen. 

Die Entscheidung fiel durch 50/50% Mischvoting, In der Jury saßen Tina Karol (ESC 2006) und Jamala (ESC 2016) sowie Yaroslav Lodygin (UA:PBC). 

 

Die Siegerin Alina Pash ist eine ukrainische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin, deren Musik Elemente aus R&B und Hip-Hop kombiniert und sie mit Facetten traditioneller Karpatenklänge verwebt. Kurz nach ihrem Sieg gab es Vorwürfe, sie sei 2015 auf illegalem Weg in die Krim eingereist. Noch bevor sich dieser Sachverhalt klären ließ, erkälrte Alina Pash am 16. Februar 2022 ihren Rückzug von der Teilnahme am ESC

 

Am 22. Februar 2022 wurde offiziell bestätigt, dass die zweiplatzierte Band Kalush Orchestra nun die Ukraine vertreten wird.

Deren Leadsänger Oleh Psiuk wird so zitiert: 

„Wir sind allen dankbar, die uns im Finale der nationalen Auswahl für den ESC 2022 unterstützt und uns den ersten Platz bei der SMS-Abstimmung beschert haben. Wir versprechen jedem Ukrainer, dass wir der Wahl gerecht werden. In schwierigen Zeiten für unser Land werden wir unsere Präsenz in der ganzen Welt bekannt machen. Wir sind also bereit, die Ukraine in ganz Europa zu vertreten.“

 

Kalush ist eine ukrainische Rap-Gruppe, die 2019 gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus dem Gründer und Rapper Oleh Psiuk, dem Multiinstrumentalisten Ihor Didenchuk und DJ MC Kilimmen. Didenchuk ist auch Mitglied der Elektro-Folk-Band Go_A (ESC 2021). 
Im Jahr 2021 kündigte Kalush den Start eines Parallelprojekts an, Kalush Orchestra. Im Gegensatz zur Hauptband konzentriert sich Kalush Orchestra auf Rap mit Folk-Motiven und traditionelle ukrainische Musik. Zu den Kernmitgliedern von Kalush gesellten sich die Multiinstrumentalisten Tymofii Muzychuk und Vitalii Duzhyk.

  

 

Finale - 12. Februar 2022
Interpret*in / TitelJuryTVGes.Platz
1.
Cloudless 
All Be Alright
1 4 5 7.
2.
Michael Soul 
Demons
2 1 3 8.
3.
Our Atlantic 
Moya lyubov
5 2 7 5.
4.
Barleben 
Hear My Words
4 3 7 5.
5.
Kalush Orchestra 
Stefania
6 8 14 2.
6.
Roxolana
GIRLZZZZ
3 5 8 4.
7.
Wellboy
Nozzy Bossy
7 6 13 3.
8.
Alina Pash
Tini zabutykh predkiv
8 7 15 1.

 

 

Dies waren die 27 Künstler*innen der Vorauswahl: 

  1. Alina Pash
  2. AMARIIA
  3. ANTSIA
  4. Barleben
  5. Cloudless
  6. DOdoBro
  7. FIZRUK
  8. Gorim!
  9. IDXO
  10. Kalush Orchestra
  11. LAUD
  12. Laura Marti
  13. Michael Soul
  14. Our Atlantic
  15. Oyedamola
  16. ROXOLANA
  17. Schor
  18. SHY
  19. Skhidzakhid
  20. Sofia Shanti
  21. SOWA
  22. The blue artic
  23. The Tape Machine
  24. Victoria NIRO
  25. Vika Yahych
  26. WELLBOY
  27. Yuliia Timochko

Laud wurde disqualifiziert, weil sein Titel schon 2018 veröffentlicht wurde, stattdessen tritt Barleben an mit dem Titel "Hear My Words".