1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Australien


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 21. Februar 2023
Songpräsentation 21. Februar 2023
TV-Sender SBS

 

VERTRETER FÜR AUSTRALIEN

 VOYAGER

"PROMISE"

BEL© SBS

       
 

 


Der verantwortliche TV-Sender SBS gab bekannt, für 2023 auf eine erneute nationale Vorentscheidung  verzichten und stattdessen den australischen ACT intern auswählen zu wollen. Der australische Beitrag wurde am 21. Februar um 19.30 Uhr auf YouTube vorgestellt. 

Die Wahl fiel auf die progressive Metal-Band Voyager. Die Band wurde 1999 in Perth gegründet. Seitdem haben sie sieben komplette Studioalben veröffentlicht, das letzte im Jahr 2019. Die Band besteht derzeit aus: Daniel Estrin (Gesang, Kyeboard), Simone Dow und Scott Kay (Gitarre), Ashley Doodkorte (Schlagzeug), Alex Canion (Bass, Gesang).


Diese Auswahl ist der dritte Versuch von Voyager, Australien beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Sie kamen bereits 2020 mit dem Song „Runaway“ für „Australia Decides“ in die engere Wahl, aber  wurden letztendlich nicht ausgewählt. Letztes Jahr wurden sie mit „Dreamer“  Zweite bei der australischen Vorentscheidung. Sie waren Dritte bei der Jury und gewannen das Televoting. Insgesamt lag die Band jedoch nur drei Punkte hinter dem Sieger Sheldon Riley.

 

Frontmann Daniel Estrin wurde im Dezember 1981 in Buchholz in der Lüneburger Heide) geboren, wo er aufwuchs, bevor er nach Australien übersiedelte. Er hat russische Wurzeln.

„Australien ist einfach ein sehr multikulturelles Land, wo Menschen verschiedenster Nationen zusammen finden und unter anderem halt auch musizieren. Deshalb ist es kein großer Zufall, dass unsere Besetzung deutsch-italienisch-schottisch-englisch-russisch-amerikansch ist. Die Anfänge der Band waren allerdings weniger ethnisch geprägt, damals ließ sich wohl vor allem das Deutsch-Russische in mir in der Musik blicken. 

Als langjähriger Eurovision-Fan ist dies der Höhepunkt – Voyager spielt die größte Show der Welt! Unser Song „Promise“ ist für die Bühne des Eurovision Song Contest gemacht und zusammen halten wir ihn für einen unserer besten bisher. Wir haben das Musikvideo sowohl in der Stadt Perth als auch in wunderschönen Teilen Westaustraliens gedreht, um die majestätische Schönheit unseres Heimatstaates zu zeigen. Eurovisionation, wir kommen!!!"

Die Band habe „proaktiv ihren Hut in den Ring geworfen, um beim ESC aufzutreten, seit Australien seine Teilnahme angekündigt hatte, und wenn wir daran denken, dass wir es endlich geschafft haben, ist es sowohl surreal, als auch absolut überwältigend für uns.“