1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Belgien


Nationale VE
Datum noch nicht bekannt
Ort
noch nicht bekannt
Halle noch nicht bekannt
Moderation Peter van de Veire
TV-Sender VRT

Der flämische TV-Sender VRT hat für 2023 eine nationale Vorentscheidung angekündigt, nachdem die letzten belgischen Acts intern ausgewählt wurden.

 

Moderator Peter van de Veire gab hierzu folgendes Statement ab:

 

"Der VRT hat die fantastische Aufgabe, jemanden zum Eurovision Song Contest im Jahr 2023 zu schicken. Ich liebe den Eurovision Song Contest, aber Kritiker sagen, es sei „altes Zeug“. Aber es ist für die Jugend, für die Zukunft. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Jahr etwas mehr als sonst damit zu machen. Also wird VRT über einen Wettbewerb nach dem neuen Kandidaten oder  der neuen Kandidatin suchen. Jeder kann sich bewerben."

 

In der belgischen Presse wird berichtet, dass der Wettbewerb in verschiedenen Phasen stattfinden wird, die zwischen fünf und sieben Wochen dauern werden. Die letzte Ausgabe von Eurosong im Jahr 2016 dauerte drei Wochen, die vorherige im Jahr 2014 dauerte sieben Wochen.