1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Schweiz


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 20. Februar 2023
Songpräsentation 7. März 2023
TV-Sender SRF

 

VERTRETER FÜR DIE SCHWEIZ

REMO FORRER

"WATERGUN"

 

SUI© SRF / Lukas Maeder

          

  

 


Die Schweiz nahm auch 2022 am ESC teil. Bis zum 8. September 2022 lief die Bewerbungsfrist.  Songwriter*innen, Produzent*innen, Künstler*innen und Texter*innen waren eingeladen, ihren Song einzureichen. Rund 500 Songs wurden intern von Musikprofis aus allen drei Fernsehsendern bewertet. Anschließend wurde die Auswahl auf 50 Songs reduziert, die einer Jury präsentiert wurden, bestehend aus einem öffentlichen Panel aus 100 repräsentativen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz (50 Prozent) und aus internationalen Expert*innen  (50 Prozent). Schließlich wurden sechs Songs ausgewählt, die live präsentiert werden mussten. Dieselbe Jury hat dann zwei letzte Songs aus den sechs ausgewählt, um sie für eine letzte Runde zu überarbeiten und das bestmögliche auszuwählen.

 

Am 20. Februar gab der SRF bekannt, dass der 21-jährige Remo Forrer aus Toggenburg (Hemberg SG) die Schweiz vertreten wird. Forrer gewann 2020 "The Voice of Switzerland" und 2022 "Zeig mir deine Stimme" bei RTL. Er spielt Klavier, Gitarre und Akkordeon. Der Schweizer Beitrag heißt "Watergun" und wurde am 7. März 2023 vorgestellt. Laut Remo Forrer hat er "Ohrwurmpotenzial". "Der Song bedeutet mir viel und läuft mir schon seit Monaten nach. Und er verlangt meiner Stimme alles ab, er geht von sehr tief bis sehr hoch."  Der Song wurde geschrieben von Argyle Singh, Ashley Hicklin und Mikołaj Trybulec. Hicklin und Trybulec haben auch an "River" (Polen 2022) und "Amen" (Österreich 2021) mitgeschrieben. Der Song handelt von der Ohnmacht angesichts der Konflikte auf dieser Welt: "I don't wanna be a soldier / I don't wanna have to play with real blood", heisst es im Refrain, also: "Ich will kein Soldat sein / Ich will nicht mit echtem Blut spielen müssen."