1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Zypern


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 17. Oktober 2022
Songpräsentation 2. März 2023
TV-Sender CyBC

 

VERTRETER FÜR ZYPERN

 ANDREW LAMBROU

"BREAK A BROKEN HEART"

ISR© CyBC

          

 

 


 

Der Interpret bzw. die Interpretin für Zypern 2023 sollte eigentlich durch die Castingshow "All Together Now" ermittelt werden unter dem Namen „Koklonis Decides“, benannt nach dem sehr beliebten Moderator der Show: Nikos Koklonis. Die Originalversion ist ein Format der BBC, das 2019 vom späteren ESC-Vertreter Michael Rice gewonnen wurde.

Aber nun wurde bekannt, dass es 2023 doch bei einer internen Auswahl bleiben soll. Am 17. Oktober 2022 wurde bekannt, dass Andrew Lambrou Zypern in Liverpool vertreten wird. Obwohl er aus der australischen Stadt Sydney stammt, ist Andrew zypriotischer Abstammung.  Anfang dieses Jahres nahm er bei australischen Vorentscheidung "Australia Decides" teil mit dem Electro-Pop-Titel "Electrify". Dort belegter er den siebten Platz.

Die zypriotische Teilnahme 2023 ist eine Zusammenarbeit zwischen City Pop Records in Australien und Panik Records Griechenland. Sein ESC-Titel wird von Jimmy Jansson und Thomas Stengaard produziert (Dänemark 2013, Zypern 2021, Aserbaidschan 2021,  San Marino 2021, Deutschland 2018/2019). Der Song heißt "Break a Broken Heart" und wurde am 2. März 2023 vorgestellt.