1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Die Opening- und Interval-Acts in den Semifinals


Das erste Semifinale wird von Moderatorin Julia Sanina eröffnet, die einen Teil von "Маяк"  ihrer Band The Hardkiss aufführt als Teil eines kraftvollen Eröffnungsakts.

 

Als Interval-Act wird Rita Ora ein Medley ihrer größten Hits bringen. Rita hält den Rekord für die meisten Top-10-Singles in den offiziellen Charts einer britischen Künstlerin und hat 10 Milliarden Streams angesammelt. Außerdem wird Rita ihre brandneue Single „Praising You“ weltweit exklusiv performen.

 

Die ukrainische Sängerin Alyosha (ESC 2010) wird neben Liverpools Singer-Songwriterin Rebecca Ferguson auftreten. Wie viele ukrainische Frauen im Jahr 2022 war Alyosha gezwungen, aus dxer Ukraine zu fliehen. Alyosha wird ihre persönliche Reise durch ein neues, eindringliches Arrangement des britischen Musik-Schwergewichts Duran Duran’s "Ordinary World" teilen. Kreativ geleitet und produziert von Freckled Sky und TRI.Direction, in Partnerschaft mit BBC Studios und UA:PBC werden Alyosha und Rebecca eine Geschichte von Hoffnung, Mut und Unterstützung für die Menschen in der Ukraine aus der ganzen Welt erzählen.

 

Im zweiten Semifinale wird es eine zeitgenössische Montage einiger der bekanntesten Musikstücke der Ukraine geben, präsentiert von Mariya Yaremchuk (ESC 2014). Diese musikalische Zeitreise steht unter dem Motto "Music Unites Generations". Daran beteiligt sind auch der ukrainische Rapper OTOY und die 14-jährige ukrainische JESC- Repräsentantin Zlata Dziunka.

 

Als Interval-Act wird es eine Performance von drei Drag-Künstlerinnen geben unter dem Titel: "Be Who You Wanna Be", die  mit Unterstützung von Tänzern ausdrücken wollen, dass die Eurovision ein Ort für alle ist – egal, wer man ist. Sie repräsentieren das riesige Spektrum an Fans – unabhängig von Alter, Nationalität oder Hintergrund – die es jedes Jahr lieben, Teil des Eurovision Song Contest zu sein.