1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Estland


Nationale VE  
"Eesti Laul  2023"

Datum 11. Februar 2023
Ort Tallinn
Halle Tondiraba Ice Hall
Moderation Grete Kuld & Tõnis Niinemets
TV-Sender EER 

  

VERTRETERIN FÜR ESTLAND

ALIKA

"BRIDGES" 

   

© ERR

 

 

 


  

Auch 2023 gab es die nationale Vorentscheidung "Eesti Laul". Die Bewerbungsfrist ging bis zum 20. Oktober 2022. Es gab keine Nationalitätsbeschränkungen, aber Teilnahmegebühren von 50€ für Titel in Nationalsprache und 100€ in Fremdsprache. Diese Gebühren wurden in den letzten drei Tagen vor Bewerbungsschluss verdoppelt. Es seien insgesamt 217 Titel eingereicht worden, davon 92 in Estnisch und 125 in anderen Sprachen. 

Eine Expertenjury hatte 20 Acts ausgewählt, die in zwei Semifinals am 12. und 14. Januar 2023 antraten. Die Jury von Eesti Laul 2023 besteht aus 16 Mitgliedern, die mit der Musikindustrie und Trends vertraut sind, zum Beispiel Sänger*innen und Radiomoderator*innen.  

Laut Tomi Rahula, dem Chefproduzenten von Eesti Laul, werde die estnische Auswahl 2023 „außerordentlich spannend“. Rahula sagte auch, es seien sowohl Newcomer als auch bekannte Künstler*innen und Komponist*innen, einige von ihnen mit Eesti Laul- und Eurovisions-Erfahrung dabei. Rahula glaubt, dass die Auswahl schwierig sein und die Jury eine harte Arbeit vor sich haben wird.

 

In den Semifinals entschied 50/50-Prozent Jury-/Televoting über vier Finalacts. In einer zweiten Wertungsrunde entschied nur das Televoting über den fünften Finalact. Aus allen ausgeschiedenen Acts wurden dann noch per Televoting zwei Wildcards (WC) ins Finale  gewählt.  

Im Finale entschied in der ersten Wertungsrunde 100 Prozent Televoting über die TOP 3. Im Superfinale zählte dann 50/50-Prozent Jury-/Televoting.

 

Alika Milova gehört zur russischen Minderheit in Estland. Sie hat an diversen Musikwettbewerbe teilgenommen und siegte bei  "Eesti otsib superstaari" (Idol) 2021. Den Song "Bridges" schrieb sie gemeinsam mit Wouter Hardy ("Arcade", ESC-Siegersong 2019).

 

 

Finale  - 11. Februar 2023
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1.
Meelik 
Tuju 
7 6  13  4.
2.
INGER
Awaiting Yo
4 4 8  7.
3.
Janek
House of Glass
5 7 12 5.
4.
ELYSA 
Bad Philosophie
0 1 1 11.
5.
m els 
So Good At What You Do
1 3 4  9.
6.
Bedwetters 
Monsters
10  8  18  3.
7.
Andreas
Why Do You Love Me?
3 2 5 8.
8.
Alika  
Bridges
12 12  24  1.
9.
Anett x Fredi  
You Need To Move On
2 0 2 10.
10.
OLLIE  
Venom
8 10  18  2.
11.
Mia 
Üks samm korraga
0 0 0 12.
12.
SISSI  
Lighthouse 
6 5 11 6.
Superfinale
1.
Bedwetters
Monsters
    25% 3.
2.
Alika
Bridges
    42% 1.
3.
OLLIE 
Venom
    33% 2.

 


 

Semifinale 1 - 12. Januar 2023
Startnr.Interpret*inTitelFinale?
1. Janek House of Glass F (TV)
2. ELLIP   Pretty Girl   
3. kaw   Valik   
4. MERLYN   Unicorn Vibes  
5. Mia Üks samm korraga  WC
6. Neon Letters & Maiko   Tokimeki   
7. OLLIE   Venom F
8. Andreas Poom   Why Do You Love Me? F
9. Bedwetters  Monsters F
10. Anett x Fredi   You Need To Move On F
Semifinale 2 - 14. Januar 2023
1. INGER Awaiting You F
2. Linalakk, Bonzo  Aeg  
3. Meelik   Tuju F
4. ELYSA  Bad Philosophie  WC  
5. Robin Juhkental   Kurbuse matused  
6. m els  So Good At What You Do F (TV)
7. Wiiralt*  Salalik   
8. SISSI   Lighthouse  F
9. Carlos Ukareda   Whiskey Won’t Forget  
10. Alika   Bridges  F

 * Der Leadsänger von Ultima Thule ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Daraufhin hat die Band entschieden, nicht teilzunehmen. Der Titel wurde daher von Wiiralt allein performt.