1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Frankreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 12. Januar 2023
Songpräsentation 19. Februar 2023
TV-Sender FRANCE TELEVISIONS

 

VERTRETERIN FÜR FRANKREICH

LA ZARRA

"ÉVIDEMMENT"

 

FRA© France Télévisions

          

 

 


France Télévisions hat die Sängerin La Zarra intern ausgewählt. Sie heißt mit bürgerlichem Namen Fatima Zahra Hafdi und ist marokkanischer Abstammung, Sie wuchs in der Nähe von Montréal, Québec, auf und lebt jetzt in Paris.

"Ich bin sehr stolz darauf, die Chance zu haben, meinen Song vor Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt zu performen. Ich bin ein großer Bewunderer der schönsten französischen Stimmen wie Edith Piaf, Barbara, Dalida, aber auch Céline Dion, und ich freue mich sehr, alle Europäer dazu zu bringen, mein Lied zu entdecken, von dem ich hoffe, dass es ihnen gefällt. Ich fühle mich sehr geehrt, Frankreich beim Eurovision Song Contest, dem berühmtesten Song Contest der Welt, zu vertreten"


Alexandra Redde-Amiel, Delegationsleiterin für Frankreich, fügte hinzu:

"Von unserem ersten Treffen an hat uns La Zarra überzeugt! Was für eine Ehre, diese großartige Künstlerin in der Eurovision-Familie begrüßen zu dürfen! Mysteriös, inspirierend, charismatisch, La Zarra ist eine Frau und eine moderne Künstlerin mit einer schicken französischen Handschrift! Eine Stimme, die uns durch die Zeit transportiert, indem sie uns in verschiedene Epochen reisen lässt. Von Barbara über Brel oder Dalida bis hin zu Marylin Monroe ist La Zarra eine ikonische Künstlerin, die im Mai 2023 beim größten Song Contest der Welt die Farben Frankreichs in Liverpool tragen wird."

 

Das Lied heißt "Évidemment" und wurde am 19. Februar 2023 vorgestellt.