1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Irland


Nationale VE  
"The Late Late Show"

Datum 3. Februar 2023
Ort Dublin
Halle Studio 4, RTÉ Television Centre
Moderation Ryan Tubridy
TV-Sender RTÉ

 

 

VERTRETER FÜR IRLAND

WILD YOUTH

"WE ARE ONE"

 

 

63390AA3 1225 4FBA 9919 3CD73F44E395 750x430© Pressefoto Wild Youth

        

 


Nachdem RTÉ  2022 zum ersten Mal seit 2015 zu einer nationalen Vorentscheidung zurückgekehrt war, hatte der irische Sender bekannt gegeben, dass man erneut eine Vorentscheidung im Rahmen der „Eurosong Late Late Show Special“ plane.

Einsendeschluss für alle interessierten Künstle*innen war der 28. Oktober um 19.00 Uhr MEZ.  Ein Expertengremium aus der Musik- und Unterhaltungsindustrie sowie Eurovision-Fans haben die Finalacts ausgewählt.

Alle Songwriter*innen und Komponis*innen waren berechtigt, einen Beitrag einzureichen; Alle Songs sollten fertig sein, da keine Demos oder unfertige Songs akzeptiert werden; Songs durften nicht zu anderen nationalen Auswahlverfahren eingereicht worden sein. Auch wenn RTÉ aufstrebende Talente fördern möchte, würden bevorzugt anerkannte Künstler*innen und Performer*innen berücksichtigt. 

Dieses Mal hatte die Jury im Studio kein Stimmrecht und wurde aufgefordert, „Flagge zu zeigen“ und nicht alle Acts gleichermaßen zu loben, wie es 2022 geschah. Die Entscheidung fiel durch Televoting und  eine nationale und eine internationalen Jury.

 

Wild Youth ist eine vierköpfige Band aus Dublin, die eine Reihe von Top-Hits in Irland hatte und mit Namen wie Niall Horan, Lewis Capaldi und Westlife tourte. Zusätzlich zu ihren eigenen ausverkauften Tourneen durch Großbritannien und Irland hat Conor O’Donohoe von der Band auch eine Reihe von Top-Hits für andere Künstler*innen geschrieben und zusammen mit Moncrief und The Script geschrieben. "We are One" wurde in Schweden mit dem Grammy-nominierten Songwriter Jörgen Elofsson geschrieben. Im März wurde eine überarbeitete Fassung des Songs veröffentlicht. 

Finale  - 3. Februar 2023
Interpret*in/
Titel
int. Jurynat. JuryTVGes.Platz
1.
Leila Jane
Wild
2 2 6 6.
2.
ADGY
Too Good for Your Love
4 16 5.
3.
Public Image Limited
Hawaii
6 18 4.
4.
Connolly
Midnight Summer Night
12  10  10 32 2.
5.
Wild Youth
We Are One
10  12  12 34 1.
6.
K Muni & ND 
Down in the Rain
8  8 20 3.

 

Dies waren die sechs Finalacts:

ADGY:  "Too Good for Your Love"

"Too Good for Your Love" wurde von ADGY (Andrew Carr) als Klavierballade während des Lockdowns geschrieben und ist eine Zusammenarbeit mit Produzent Boksay. Die beiden Künstler arbeiteten aus der Ferne zusammen, um die endgültige Version dieses Songs zu erstellen, der als "ein fröhlicher High-Tempo-Dance-Track" beschrieben wird.

ADGY ist ein Singer-Songwriter aus Co Donegal, dessen Musikkarriere 2020 begann, als er einen Plattenvertrag für seine Veröffentlichung Like You Do bei der Universal Music Group unterzeichnete. Seitdem hat ADGY über Streaming-Plattformen und Radio weltweit über 10 Millionen Streams gesammelt.

  

Connolly: "Midnight Summer Night"

"Midnight Summer Night" wurde eines Nachts während der Pandemie geschrieben, als Jennifer Connolly gerade 17 Jahre alt war. Derzeit, in ihrem ersten Jahr als Creative Music Production am IADT / Sound Training College in Dublin, sagt Jennifer, dass sie seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für Musik hat und dass dieser Song mit Themen wie Nostalgie und dem Vergehen der Zeit spielt.

  

Wild Youth: "We Are One"

Wild Youth sind eine vierköpfige Band aus Dublin, die eine Reihe von Top-Hits in Irland hatten und mit Namen wie Niall Horan, Lewis Capaldi und Westlife tourten. Zusätzlich zu ihren eigenen ausverkauften Tourneen durch Irland und Großbritannien hat Conor O'Donohoe von der Band auch eine Reihe von Top-Hits für andere Künstler und zusammen mit Moncrief und The Script geschrieben.
"We are One" wurde mit dem Grammy-nominierten Songwriter Jörgen Elofsson geschrieben.

  

Leila Jane: "Wild"

Leila Jane ist eine in Dublin lebende Indie-Pop-Sängerin und Songwriterin, die von Cathal Murray von Late Date als „one to watch“ beschrieben wurde. Imelda May wählte sie als Empfängerin des „Imelda May Scholarship“ am BIMM Institute Dublin aus, wo sie einen erstklassigen Musikabschluss erreichte. Für den Song tat sie sich mit Liis Hainla, einer estnischen Songwriterin, dem finnischen Produzenten Arto Ruotsala und dem britischen Songwriter Aaron Sibley zusammen.

K Muni & ND (Kofi Appiah and Nevlonne Dampare): "Down in the Rain"

"Down in the Rain" vom Duo K Muni & ND wird von den Künstlern als Beweis für ihre Entschlossenheit beschrieben. Der Song zeichnet eine schwierige Zeit in ihrer Karriere auf, als ihre Musik nicht die Aufmerksamkeit erhielt, die sie ihrer Meinung nach verdient hätten.

  

Public Image Limited: "Hawaii"

Public Image Limited feierte 2018 sein 40-jähriges Bestehen und wird vom ehemaligen Frontmann der Sex Pistols, John Lydon, auch bekannt als Johnny Rotten, angeführt. "Hawaii" ist ein Liebesbrief an John Lydons Frau Nora, die seit fast fünf Jahrzehnten an Alzheimer leidet.