1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Norwegen


italy

Nationale VE  
"Melodi Grand Prix 2023"

Datum 4. Februar 2023
Ort Trondheim
Halle Spektrum
Moderation Arian Engebø & Stian “Staysman” Thorbjørnsen
TV-Sender NRK 

  

VERTRETERIN FÜR NORWEGEN

ALESSANDRA

"QUEEN OF KINGS" 

   

NOR© NRK

 

  

  



Der Norsk Melodi Grand Prix bestand vier Shows, drei Semifinals und dem Finale am 4. Februar 2023 in Trondheim. Es gab dieses Mal keine Second-Chance-Runde und keine Duelle. Eine weitere wichtige Änderung war, dass keinem Act ein Platz im Finale garantiert wurde wie in den vergangenen Jahren. Die 21 konkurrierenden Acts wurden während einer Pressekonferenz am 4. Januar 2023 vorgestellt. Die drei Semifinals fanden am 14., 21. und 28. Januar statt. 

Im begleitenden MGP-Podcast „Grand Prix Podkasten“ sagte Delegationsleiter Stig Karlsen, er glaube, dass es dieses Jahr „vier Songs gibt, die die Eurovisionstrophäe gewinnen können. Es gab mehrere gute Gründe für die Lösung mit vorqualifizierten Acts, aber MGP befindet sich in ständiger Entwicklung. Wir streben jetzt ein leichter verständliches Wettbewerbsmodell an, bei dem alle Künstler mit der gleichen Ausgangslage antreten. Vom ersten Tag an steht für alle mehr auf dem Spiel.“.

Sieben Acts traten in jedem Semifinale gegeneinander an, und das Publikum in ganz Norwegen entschied darüber, welche drei Acts sich jeweils für das Finale qualifizierten. Im Finale wurde wieder eine internationale Jury eingesetzt, und ihre Stimmen bestimmten zu 50 Prozent das Endergebnis – die anderen 50 Prozent kamen aus dem Televoting.

 
Alessandra Mele ist die Tochter einer Norwegerin und eines Italieners. Sie wuchs im italienischen Cisano sul Neva in der Provinz Savona auf und zog nach der Schule nach Norwegen. 2022 nahm sie an "The Voice of Norway" teil und begann ein Studium am Lillehammer Institute of Music Production (LIMPI).

 

 

Finale - 4. Februar 2023
Interpret*in/TitelJuryTVGesamtPlatz
1.
Jone
Ekko inni meg
40 30 70 5.
2.
Eline Thorp
Not Meant To Be
42 18 60 6.
3.
Skrellex
Love Again
14 40 54 7.
4.
Ulrikke Brandstorp 
Honestly
60 78 138 2.
5.
Umami Tsunami feat. Kyle Alessandro,
Kristian Haugstøyl & Magnus Winjum
Geronimo
19 30 49 9.
6.
Atle Pettersen
Masterpiece
94 28 122 3.
7.
Swing’ it
Prohibition
8 43 51 8.
8.
Elsie Bay
Love You in a Dream
49 34 83 4.
9.
Alessandra 
Queen of Kings
104 129 233 1.

      


    

Semifinale 1 - 14. Januar 2023
Startnr.Interpret*inTitelFinale?
1. Alessandra Mele Queen of Kings
2. Eirik Næss Wave  
3. Rasmus Thall TRESKO  
4. Kate Gulbrandsen Tårer i paradis  
5. Umami Tsunami feat. Kyle Alessandro,
Kristian Haugstøyl & Magnus Winjum
Geronimo
6. Ulrikke Brandstorp  Honestly
7. Byron Williams Jr. & Jowst Freaky For The Weekend  

    

Semifinale 2 - 21. Januar 2023
Startnr.Interpret*inTitelFinale?
1. Jone Ekko inni meg
2. Sandra Lyng Drøm d bort  
3. Alejandro Fuentes Fuego  
4. Swing’ it Prohibition
5. Elsie Bay Love You in a Dream
6. Ella Waist  
7. Bjørn Olav Edvardsen Turn Off My Heart  

    

Semifinale 3 - 28. Januar 2023
Startnr.Interpret*inTitelFinale?
1. Akuvi Triumph  
2. Tiril Beisland Break It  
3. Skrellex Love Again F
4. Eline Thorp Not Meant To Be F
5. Stig van Eijk Someday  
6. Maria Célin Freya  
7. Atle Pettersen Masterpiece F

        

Ulrikke Brandstorp – „Honestly"
Text und Musik: Jim Bergsted, Helge Moen, Ben Adams, Ulrikke Brandstorp, Joshua Oliver und Christoffer Gunnestad

Ulrikke hat mit „Attention“ den Melodi Grand Prix 2020 gewonnen. Wegen der ESC-Absage 2020 konnte sie nicht antreten. 

Eirik Næss – „Wave“
Text und Musik: Viktor Ljungqvist, Amalie Olsen und Eirik Næss

Eirik Næss ist ein Songwriter aus Larvik. Nach seinem Abschluss lebte er sieben Jahre in London. Seit er nach Oslo zurückgekehrt ist, hat er in mehreren Bands gespielt.

Kate Gulbrandsen – „Tårer i paradis“
Text und Musik: Kjetil Mørland und Kate Gulbrandsen

Kate Gulbrandsen wurde beim ESC 1987 Neunte mit „Mitt liv“. Sie trat auf vielen verschiedenen Bühnen auf und nahm an verschiedenen norwegischen Fernsehshows wie „Beat på Beat“ teil. , „Stjernekamp“ und „Allsang på grensen“. Der Komponist des Songs ist Kjetil Mørland, der im Finale des ESC 2015 im Duett mit Debrah Scarlett den achten Platz belegte mit „A Monster Like Me“.

Rasmus Thall – „TRESKO“
Text und Musik: Rasmus Simon Vedvik Thallaug, Farida Louise Bolseth Benounis und Robin Alexander Vedvik Helmersen

Rasmus Thallaug ist ein Songwriter, Produzent und Künstler aus Tønsberg. Bei MGP war er letztes Jahr sowohl Produzent, Co-Songwriter als auch Pianist bei dem Beitrag „Dangerous“ seiner Freundin Farida. Rasmus ist der Enkel der bekannten Künstlerin Anita Thallaug, die in den 60er Jahren am MGP teilnahm.

Alessandra Mele – „Queen of Kings“
Text und Musik: Henning Olerud, Stanley Ferdinandez, Alessandra Mele und Linda Dale

Alessandra Mele ist eine norwegisch-italienische Künstlerin und Songwriterin. Die 20-Jährige hat die meiste Zeit ihres Lebens in Italien verbracht, zog aber nach ihrem Realschulabschluss nach Norwegen. Sie studiert bei LIMPI in Lillehammer. Im Song „Queen of Kings“ geht es darum, sich zu trauen, man selbst zu sein und aus schwierigen Lebensabschnitten gestärkt hervorzugehen.

Byron Williams Jr. & Jowst: „Freaky For The Weekend“
Text und Musik: Byron Williams Jr. und Joachim With Steen

Byron Williams stammt aus Miami, Florida und nahm an „The Voice Norway“ teil. Joakim With Steen, besser bekannt unter dem Künstlernamen Jowst, gewann MGP 2017 mit dem Song „Grab The Moment“. Die beiden haben sich zusammengetan, um den Partysong „Freaky for the Weekend“ zu kreieren.

Umami Tsunami feat. Kyle Alessandro, Kristian Haugstøyl & Magnus Winjum: „Geronimo“
Text und Musik: Torgeir Ryssevik, Carl-Henrik Wahl, Bjørn Olav Edvardsen, Sindre Timberlid Jenssen, Lasse Midtsian Nymann und Kristian Lund

Umami Tsunami ist ein Projekt bestehend aus Songwritern, Künstlern, Produzenten und Menschen, die mit Design und visuellem Ausdruck arbeiten. Beim MGP 2023 sind Kyle Alessandro (16), Kristian Haux (20) und Magnus Winjum (17) aus Lillestrøm dabei.

Sandra Lyng – „Dröm d bort“
Text und Musik: Sandra Lyng, Erlend Torheim, Ferdinand West und Kristina Blakli

Zum ersten Mal tritt Sandra Lyng als Künstlerin beim MGP an. Letztes Jahr war sie Songwriterin für den Song „Someone“, der von der Gruppe Northkid aufgeführt wurde. Mit 16 nahm sie an „Idol“ teil. Ihr Song „Drøm d bort“ handelt von Verletzlichkeit, Hoffnung und Stärke.

Jone – „Ekko Inni Meg“
Text und Musik: Morten Franck, Christopher Colin Archer, Christine Ekeberg, Audun Agnar Guldbrandsen und Jonas Nes Steinset

Jonas Nes Steinset aus Lier mit dem Künstlernamen JONE gibt sein MGP-Debüt. Vor kurzem hat sich JONE auf die Kreation von eingängiger Partymusik spezialisiert, mit Singles wie „Et sted på Montebello“, „Jag gillar dig“ und „Livet på bøgda“.

Swing’ it – „Prohibition“
Text und Musik: Martin Jarl Velsin, Jonah Charles Hitchens, Vebjørn Mamen und Sam Peter Norris

Die Band besteht aus: Martin Jarl Velsin, Leif Peter Vilhelm Grahn, Edvard Bondi Knowles, Jan Ivar Ekroll, Vebjørn Mamen, Håvard Mathisen Tanner und Håkon Kvam. Swing’it begann ihre Karriere 2014 als Straßenmusiker in Tønsberg. Seitdem hat die Band Hunderte von Konzerten in Norwegen, Europa und den USA gespielt. 2018 kreierten sie das Konzept „Prohibition“, eine Show mit Tanz, Burlesque und Kabarett der 1920er Jahre und Musik, bei der sich das Publikum im Gatsby-Stil verkleidet.

Ella – „Waiste“
Text und Musik: Raphaela Antônia Souza Silva, Timothy John Adam Gosden, Tristan Henry und Isabell Røren Hannevig

Ella ist der Künstlername von Raphaela Antônia Souza Silva, die in Belo Horizonte, Brasilien, geboren wurde. Im Alter von 12 Jahren zog sie mit ihrer Mutter nach Norwegen. 2022 veröffentlichte sie ihre Debütsingle Criminal“, die als Soundtrack zum brasilianischen Film „Me Tira da Mira“ verwendet wurde.

Alejandro Fuentes – „Fuego“
Text und Musik: Alejandro Fuentes, Nermin Harambasic, Chris Young und Mateo Camargo

Zum ersten Mal trat Alejandro 2005 als Kandidat von „Idol“ auf. Seitdem ist er sowohl als Solokünstler als auch als Teil der neuen Gitarkamatere erfolgreich. Er trat beim MGP 2018 mit dem Song „Tengo Otra“ an.

Bjørn Olav Edvardsen – „Turn Off My Heart“
Text und Musik: Bjørn Olav Edvardsen, Christian Ingebrigtsen und Henrik Thala

Bjørn Olav Edvardsen ist Sänger, Schauspieler und Songwriter und lebt in Nord-Odal. Sein Durchbruch gelang ihm, als er 2005 Finalist in „Idol“ wurde. Seitdem stand er auf mehreren Bühnen, darunter bei „The Voice“. Dies ist das erste Mal, dass er am MGP teilnimmt.

 

Elsie Bay – „Love You in a Dream"
Text und Musik: Elsa Søllesvik, Andreas Stone Johansson und Tom Oehler

Elsa Søllevik ist eine Sängerin und Songwriterin, die seit vielen Jahren in der Branche tätig ist. Ihren Durchbruch schaffte sie mit dem Duo Elsa und Emilie, sie hat die TV-Serie „Skam“ vertont und letztes Jahr war sie sowohl als Songwriterin als auch als Künstlerin bei MGP dabei. Dieses Jahr ist sie wieder als Songwriterin bei Eline Thorps Song „Not Meant to Be“ dabei, außerdem tritt sie als Künstlerin mit „Love You in a Dream“ an.

 
Skrellex – „Love Again“
Text und Musik: Kai Thomas Ryen Larsen, Michael James Down, Will Taylor, Primoz Poglajen und Jonas Gladnikoff

Skrellex, ursprünglich Kai Thomas Larsen, arbeitet seit 2007 als Musical- und Showkünstler. Bei MGP wirkt er als Drag-Künstler Skrellex mit, den das norwegische Publikum als Mentor in „Drag Me Out“ und als Drag Queen in der Serie „Drags" kennt. 

Tiril Beisland – „Break It“
Text und Musik: Emma Steinbakken, Emelie Hollow, Lars Rossnes und Benjamin Pinkus

Tiril ist eine 21-jährige Sängerin und Songwriterin aus Lillestrøm. Sie hat viel Bühnenerfahrung, unter anderem als Tänzerin im Skedsmo Amatørteater sowie im Norwegischen Ballettinstitut.

Akuvi – „Triumph“
Text und Musik: Beatrice Akuvi Hosen Kumordzie, Andreas Stone Johansson, Anderz Wrethov und Konstantinos Vlastaras

Beatrice Akuvi Hosen Kumordzie (27) ist eine norwegisch-ghanaische Sängerin, Songwriterin und Performerin. 2020 nahm sie mit dem Song „Som du er“ am Melodi Grand Prix teil. Sie ist auch als die Stimme hinter der Zeichentrickfigur Dolores in Disneys Encanto sowie als Rapper Karma in der Netflix-Serie Karma’s World bekannt.

Atle Pettersen – „Masterpiece“
Text und Musik: Andreas Stone Johansson, Hannah Dorothy Bristow und Atle Pettersen

Atle Pettersen ist sowohl als Musiker als auch als Fernsehmoderator bekannt. Er moderiert die berühmte norwegische Show „Beat for Beat“. Musik war ein großer Teil von Pettersens Leben, und er hat mehrere Musicals und Revuen wie „Singin' in the Rain“, „Jersey Boys“ und „Beatles“ gemacht, außerdem nahm er mit „World On“ am MGP 2021 teil Feuer".

Eline Thorp – „Not Meant To Be“
Text und Musik: Jonas Holteberg Jensen, Andreas Stone Johansson, Elsa Søllesvik und Eline Thorp

Eline Thorp (29) stammt aus Hamarøy in Nordland, lebt aber in Oslo. Anfang der 2010er Jahre gelang ihr der Durchbruch als Künstlerin und jetzt gibt sie ihr MGP-Debüt.

Maria Célin – „Freya“
Text und Musik: Sindre Timberlid Jenssen, Anna Timgren, Gaute Ormåsen, Benjamin Alasu und Erik Fjeld

Maria Celin Strand kommt aus Mandal. Seit sie 9 Jahre alt ist, tritt sie sowohl im Theater als auch im Musical auf. Sie wurde bekannt, als sie 2017 bei „The Voice“ mitmachte. Im Wettbewerb coverte sie den Song „Runnin“ von Beyoncé, der sehr gut ankam und aktuell 3,5 Millionen Plays auf Spotify hat .

Stig van Eijk – „Someday“
Text und Musik: Stig van Eijk und Beate Helen Thunes

Stig van Eijk gewann 1999 als 17-Jähriger mit dem Song „Living My Life Without You“ das norwegische MGP-Finale und wurde beim ESC 1999 Vierzehnter. Sowohl die Single als auch das nachfolgende Album erreichten in Norwegen Goldstatus. In diesem Jahr arbeitet er neben dem Wiedereinstieg in die große MGP-Szene derzeit an mehreren Plattenprojekten.