1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Polen


lithuania

Nationale VE  
"Tu bije serce Europy – Wybieramy hit na Eurowizję!”

Datum 26. Februar 2023
Ort Warschau
Halle Studio Transcolor
Moderation Ida Nowakowska, Malgorzata Tomaszewska & Aleksander Sikora
TV-Sender TVP

 

 

VERTRETERIN FÜR POLEN

BLANKA

"SOLO"

 

 

BEL© Paulina Gerasik/TVP

 

 

 


TVP organisierte wieder eine nationale Vorentscheidung. Bis zum 10. Februar 2023 konnten Titel als mp3-Datei eingereicht werden. Aus rund 300 Einsendungen wurden intern zehn für das Finale ausgewählt. Am 15. Februar wurden die Finalacts bekanntgegeben. Das nationale Finale fand am 26. Februar 2023 um 17.30 Uhr statt. Die Entscheidung fiel durch 50 Prozent Jury- und Televoting. Bei Gleichstand hätte das Juryvoting entschieden.

 

Dies waren die Jurymitglieder:

  • Agustin Egurola – Choreograph
  • Edyta Górniak – (ESC 1994)
  • Marcin Kusy – Radiodirektor 
  • Marek Sierocki – TV-Moderator 

 

 

Blanka Stajkow ist halb Polin, halb Bulgarin und wusste schon als Teenager, dass sie ihr Leben mit Musik verbinden wollte. Sie liebt komplizierte Choreografien auf der Bühne, aber sie ist auch eine erfahrene DJane. Ihr Song "Solo" handelt von einer Liebe, die sich als etwas anderes herausstellte, als es zunächst schien. Geschrieben haben den Song Bartłomiej Rzeczycki, Blanka Stajkow, Maciej Puchalski, Marcin Górecki und Mikołaj Trybulec. Der Text stammt von Blanka Stajkow, Julia Sundberg und Maria Broberg.

 



Finale - 26. Februar 2023
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1.
Natasza
Lift You Up
6 2  8 7.
2.
Kuba Szmajkowski
You Do Me
3  3  6 8.
3.
Ahlena
Booty
1  1  2 10.
4.
Dominik Dudek
Be Good
10  8  18 3.
5.
Alicja Szemplińska
New Home
5 5  10 6.
6.
Felivers
Never Back Down
8  6  14 4.
7.
Maja Hyży
Never Hide
2  4 6 9.
8.
Jann
Gladiator
7  12  19 2.
9.
Blanka
Solo
12  10  22 1.
10.
Yan 
Champion
4  7 11 5.

  

 

Alicja Szemplińska wurde ausgewählt, Polen beim ESC 2020 mit dem Song „Empires“ zu vertreten, konnte aber wegen der Absage des Wettbewerbs nicht antreten. Sie gewann "The Voice Poland" 2019 und eröffnete dieses Jahr mit „Stick Together“ die Handball-Weltmeisterschaft der Männer.

Kuba Szmajkowski nahm letztes Jahr mit „Lovesick“ an der polnischen Vorentscheidung teil und belegte den vierten Platz. Er war Finalist der ersten Staffel von "The Voice Kids Poland" und er ist ehemaliges Mitglied einer Boyband namens 4Dreamers.

Natasza Urbańska ist eine polnische Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin, die letztes Jahr  "The Masked Singer Poland" gewonnen hat. Sie nahm bereits zweimal an der polnischen Vorentscheidung teil, mit „I Like it Loud“ wurde sie 2007 Dritte, während sie im folgenden Jahr mit „Blow Over“ den zweiten Platz belegte. 

Ahlena ist der Künstlername von Magdalena Pawłowska. Sie ist eine Sängerin, Songwriterin und Produzentin aus Danzig.

Blanka (Blanka Stajkow) ist ein 23-jähriges Mädchen aus Stettin halb polnischer und halb bulgarischer Herkunft, ihr Beitrag „Solo“ wurde bereits von verschiedenen polnischen Radiosendern gespielt.

Yan (Jan Majewski) war Kandidat der 12. Ausgabe von "The Voice Poland".

Maja Hyży ist eine Sängerin, die nach 2018 und 2020 ihren dritten Versuch bei der polnischen Vorentscheidung unternimmt. 

Dominik Dudek ist der Gewinner der 13. Staffel von "The Voice Poland" 2022.

Felivers ist eine Band mit den Mitgliedern Miłosz, Konrad, Wojtek und Cody.

Jann (Jan Rozmanowski) ist Countertenor und sang seit seiner Kindheit im Alter von 12 Jahren an der National Opera. Später besuchte Jann die Flynn Performing Arts School in Newry und studierte Gesang am renommierten Londoner BIMM College.