1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Schweden


Nationale VE  
 "Melodifestivalen 2023"

Datum 11. März 2023
Ort Stockholm
Halle Friends Arena
Moderation Jesper Rönndahl & Farah Abadi
TV-Sender SVT

  

 

VERTRETERIN FÜR SCHWEDEN

 LOREEN

"TATTOO"

 

BEL© Alma Bengtsson / SVT

 

 

 


Sowohl schwedische als auch internationale Einreichungen waren willkommen für das Melodifestivelen 2023. Künstler*innen, Produzenten*innen und Komponist*innen konnten bis zum 16. September 2022 einen Song einreichen. Eine bemerkenswerte Änderung war, dass ein einmal für den Wettbewerb ausgewählter Beitrag nicht mehr einseitig zurückgezogen werden konnte. Wie in den vergangenen Jahren gab es insgeamt 28 konkurrierende Songs. 14 der Beiträge wurden von einer Jury und die anderen 14 von SVT direkt ausgewählt. Im Semifinale (früher "Andra Chansen") gab es keine Duelle mehr, sondern alle acht Acts, die eine zweite Chance bekamen, Traten gegeneinander an. 

 

In jeder der vier Vorrunden qualifizierten sich zwei Acts direkt für das Finale und zwei Acts erreichten das Semifinale.. Im Semifinale traten acht Acts gegeneinander an und die besten vier Acts qualifizierten sich für das Finale. In den Vorrunden und dem Semifinale entschied ausschließlich Televoting, während im Finale zu 50 Prozent eine Jury mitentschied.

In jeder Vorrunde wurde zunächst über alle sieben Acts abgestimmt und der bestplatzierte Act erreichte als Erster das Finale. In einer zweiten Wertungsrunde wurde dann über die verbliebenen Sechs erneut abgestimmt. Die Punkte der ersten Wertungsrunde wurden addiert und der SIeger dieser Runde erreicht edas Finale, die Plätze zwei und drei das Semifinale.

Alle App-Votings wurden in sieben nach Alter getrennte Voting-Gruppen und zusätzlich eine achte Voting-Gruppe, bestehend aus Votings per Telefon, eingeteilt. Die Stimmen jeder der Abstimmungsgruppen wurden in Punkte (12-10-8-5-3-1) für die verbleibenden sechs Künstler umgewandelt.

Die internationalen Jurysim Finale kamen aus Australien, Belgien, Deutschland (Alexandra Wolfslast), Kroatien, Lettland, Malta, Österreich und Spanien.

 

Loreen gewann sowohl das Juryvoting als auch das Televoting und wird damit Schweden zum zweiten Mal beim ESC vertreten. Der Titel wurde geschrieben von Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Jimmy Jansson, Cazzi Opeia, Peter Boström, Thomas G:son und Loreen selbst. Thomas G:son und Peter Boström schrieben auch Loreens Siegertitel 2012 "Euphoria".

  

 

Finale - 11. März 2023
Interpret*inJuryTVGesamtPlatz
1.
Jon Henrik Fjällgren, Arc North
feat. Adam Woods
Where You Are 
32 58 81 4.
2.
Tone Sekelius 
Rhythm of My Show
15 5 2 12.
3.
Mariette
One Day
35 16 51 8.
4.
Marcus & Martinus 
Air
71 67 138 2.
5.
Panetoz
On My Way
22 25 47 10.
6.
Maria Sur
Never Give Up
10 37 47 9.
7.
Smash Into Pieces
Six Feet Under
53 59 112 3.
8.
Kiana
Where Did You Go
37 39 76 6.
9.
Nordman
Släpp alla sorger
8 36 44 11.
10.
Loreen
Tattoo
92 85 177 1.
11.
THEOZ
Mer av dig
42 36 78 5.
12.
Paul Rey
Royals
56 1 57 7.

 


 

Melodifestivalen 2023 ging nach der Coronapause wieder auf Tour in die Städte, die für 2022 geplant waren: 

Vorrunde 1:   4. Februar 2023, Göteborg
Vorrunde 2: 11. Februar 2023, Linköping
Vorrunde 3: 18. Februar 2023, Lidköping
Vorrunde 4: 25. Februar 2023, Malmö
Semifinale:    4. März 2023, Örnsköldsvik
Finale:         11. März 2023, Stockholm 

 

Vorrunde 1  - 4. Februar 2023
Interpret*in/TitelPunktePlatzF/SF
1.
Tone Sekelius 
Rhythm of My Show
1. F
2.
Loulou Lamotte
Inga sorger
32 6.  
3.
Rejhan
Haunted
32 5.  
4.
Elov & Benny
Raggen går
43 4. SF
5.
Victor Crone
Diamonds
80 3. SF
6.
Eva Rydberg & Ewa Roos
Länge leve livet
31 7.  
7.
Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam Woods
Where You Are
94 2. F
Vorrunde 2  - 11. Februar 2023
1.
Wiktoria
All My Life (Where Have You Been 
47 5.  
2.
Eden
Comfortable
12 7.  
3.
Uje Brandelius 
Grytan
22 6.  
4.
Panetoz
On My Way
84 2. F 
5.
Tennessee Tears
Now I Know
69 4. SF 
6.
Maria Sur
Never Give Up
1.
7.
THEOZ
Mer av dig
78 3. SF 
Vorrunde 3  - 18. Februar 2023
1.
Paul Rey
Royals
85 2.
2.
Casanovas
Så kommer känslorna tillbaka
29 7.  
3.
Melanie Wehbe
For The Show
57 4. SF 
4.
Nordman
Släpp alla sorger
75 3. SF 
5.
Laurell
Sober
30 6.  
6.
Ida-Lova
Låt hela stan se på
36 5.  
7.
Marcus & Martinus 
Air
1.
Vorrunde 4  - 25. Februar 2023
1.
Kiana
Where Did You Go
  3. SF 
2.
Signe & Hjördis
Edelweiss
27 6.  
3.
Smash Into Pieces
Six Feet Under
79 2.
4.
Mariette
One Day
56 4. SF 
5.
Emil Henrohn
Mera Mera Mera
26 7.  
6.
Axel Schylström
Gorgeous
55 5.  
7.
Loreen
Tattoo
 - 1. F

 


 

Semifinale- 4. März 2023
Interpret*inPunktePlatzFinale?
1.
THEOZ
Mer av dig
70 2. F
2.
Mariette
One Day
63 4. F
3.
Victor Crone
Diamonds
28 6.  
4.
Tennessee Tears
Now I Know
55 5.  
5.
Elov & Beny
Raggen går
18 8.  
6.
Melanie Wehbe
For The Show
22 7.  
7.
Nordman
Släpp alla sorger
 75 1. F
8.
Kiana
Where Did You Go
69 3. F