1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

ESC 2023: Slowenien


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 8. Dezember 2022
Songpräsentation 4. Februar 2023
TV-Sender RTVSLO 

 

VERTRETER FÜR SLOWENIEN

JOKER OUT

"CARPE DIEM"

 

SLO© RTVSLO

          

 

 


Im Rahmen einer Pressekonferenz am 8. Dezember 2023 gab RTVSLO überraschend bekannt, dass es für 2023 keine Vorentscheidung "EMA" geben wird. Es gibt stattdfessen eine Direktnominierung der Band Joker Out. Deren Mitglieder sind Bojan Cvjetićanin, Kris Guštin, Jan Peteh, Jure Maček, Martin Jurkovič. Bojan war einer der Gastgeber der EMA 2022, wo er auch zusammen mit Maja Keuc Teil des Pausenacts war und sie gemeinsam Maneskins „Zitti e buoni“ performten.

Die Band hat bisher zwei Alben veröffentlicht, das erste mit dem Titel „Umazane misli“ (dt.: Schmutzige Gedanken) und das zweite mit dem Titel „Demoni“ (dt.: Dämonen). Aufgrund des Erfolgs ihrer beiden Alben waren mehrere Konzerthallen ausverkauft und sie traten auch beim weltberühmten Festival EXIT auf.

Die Mitglieder der 2017 gegründeten Band beschreiben sich selbst als „Gruppe von Jungs auf einer musikalischen Mission, schmutzige Gedanken in Form von Shagadelic Rock 'n' Roll zu verbreiten“.

Der Song für Liverpool wurde in einer TV-Show am 4. Februar 2023 vorgestellt. 

Wie der Frontmann der Band, Bojan Cvjetićanin, auf der Konferenz sagte, hatten sie bereits damit begonnen, den Song für EMA vorzubereiten, als das Angebot kam, „es zu überspringen“ und direkt nach Liverpool zu gehen. „Das war ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten“, sagte er. „Wir haben vor Jahren über die Eurovision gesprochen, aber wir haben auf den richtigen Moment gewartet, der offensichtlich jetzt ist“, erklärte Kris Guštin. Die Bandmitglieder sind davon überzeugt, dass der ESC längst nicht mehr genredefiniert oder limitiert ist, und glauben daher an ihren Erfolg.

Sie seien zwar eine Rockband, man wolle sich aber nicht mit dem Eurovisionssieger von vor zwei Jahren, der Band Måneskin, vergleichen, betonen sie. „Wir werden Joker Out sein – was wir hier sind, werden wir auch dort sein“, sagt Cvjetićanin.

Sie haben das Lied bereits ausgewählt, aber sie haben noch keinen Text. Sie entschieden jedoch, dass es definitiv in slowenischer Sprache sein werde. "Wir vertreten Slowenien. Wir drücken uns am besten auf Slowenisch aus, es wird am authentischsten sein, daran gab es nie Zweifel", fügte Cvjetićanin hinzu.

Bereits am 10. Dezember geht es nach Hamburg, wo sie sowohl den Eurovisions-Song als auch einige englische Versionen bereits existierender Songs aufnehmen werden. Sie entschieden sich auf Anregung des Produzenten Todd Burke aus Los Angeles, mit dem sie seit ihrem zweiten Album zusammenarbeiten, für das Hamburger Studio. Wie Cvjetićanin erklärte, gab er ihnen eine Liste mit zehneuropäischen Studios, die seinen Standards entsprachen, und am Ende entschieden sie sich für Hamburg.

 

 

Sloweniene pk© RTVSLO

 

jokerout© RTVSLO