1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Freitag, 12 August 2022 15:07

Sieben Städte konkurrieren um die Ausrichtung des ESC 2023

Geschrieben von

Die BBC und die European Broadcasting Union (EBU) haben bekannt gegeben, dass Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle und Sheffield als Austragungsorte für den Eurovision Song Contest 2023 in die engere Wahl gezogen wurden. Die Städte wurden in der Zoe Ball Breakfast Show auf BBC Radio 2 mit einem Gastauftritt von Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, bekannt gegeben, der das Rennen um die Gastgeberstadt für „startklar“ erklärte! Mit dabei war DJ und ESC-Fan Scott Mills, der erklärte, das Vereinigte Königreich werde den Wettbewerb im Namen der Ukraine ausrichten, die letztes Jahr dank des Kalush Orchestra und ihrem Song Stefania gewonnen hatte.

 

Die BBC bestätigte, dass 20 Städte Interesse bekundet haben; sieben kamen in die engere Wahl. Diesen Städten  wird jetzt Zeit gegeben, Angebote für die Bewertung zu entwickeln. Die sieben Städte wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, eine Reihe von Mindestanforderungen zu erfüllen, in die engere Wahl gezogen, die zeigen, dass sie über die Kapazität, Fähigkeit und Erfahrung verfügen, eine Veranstaltung dieser Größenordnung und Komplexität auszurichten. Angesichts der kurzen Zeit, die bis zur Durchführung der Veranstaltung zur Verfügung steht, war das Auswahlverfahren stark darauf ausgerichtet, frühere Erfahrungen mit der Ausrichtung internationaler Großveranstaltungen nachzuweisen und sich als Gastgeber einer Feier zeitgenössischer Musik zu beweisen.

Die in die engere Wahl gezogenen Gastgeberstädte durchlaufen nun die zweite und letzte Phase, in der sie gebeten werden, ihre Bewerbungen detaillierter zu entwickeln. Die Wahl der Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2023 wird von der BBC in Zusammenarbeit mit der EBU entschieden, und die erfolgreiche Stadt wird im Herbst bekannt gegeben.