1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2023:

Donnerstag, 16 Februar 2023 16:08

Das Voting bei der deutschen Vorentscheidung

Geschrieben von

Der NDR hat die Zusammensetzung der internationalen Jury bekanntgegeben:

 

50 Prozent der Punkte werden von acht Jurys in acht verschiedenen Ländern vergeben, die jeweils aus fünf Personen aus dem Musik- und Show-Business bestehen: aus der Schweiz, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, der Ukraine, Österreich und Großbritannien. Dadurch, dass nun nur noch acht statt neun Acts an den Start gehen, ändert sich die Punktevergabe beim Voting. Die acht Länderjurys vergeben nun 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die Titel. Im Vergleich zum gewohnten ESC-Punkteschema fehlen also nicht nur die 7 sondern jetzt auch die 5 Punkte. Insgesamt vergibt die Jury nun 368 Punkte an die Acts.

Die anderen 50 Prozent der Punkte kommen vom deutschen Publikum und setzen sich zusammen aus Votings während der Show per Anruf und SMS und dem Online-Voting. Die gleiche Anzahl an Punkten, die von den internationalen Jurys verteilt wurden, nämlich 408, werden im prozentualen Verhältnis des deutschen Televotings auf die neun Songs verteilt.